Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Ratatoskr
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 21:20

Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Ratatoskr » Sonntag 7. März 2021, 21:05

Moin zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zur LX-Serie, da ich mir eine neue Kamera zulegen möchte, und bisher die LX5, LX7 und LX100 hatte. Vieles daran hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber es gibt inzwischen genug das mich immer wieder so sehr stört, dass ich mir unsicher bin ob die (scheinbar offensichtliche) LX100 II der beste Kandidat für meinen persönlichen Nachfolger wäre. Ich wollte hier primär zwei Fragen stellen:

a) Ob die Probleme die ich mit meinen Modellen hatten bekannte, wiederkehrende Fehler sind welche ich bei der LX100 II auch zu erwarten hätte, oder ob diese dort inzwischen behoben sind, und

b) Welche Modelle hier von denjenigen empfohlen werden, die ebenfalls von der LX-Serie umgestiegen sind, sei es zu Panasonic oder zu anderen Herstellern, z.B. welche Kameras von der Handhabung her (das mir extrem gut gefallen hat) ähnlich sind.

Zu a): Die Dinge, die mich stören sind nicht primär photografischer Natur (auch wenn mir zum Beispiel der Lense Flair, zu dem zumindest die LX100 neigt, inzwischen schon etwas auf den Keks geht), sondern Funktionsfehler, welche mit der Zeit auftreten.

Sowohl bei der LX7 als auch der LX100 hatte ich nach 1,5-2 Jahren ständig wiederkehrende “System Error (Zoom)” – das Objektiv blieb hierbei immer wieder stecken. In beiden Fällen ließ sich das Problem durch eine Reparatur nur kurzzeitig beheben, die LX7 wurde danach aber sehr schnell vollkommen unbrauchbar.

Das zweite Problem hatte ich bei der LX5 und LX7 nie, wurde aber bei der LX100 ärgerlich schnell zu meine ständigen Begleiter: Staub auf dem Sensor, und kleine schwarze Punkte auf jedem Foto. Nach inzwischen 4 professionellen Reinigungen, wobei die letzte gerade einmal 2 Wochen für Abhilfe gesorgt hat, habe ich aufgegeben. Befrage ich Google, scheint mir das kein Einzelfall zu sein. (z.B. auch hier im Forum und bei DPReview) – den viel besprochenen Staubsauger-Trick habe ich ausprobiert, er hat leider nur sehr bedingt geholfen.

Langer Rede kurzer Sinn – mich würde einfach mal interessieren ob ich einfach viel Pech bzw. Montagsmodelle hatte, oder ob die LX’en diese Probleme weiterhin oft haben, und inbesondere wie es bei der LX100 II damit aussieht. Davon hinge ab ob sie es überhaupt in die erweiterte Auswahl schafft, da ich insbesondere was die Staubpartikel angeht inzwischen die Nase voll habe…

Zu b) muss ich nicht so weit ausholen – hier wäre es einfach interessant mal zu hören welche Modelle – Panasonic oder anderweitig, festes oder auch gerne wechselbares Objektiv – diejenigen unter euch, die LX-Modelle an sich genau so angenehm finden wie ich, sonst so empfehlen würden. Die Frage ist bewusst offen gestellt, das soll keine detaillierte Kaufberatung sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für jeglichen Erfahrungsbericht und Empfehlungen!
Sebastian


Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. März 2021, 22:02

Objektiv könnten User die die LX100 II besitzen etwas dazu schreiben- aber Wer zufrieden ist beschreibt das nicht weiter, es sind eher die Probleme rund um die Kamera die zum Auftauchen entspr. Threads führen... Also würde ich einige Zeit warten, ob Jemand der die LX nutzt auch etwas dazu schreiben kann...

Irritierend ist das schon zu lesen daß ein einzelner Anwender derartige Probleme bzw. Häufigkeit erlebt... Du kannst abnormale Nutzung ausschließen ? Also abseits der Grenzen die der hersteller nennet (Temperaturen u.a.), z.B. ausschließliche Urlaubsfotografie mit Schwerpunkt Sandstrand oder ähnliches, nur daß wir das richtig mitlesen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ratatoskr
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 21:20

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Ratatoskr » Montag 8. März 2021, 02:06

Hey Jock-l,

ja, damit dass man in Foren immer, oder meistens, die Negativbeispiele findet, hast du natürlich Recht. Ich trage mit diesem Thread ja selbst dazu bei. Liegt in der Natur der Sache... :D In der Tat hoffe ich auf ein paar LX100 II Nutzer die ihre Erfahrungen berichten können, das wäre schon viel wert.

