Seite 6 von 7
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Montag 25. Mai 2026, 08:32
von BlueSun
Ich fürchte da wird sich ab Verkaufsstart nichts ergeben, wären hier besondere Maßnahmen wie Dichtung etc. verbaut, wäre das längst beworben/angesprochen worden.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 05:57
von Chuotbeo
Die Kamera ist übrigens gestern angekommen. Mangels Wetter und Arbeit kann ich noch nicht viel sagen - aber
die Größe ist schon mal für mich mit großen Händen sehr angenehm und mir fehlt hier kein Smallrig-Equipment.
Was bisher stört: Ein Joystick wäre schön gewesen, aber ich missbrauche jetzt den Backdial um den Cursor
zu bewegen, das geht, wenn auch noch nicht völlig komfortabel. Man will ja für den Cursor keine vier
Funktionstasten verlieren, also hab ich mir die Aktivierung des Cursors auf Fn On gelegt.
Ich komme beim Hantieren auch relativ oft an den Zoomring, da hab ich auch noch keine Idee, ob ich den
anders belegen soll (benutzen ist keine Option, das Zoomen ist so langsam, dass es sich völlig unabhängig
vom Ring anfühlt) - oder ob ich einfach besser auf meine Finger achten muss
Heute abend hab ich etwas Zeit, da wird dann mal etwas getestet, bei Interesse kann ich auch ein paar RAWs
hierlassen.
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 06:16
von Gamma-Ray
Gratulation zur L-10 und viel Freude damit. Was habe ich schon alles zur Größe lesen müssen, das war schon grauenhaft.
Aber du bestätigst genau das, was ich in den Videovorstellungen bekannter Tester gesehen habe, da beschwert sich niemand über "zu groß". Und man hat die Kamera gut im Griff und braucht kein Smallrig-Equipment.
Wo ist denn dein Einsatzgebiet für die L-10 hauptsächlich Chuot?
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 06:18
von Prosecutor
Glückwunsch. Aber brauchst du denn den Joystick überhaupt? Der kommt bei mir dank der Motiverkennung kaum noch zum Einsatz.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 06:43
von Chuotbeo
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 06:16
Wo ist denn dein Einsatzgebiet für die L-10 hauptsächlich Chuot?
Das wird hauptsächlich Street und kleinere Ausflüge bei denen ich das FF-Geraffel nicht mitnehmen will.
Als Zubehör ist tatsächlich noch die automatische Lenscap geplant, da ich die Version in silber/schwarz
wollte. Da soll angeblich die der LX100II passen, was ja auch logisch wäre, das Objektiv soll ja das selbe
sein. Hab ich jetzt mal bestellt, kostet 15€ vom Grabbeltisch und ca. 30 original.
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 06:49
von Chuotbeo
Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 06:18
Glückwunsch. Aber brauchst du denn den Joystick überhaupt? Der kommt bei mir dank der Motiverkennung kaum noch zum Einsatz.
Bisher ja. Ich benutze den 1-Area+ Cursor, da hab ich Personen und Gesichtserkennung in einem etwas größeren Bereich und
trotzdem fast einen Point Focus wenn ich den schnell für irgendwas brauche. Mag sein, dass das nicht ganz optimal ist,
aber bisher hat es ganz gut funktioniert. Muss vielleicht auch mal andere Strategien ausprobieren. Ist ja nicht so, dass
es keine Alternativen gäbe
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 19:23
von Chuotbeo
N'abend - für die, die es interessiert hier ein paar RAWs ->
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53
von caprinz
Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich lade gerade die neuste Version von Silky SE und probiere damit mal.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 10:30
von caprinz
caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53
Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich lade gerade die neuste Version von Silky SE und probiere damit mal.
Ich zitiere mich mal selber.
Soeben die aktuelle Version von Silky SE installiert.
Die Bilder sehen von der Schärfe ganz okay aus. Das Kennzeichen vom Mercedes, das Schriftzeichen vom "Bahnhof" Tübingen und das (Selbst)Portrait? mit f 2,2.
Ich werde die Kamera auf jeden Fall testen bei einem People Shoot. Insbesondere bei heller Umgebung braucht man bei 1/2000s Verschlusszeit kein HSS oder Graufilter einsetzen.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 13:25
von Chuotbeo
caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53
Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich lade gerade die neuste Version von Silky SE und probiere damit mal.
An den RAWs hat sich glaub nicht viel verändert. DaVinci frisst sie auch anstandslos
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 15:02
von caprinz
Chuotbeo hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 13:25
caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 09:53
Danke für den Link, hier muss man erst schauen, welche SW die RAWs schon verarbeiten können.
Ich lade gerade die neuste Version von Silky SE und probiere damit mal.
An den RAWs hat sich glaub nicht viel verändert. DaVinci frisst sie auch anstandslos
Gruß
Chuot
Die Software muss die Kamera erkennen, beim Öffnen kam die Meldung , dass ich Update machen soll.
Egal, ich habe gerade festgestellt, dass Luminar Neo die L10 Dateien auch verarbeiten kann.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 18:08
von Chuotbeo
caprinz hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 15:02
Die Software muss die Kamera erkennen, beim Öffnen kam die Meldung , dass ich Update machen soll.
Egal, ich habe gerade festgestellt, dass Luminar Neo die L10 Dateien auch verarbeiten kann.
Mhm... Darktable kennt sie Stand heute nicht. Dauert da traditionell immer etwas länger.
Gruß
Chuot
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 18:27
von Jock-l
Egal, es ist immer gut wenn man vielfältig testen kann, auch wenn es ein bisschen dauert.
Die Diskrepanz von "überarbeiteten Objektiv" und Meldungen "altvertraute Technik verbaut" (im blauen Forum, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) mag auf dem Papier stehen, was in der Praxis eingesetzt wird ist wichtiger. Das werden kommende Aufnahmen hoffentlich näher beleuchten...
Glaubt man Texten von Rumour-Sites, ist man in Japan vom Ansturm auf die Kamera überrascht. Klar, gab ja lange keine neuen Sachen... das eine vorgestellte Dingens ist wie einige Tropfen Wasser auf ausgedörrten Boden

Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 21:28
von Gamma-Ray
Lightroom Classic erkennt die DC-L-10 und das Objektiv dazu. Die Aufnahmen sind teilweise etwas unscharf und vielleicht bin ich im Moment vom Vollformat ein wenig verwöhnt oder der Fokus saß nicht immer optimal. Kann ich jetzt nicht sagen.
Habe mal entrauscht und leicht geschärft, dann war es ok.
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Verfasst: Freitag 5. Juni 2026, 11:43
von Chuotbeo
Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Donnerstag 4. Juni 2026, 21:28
Lightroom Classic erkennt die DC-L-10 und das Objektiv dazu. Die Aufnahmen sind teilweise etwas unscharf und vielleicht bin ich im Moment vom Vollformat ein wenig verwöhnt oder der Fokus saß nicht immer optimal. Kann ich jetzt nicht sagen.
Habe mal entrauscht und leicht geschärft, dann war es ok.
Ich weiß noch nicht, warum da manche aus der Rolle fallen - sind ja nicht alle. Deine Theorie in Sachen FF
kann natürlich auch eine Rolle spielen
Gruß
Chuot