Lens flares, wie vermeiden?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Sonntag 14. Februar 2021, 12:53

Leider habe ich mit meiner LF1 bei Gegenlicht oft mit Lens Flares zu kämpfen. Eine Geli für die kleine Kamera gibt es wohl nicht. Bei meiner TZ101 dürfte das Problem wohl ähnlich sein.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das vermeiden kann?

Beispielfoto mit Lens Flares:

P1020678#lf.JPG
P1020678#lf.JPG (316.04 KiB) 3353 mal betrachtet

Hier deutlich weniger:


P1020684#lf.JPG
P1020684#lf.JPG (358.58 KiB) 3353 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 14. Februar 2021, 13:33

Wenn man nichts anderes zur Hand hat, hilft die Hand schräg über der Geli.
Man kann auch ein Stück Pappe mit in die Tasche packen, ist noch effektiver.
Bestimmte LF lasse ich auch schon mal einfach so wie sie sind, wenn das vom Effekt her passt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Februar 2021, 13:35

Manchmal genügt es auch, den Winkel zur Sonne leicht zu verändern.

mopswerk

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 14. Februar 2021, 13:44

zawiro hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 12:53
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das vermeiden kann?
Für die RX100 habe ich einen Magnetring, auf dem ich eine Geli Draufklipsen kann:
http://www.carryspeed.de/produkte/magadapter.html
GIbt'S auch zB Amazon oder genauso anderswo
https://www.amazon.de/Carry-Speed-MagFi ... B00B0OVGPI
Dass es nicht vignettiert muss noch der geeignete Durchmesser für den Filteradapter gewählt werden.
leider wird sich ausgeschwiegen, welchen Innen und Aussendruchmesser die aufzuklebenden MagnetRinge haben :roll: .
Wenn ich bei mir nachmesse, kommen ca. 32mm Innen und 36mm außen raus, ggf. täte sowas auf das Objektiv passen.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Sonntag 14. Februar 2021, 18:00

Vielen Dank für die Tipps von Euch allen.

Werde mal die Handlösung üben, man muss wohl erst ein Gefühl dafür bekommen, ebenso mit dem ändern des Winkels. Im grellen Sonnenlicht sieht man leider die Lens Flares nicht auf dem Display (sieht man die überhaupt darauf?), und der Sucher der LF1 ist da natürlich viel zu klein.

Die Lösung mit dem Magnetring werde ich mir mal genauer ansehen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 14. Februar 2021, 20:46

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 13:33
Wenn man nichts anderes zur Hand hat, hilft die Hand schräg über der Geli.
Dazu die idee- mehrer Bilder mit veränderten Handstellungen machen ! Aus der Anzahkl später eine besser passende Variante auswählen als nur eine Bildversion zur Verfügung zu heben ... ;)

Das Problem hatte ich heute mit dem Oly 75er auch, Geli vor Ort fehlt, also mit der Hand entspr. "abschatten"...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Montag 15. Februar 2021, 17:40

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 20:46
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 13:33
Wenn man nichts anderes zur Hand hat, hilft die Hand schräg über der Geli.
Dazu die idee- mehrer Bilder mit veränderten Handstellungen machen ! Aus der Anzahkl später eine besser passende Variante auswählen als nur eine Bildversion zur Verfügung zu heben ... ;)

Das Problem hatte ich heute mit dem Oly 75er auch, Geli vor Ort fehlt, also mit der Hand entspr. "abschatten"...
Jürgen, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es auch mal mit Bracketing versuchen, aus der Hand
mit minimalem Schwenk, vielleicht klappt das.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Jock-l » Montag 15. Februar 2021, 21:14

Ich war weniger bei Kameraeinstellungen oder Standortvariation (ich gehe davon aus, daß Du einen optimalen Platz gefunden hast und die Flares stören) sondern mehr bei der Idee, die Hand mal nahe oberhalb der Kamera im Sinne einer handgeformten (Teil)Blende durch Abschattug zu machen, dabei die Hand mal weiter vorzuschieben (ohne daß sie auf dem oberen Bildrand zu sehen ist) und dabei beobachten, ob und wie die Flares verschwinden... oder mit der Hand ein wenig zu rotieren.

Je flacher der Winkel der Einstrahlung umso schwieriger wird es, leider.

Zur Not hilft ein Pappstreifen und mitgenommener Gummi, dann kann man das Material fixieren und sich im weiteren Schritt um Kamaeraausrichtung/Einstellungen kümmern... unabgelenkt durch Flares.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Dienstag 16. Februar 2021, 08:42

Vielen Dank für Deine ergänzenden Anmerkung, Jürgen, die ich sehr interessiert gelesen habe.