Ich finde die Häufung an Problemen die ich da erfahre auch irritierend. ;) Die LX5 war noch fehlerfrei, und ich hatte daher nach der 7 auch trotz der beschriebenen Erfahrung keinerlei Zweifel der Serie treu zu bleiben - an sich sind es wirklich tolle Kameras! Aber ich scheine wohl Pech zu haben.

Ich bin mit meinen letzten beiden Kameras eigentlich pfleglich umgegangen - zugegebenermaßen, nicht so sehr mit der ersten, bei der ich noch etwas unbedarft war, die dann auch auf einer Wanderung im heftigen Regen - im Regenwald - hätte man sich denken können :lol: - gestorben ist. Das war voll und ganz mein Fehler, dazu keinerlei Ausreden, ich habe seitdem dazu gelernt. Allerdings war das auch die, die bis dahin völlig problemlos und bestens funktioniert hat. Ich wünschte ich hätte sie noch. :)

Danach wurde ich deutlich umsichtiger - Temperaturbereich soweit ich das beurteilen kann normal (was in Mitteleuropa halt so herrscht, und in Vietnam wurden es wohl auch mal 35°C). Sandstrand war auch mal dabei, aber wenn dann umsichtig - dass Sand gefährlich ist, ist mir sehr bewusst - und die Probleme die ich beschrieben habe sind soweit ich das sagen kann nicht davon verursacht worden, sprich es gab keinen engen zeitlichen Zusammenhang. Insbesondere bei der 100 war's nachher total egal wo und wie vorsichtig ich Fotos gemacht habe, der Staub kam immer schneller immer wieder. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist dass das mit dem immer wieder geöffnet werden für weitere Reinigungen zusammen hängt.

mopswerk, habe ich. Und durchaus auch einiges gelesen. Aber wenn du mich konkret auf Beiträge hinweisen möchtest die mir helfen, kannst du das natürlich gerne tun.

Beste Grüße!

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von BerndP » Samstag 13. März 2021, 00:03

Hallo Rata...

Das Staubproblem mit einer LX100 kenne ich. Gleichwohl habe ich frisch auf die Mark II aufgerüstet. Wenn da das Staub / Scmutzproblem wieder auftauchen sollte, werde ich - wie gehabt - hier davon berichten. Dann wäre allerdings mein Vertrauen in die LX dahin...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Läufer » Samstag 13. März 2021, 10:23

Hallo Rata,

Probleme bei den Travellerzooms oder Bridgekameras mit dem Staub entstehen vielmals, weil das Objektiv viel aus- und eingefahren wird und sich da Staub auf den Tubus draufsetzen kann. Es ist ja lästig, es jedesmal vor dem Einfahren abzuwischen. Ich hatte mir so bei meiner FZ200 ein sehr großes Staubkorn eingefangen. Die Reparatur wäre teuer geworden. Der Nachteil bei diesen Kameras ist halt, dass die Reinigung nicht so einfach ist wie bei einer Wechselobjektivkamera.

Was du für am Ende für einen Nachfolger willst, hängt an dir. Wenn du wieder so eine Art Kamera willst, dann gibt es neben der LX 100II auch die LX15 oder die TZ101 bzw. TZ202 oder gar die FZ 1000 (wenn du bei Pana bleiben willst) oder du schaust dich anderswo um. Wichtig wäre, dass sie spritzwasser- und staubgeschützt ist

Oder du überlegts, ob du auf Wechselobjektiv umsteigst. Das wir dann aber teurer.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Helmut aus Köln
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 18:37

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Helmut aus Köln » Freitag 9. April 2021, 12:12

Mit meiner LX100 1.Gen. habe ich technisch so gut wie keine Probleme. Einmal ist die SW abgestürzt. Nur die sehr starken Lichthöfe um Spitzlichter sorgen dafür, dass ich die Kamera bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen nicht mehr einsetzen werde.

Mir fällt bei Amazon Bewertungen in den letzten Jahren allerdings auf, dass viele Exemplare jeweils einer Reihe wieder zurück geschickt werden, weil Symptome auftauchen, die auf eine schlampige Justage und Endkontrolle deuten lassen. Das ist wohl durch die gesunkenen Gewinnmargen, verursacht durch die stark gesunkenen Verkaufszahlen zurück zu führen, besonders bei preiswerteren Kameras.

