Panasonic Lumix LX100 II - Weitwinkelvorsatz

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Nonaned
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2021, 14:33

Panasonic Lumix LX100 II - Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Nonaned » Mittwoch 27. Oktober 2021, 20:38

Liebe Forumteilnehmer,
die 24mm (umgerechnet auf KB) der Panasonic Lumix L100 II sind schon fein. Aber gibt es eine taugliche Vorsatzlinse, die noch einen größeren Bildwinkel mit einigermaßen ordentlicher Qualität liefert?
Vorab besten Dank für die antworten.
Gut Licht!

BerndP
Beiträge: 12273
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Panasonic Lumix LX100 II - Weitwinkelvorsatz

Beitrag von BerndP » Mittwoch 27. Oktober 2021, 22:31

Da bin ich ja auf qualifizierte Antworten gespannt!

Ich kenne nichts dergleichen. Was peilst Du denn an von der Brennweite?
Muss sich ja auch lohnen... 24 mm (KB) mit dieser Blende an der FZ100II find ich ja schon sehr ordendlich!

Ps.: Herzliches Willkommen hier im Forum!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Panasonic Lumix LX100 II - Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Läufer » Sonntag 31. Oktober 2021, 16:05

Hallo Nonamed,

"Dörr HD-Weitwinkelkonverter Wide Angle Lens 0.45x"

"Ricoh Telekonverter TC-200M,1,5x"

die hatte ich für meine FZ200, die hatte Filtergewnde 43cm. Ich musste im Menü einstellen, dass ein WW- bzw ein Tele-Konverter dran war. Gehe auf die Seite von Dörr. Da ist vielleicht was für dich dabei, zumal es dort auch Reduzieranschlüsse gibt.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic Lumix LX100 II - Weitwinkelvorsatz

Beitrag von Horka » Sonntag 31. Oktober 2021, 17:50

Den VW-Vorsatz (0,45 fach) von Dörr habe ich. Er ist an der LX100 nicht zu gebrauchen. Selbst beim Abblenden auf 5,6 oder 7 werden die Ränder so unscharf, dass Architekturaufnahmen nicht möglich sind.

Ein WW-Vorsatz für einen 1/2,3-Zoll-Sensor kann nicht mit einem für MFT verglichen werden. Bei den kleinen Sensoren ist es viel einfacher, Vorsätze zu konstruieren. Auch Televorsätze, die an der FZ200 gute Ergebnisse zeigen, können bei größeren Sensoren versagen und Kontrastminderung, Abschattung oder Unschärfe liefern.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“