Es sind oftmals die winterlichen Rahmenbedingungen, die eine sorgfältigen Umgang mit der (kleinen) Kamera erschweren. Bei gefühlten minus 10 Grad, dicken Handschuhen, einem schweren Rucksack auf dem Rücken und einem recht geforderten Körper während einer Schneeschuhtour sind meine Fotos einfach oft nur Schnappschüsse. Da ist die Bereitschaft für technische Feinheiten recht gering :x .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 16. Februar 2021, 09:45

Hallo, Flares wie auf dem ersten Bild kann man vermeiden. Tipps dazu gab es ja schon.

Wenn die Sonne aber wie auf dem zweiten Bild direkt in die Linse scheint hilft nichts. Man kann die Flares aber auch so setzen, daß sie zur Aufnahme passen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Dienstag 16. Februar 2021, 16:55

jessig1 hat geschrieben:
Dienstag 16. Februar 2021, 09:45
Hallo, Flares wie auf dem ersten Bild kann man vermeiden. Tipps dazu gab es ja schon.

Wenn die Sonne aber wie auf dem zweiten Bild direkt in die Linse scheint hilft nichts. Man kann die Flares aber auch so setzen, daß sie zur Aufnahme passen.
Danke Jürgen für den Tipp. Ja, Flares als Gestaltungselement einzusetzen braucht entsprechende Übung/Erfahrung und geeignete Voraussetzungen (siehe meinen Post zuvor). Werde ich mal mit der GX80 bei passender Gelegenheit probieren.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

sardinien

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von sardinien » Dienstag 16. Februar 2021, 17:05

Hallo Wilfried,
ganz vermeiden lässt sich das Gezeigte nicht. Grundsätzlich sind die gezeigten Aufnahmen lila stichig. Ich korrigiere dies in LR CC. Zumindest wären die Sonnenstrahlen dann vermutlich vom lila befreit. Die Blendenflecke oder Linsenreflektionen beseitige ich meist in PS CC, wenn diese stören.

Die Frontlinse sollte frei von Fremdkörpern sein, kleinste Staubpartikel können große Auswirkungen haben. Im WW Bereich sind leider die Streulichtblenden weniger wirksam und Filter wirken teils kontraproduktiv, wie zu starkes abblenden.

Auf Skitouren schleppe ich meine G9 + 10-25 mm auf den Berg, damit die Gegenlichtaufnahmen incl. Blendensternen perfekt werden. Meine LX 100 funktioniert ebenfalls gut. Die GX80 + f/1.7 15 mm ist in dieser Disziplin ebenfalls in Ordnung. Den G9 Sucher mit Brillenmuschel (größer als die normale) presse ich dabei fest ans Auge, um zu sehen, wie kleine Veränderungen des Bildwinkels flares vermeiden.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 17. Februar 2021, 11:01

Gerd, vielen Dank für Deine interessanten Hinweise.

Bearbeite meine Fotos relativ oberflächlich mit FastStone, mehr traue ich mir nicht zu. Stoße da schnell an meine Grenzen und mein Verständnis für umfangreiche BBA-Software ist nicht sehr ausgeprägt.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Helmut aus Köln
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:37

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 9. April 2021, 11:31

Ich habe mit der LX100 genau dort schlechte Erfahrungen gemacht, wo ich meine Hoffnung in sie gesetzt hatte, bei Nachtaufnahmen. Die Lichthöfe um Spitzlichter herum sind nicht akzeptabel und so kenne ich das von anderen Kameras auch nicht.

Bei einzelnen Lichtern wie Straßenlaternen oder Autoscheinwerfern, kann man vielleicht ein Auge zudrücken. Wenn man aber Samstags Abends um 11 auf dem Platz der Gaukler in Marrakesch mit seinen Unmengen Petromax Lampen fotografiert, erntet man nur noch eine Art "Lichthofgematsche". Ich halte den Sensor für den Verantwortlichen. Der Autofokus lag auch häufig daneben.
Für mich ist die LX100 daher erst mal gestorben. Für diese Aufnahmen habe ich mir eine Leica Q2 gekauft.

Gruß Helmut
P1010451.jpg
P1010451.jpg (165.05 KiB) 2805 mal betrachtet

Benutzeravatar
Helmut aus Köln
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:37

Re: Lens flares, wie vermeiden?

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 9. April 2021, 11:37

Noch ein Foto vom Platz
Dateianhänge
P1010539.jpg
P1010539.jpg (150.28 KiB) 2802 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“