Gruß Helmut

Digilumix
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. April 2021, 15:59

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Digilumix » Sonntag 25. April 2021, 00:06

Ratatoskr hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 21:05
Moin zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zur LX-Serie, da ich mir eine neue Kamera zulegen möchte, und bisher die LX5, LX7 und LX100 hatte. Vieles daran hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber es gibt inzwischen genug das mich immer wieder so sehr stört, dass ich mir unsicher bin ob die (scheinbar offensichtliche) LX100 II der beste Kandidat für meinen persönlichen Nachfolger wäre. Ich wollte hier primär zwei Fragen stellen:

a) Ob die Probleme die ich mit meinen Modellen hatten bekannte, wiederkehrende Fehler sind welche ich bei der LX100 II auch zu erwarten hätte, oder ob diese dort inzwischen behoben sind, und

b) Welche Modelle hier von denjenigen empfohlen werden, die ebenfalls von der LX-Serie umgestiegen sind, sei es zu Panasonic oder zu anderen Herstellern, z.B. welche Kameras von der Handhabung her (das mir extrem gut gefallen hat) ähnlich sind.

Zu a): Die Dinge, die mich stören sind nicht primär photografischer Natur (auch wenn mir zum Beispiel der Lense Flair, zu dem zumindest die LX100 neigt, inzwischen schon etwas auf den Keks geht), sondern Funktionsfehler, welche mit der Zeit auftreten.

Sowohl bei der LX7 als auch der LX100 hatte ich nach 1,5-2 Jahren ständig wiederkehrende “System Error (Zoom)” – das Objektiv blieb hierbei immer wieder stecken. In beiden Fällen ließ sich das Problem durch eine Reparatur nur kurzzeitig beheben, die LX7 wurde danach aber sehr schnell vollkommen unbrauchbar.

Das zweite Problem hatte ich bei der LX5 und LX7 nie, wurde aber bei der LX100 ärgerlich schnell zu meine ständigen Begleiter: Staub auf dem Sensor, und kleine schwarze Punkte auf jedem Foto. Nach inzwischen 4 professionellen Reinigungen, wobei die letzte gerade einmal 2 Wochen für Abhilfe gesorgt hat, habe ich aufgegeben. Befrage ich Google, scheint mir das kein Einzelfall zu sein. (z.B. auch hier im Forum und bei DPReview) – den viel besprochenen Staubsauger-Trick habe ich ausprobiert, er hat leider nur sehr bedingt geholfen.

Langer Rede kurzer Sinn – mich würde einfach mal interessieren ob ich einfach viel Pech bzw. Montagsmodelle hatte, oder ob die LX’en diese Probleme weiterhin oft haben, und inbesondere wie es bei der LX100 II damit aussieht. Davon hinge ab ob sie es überhaupt in die erweiterte Auswahl schafft, da ich insbesondere was die Staubpartikel angeht inzwischen die Nase voll habe…

Zu b) muss ich nicht so weit ausholen – hier wäre es einfach interessant mal zu hören welche Modelle – Panasonic oder anderweitig, festes oder auch gerne wechselbares Objektiv – diejenigen unter euch, die LX-Modelle an sich genau so angenehm finden wie ich, sonst so empfehlen würden. Die Frage ist bewusst offen gestellt, das soll keine detaillierte Kaufberatung sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für jeglichen Erfahrungsbericht und Empfehlungen!
Sebastian
Hallo Sebastian,
mit meiner Leica D-Lux 109 (bgl. mit LX 100) hatte ich 5 Jahre keinerlei Probleme, auch kein Sensorstaub. Zwischenzeitlich wechselte ich auf D-Lux 7 (bgl. mit LX 100 II) bei der es bisher ebenfalls keinerlei Probleme gab. Für die D-Lux 7 nutze ich ausschließlich die optionale Kameratasche. Dto auch bei meiner C-Lux (bgl. mit TZ 202). Die C-Lux funktioniert bisher ebenfalls problemlos.
Was Deine Frage zu anderen Panasonic's anbelangt: Bisher hatte ich die Lumix-en G1, GX 80, GX9 + diverse Objektive, FB und Zoom, alles soweit sehr gut, bis auf die Objektivwechslerei einerseits und das Gewicht, 3 Bodys + 5 Objektive andererseits.
So legte ich mir zunächst die C-Lux zu, um auf den bereits gewohnten Telebereich nicht verzichten zu müssen. Die D-Lux als lichtstärkere Kamera hatte ich ja bereits. So reduzierte ich mein vorhandene Equipment und konnte trotzdem die bisherigen Möglichkeiten beibehalten. Die D-Lux 7 hat denselben Sensor und Prozessor wie meine ex GX9 und ist die relativ lichtstarke Kamera. Mit der C-Lux decke ich den der D-Lux fehlenden Telebereich mehr als ausreichend bzw. bis 360mm ab und dies mit überraschend sehr guten Ergebnissen.
Die bisherigen Objektivwechsel sind bei beiden Kameras via Schrittzoom super komfortabel zu händeln, schneller und flexibler geht es gar nicht. Darüberhinaus habe ich beide Kameras identisch konfiguriert, so daß die Bedienung und Handhabung bei einem Kamerawechsel mehr oder weniger gleich bleibt.
Mit beiden Kameras, in etwa derselben Kompaktgröße, decke ich alles ab. Sie sind so meine zwei "Immerdabei" und für mich die ideale Kombi von 24mm bis 360mm, wie gesagt für mich. Jede für sich recht unauffällig, zusammen gut tragbar im Vergleich zu dem was ich davor immer dabei hatte. Darüberhinaus In der BQ auf gleichem Niveau, auch die C-Lux, als mini-Bridge mit ihrem 1"Sensor.
Mir reichen die beiden Kameras voll auf. Zur D-Lux legte ich mir für den Nah und Makrobereich noch einen Marumi-Achroma +5 zu, so daß auch dieser Bereich bestens abgedeckt ist.
Ich halte ausdrücklich fest, dies ist für mich eine optimale Lösung aber keinesfalls eine Empfehlung, da Jeder ja andere Wünsche und/oder Vorstellungen an Kamera und Objektivbestückung einerseits, sowie Einsatzbereiche und/oder Verwendung andererseits hat.
Möchte man ausschließlich mit einem Kamerabody das breite Spektrum erschließen, könnte ich mir durchaus die FZ 1000 II mit 25 bis 400 bzw. *560mm vorstellen, deren excellente BQ immer wieder bestätigt wird. Da kommt meine Mini-Bridge, 24-360mm, zwar nicht ganz ran, aber meine oberste Priorität ist das weniger auffällige Kompaktformat. (*BW 560mm ist via extra opt. Zoom = EX = 1,4-fach, möglich.

kind regards mike

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von BerndP » Sonntag 25. April 2021, 07:03

Danke, Mike, für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Kleines Gedankenspiel:
Entweder, man passt seine Gerätschaft seinen Bedürfnissen an.
Oder die eigenen Bedürfnisse wachsen mit neuen / neu entdeckten Möglichkeiten von Gerätschaft.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Digilumix
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. April 2021, 15:59

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Digilumix » Sonntag 25. April 2021, 13:26

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. April 2021, 07:03
Danke, Mike, für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Kleines Gedankenspiel:
Entweder, man passt seine Gerätschaft seinen Bedürfnissen an.
Oder die eigenen Bedürfnisse wachsen mit neuen / neu entdeckten Möglichkeiten von Gerätschaft.
Interessantes Gedankenspiel zu Hype und GAS betreffend den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten unseres Konsumverhaltens.

zu Gedanke eins: Genau das habe ich gemacht. Aus Deiner Sicht möglicherweise einen Schritt zurück, für mich ist die Entscheidung zu reduzieren/konzentrieren ein Schritt den ich schon länger hätte gehen sollen. Abwägung pro/contra dauerte eben etwas. Bin aufgrund div. Erfahrungen kein Freund von Schnellschüssen mehr.

zu Gedanke zwei: Bedürfnisse wachsen und/oder neue Möglichkeiten entdecken sind irgendwann mal ausgereizt. Das >immer mehr<, >höher<, >weiter< ist mir in vielerlei Hinsicht nicht mehr wichtig. Vieles was neu kreiert bis marketinggesteuert angeboten wird, muß nicht immer besser sein. Meine Entscheidung zur Reduzierung des optischen Fuhrparks traf ich nach Einschätzung und Bewertung: "Geeignet" oder "weniger geeignet". Darüberhinaus bestätige ich den oftmals zitierten Spruch: "Weniger ist Mehr" und so ist es für mich absolut ok.

mike

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Läufer » Sonntag 25. April 2021, 16:09

Hallo,

Mike: "Das >immer mehr<, >höher<, >weiter< ist mir in vielerlei Hinsicht nicht mehr wichtig. Vieles was neu kreiert bis marketinggesteuert angeboten wird, muß nicht immer besser sein. Meine Entscheidung zur Reduzierung des optischen Fuhrparks traf ich nach Einschätzung und Bewertung: "Geeignet" oder "weniger geeignet". Darüberhinaus bestätige ich den oftmals zitierten Spruch: "Weniger ist Mehr" und so ist es für mich absolut ok"

Auf das erstere und den Kaufreiz 'muss ich haben wollen', spekulieren die Hersteller aber und sind definitiv auch nicht daran interessiert, wenn man dann nach dem Kauf des Neuen das 'alte', aber immer noch gute Equipment auf dem Gebrauchtmarkt anbietet. Es gibt mit Sicherheit sehr viele, bei denen z. B. ein ursprünglich für sie tolles Objektiv wegen Kauf eines neuen auf dem Abstellgleis geparkt ist.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von Horka » Sonntag 25. April 2021, 16:52

Für mich gilt nicht weniger oder mehr. Beides nutzt mir nicht beim Fotografieren. Das sind Probleme für Arme oder missionarische Umweltschützer oder Asketen. Das alles bin ich nicht. Ich benötige zum Fotografieren das Passende. Da es das selten gibt, bin ich weiter auf der Suche.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12463
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von BerndP » Dienstag 27. April 2021, 11:31

Digilumix hat geschrieben:
Sonntag 25. April 2021, 13:26
BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. April 2021, 07:03
Danke, Mike, für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Kleines Gedankenspiel:
Entweder, man passt seine Gerätschaft seinen Bedürfnissen an.
Oder die eigenen Bedürfnisse wachsen mit neuen / neu entdeckten Möglichkeiten von Gerätschaft.
... Aus Deiner Sicht möglicherweise einen Schritt zurück ...

mike
Nein, überhaupt nicht, mike!

Ich finde es absolut ok, wie Du Dich entschieden hast!!!

Manchmal lass ich mich von neuen / neu entdeckten Funktionen in Kameras inspirieren. Manchmal ist es (nur) ein feature, welches mich zum Kauf bewegt (hat). Dito Objektive. Manchmal halt ich mich zurück und sage "Nein, nicht kaufen!!!" Es ist mein Hobby und will mir Freude bereiten. Egal, welches Teil es dann ist, wenn es mir neuen Anstoß / Kreativität / Inspiration bringt, ist das klasse für mich. Hier mitlesen und z.B. am Fotomarathon beteiligen gehört für mich dazu. Und das Herausfriemeln / "Optimieren" find ich auch toll, und wenn es nur im Kopfe ist, "Gedankenspiele" gehören dazu.

Schönen Tag Allen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von tamansari » Dienstag 27. April 2021, 11:48

Digilumix hat geschrieben:
Sonntag 25. April 2021, 13:26
BerndP hat geschrieben:
Sonntag 25. April 2021, 07:03
zu Gedanke zwei: Bedürfnisse wachsen und/oder neue Möglichkeiten entdecken sind irgendwann mal ausgereizt. Das >immer mehr<, >höher<, >weiter< ist mir in vielerlei Hinsicht nicht mehr wichtig. Vieles was neu kreiert bis marketinggesteuert angeboten wird, muß nicht immer besser sein. Meine Entscheidung zur Reduzierung des optischen Fuhrparks traf ich nach Einschätzung und Bewertung: "Geeignet" oder "weniger geeignet". Darüberhinaus bestätige ich den oftmals zitierten Spruch: "Weniger ist Mehr" und so ist es für mich absolut ok.
mike
Und wo der Mike Recht hat da hat er nun wirklich Recht !
Da bin ich voll dabei.
und genauso oft braucht man den ganzen modernen schmonzes auch gar nicht.
das ist oft reiner HABEN WOLLEN Reflex.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

tamansari
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Probleme der LX-Serie - Umsteigen oder nicht?

Beitrag von tamansari » Mittwoch 28. April 2021, 19:01

Auf Grund einer pers. Info.

Ist bei den LX Modellen in naher Zukunft eine weitere Entwicklungsstufe zu erwarten?
Sprich ein neues Modell?
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“