LX100II: Die besten Fokus-Einstellungen für Personen / Events?

Edelkompakte für Kenner und Könner wie LX..., LF... und L...
Antworten
Suedlicht

LX100II: Die besten Fokus-Einstellungen für Personen / Events?

Beitrag von Suedlicht » Donnerstag 28. Mai 2026, 17:36

Hallo zusammen,
Mit welchen Einstellungen für den Fokus würde ihr bei dieser Kamera Personen auf einer Veranstaltung / einem Konzert fotografieren? Offenbar kann ich zwar "Gesichts-/ Augenerkennung" einschalten, aber nur alternativ zu "Verfolgung"? Ich bin es von meinen Sony-Kameras gewohnt, dass diese die Personen bzw. Augen verfolgen - gibt es das hier (noch) nicht?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir die für solche Gelegenheiten besten Einstellungen verraten würdet - welche Fokus-Einstellung, AFC oder lieber AFS? Und wo könnte man noch dran drehen?

Mir ist klar, dass das kleine Gerätchen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich gerade den AF nicht mit den neuesten Kameras vergleichen kann. Aber ich möchte wenigstens das Bestmögliche einstellen. Ich habe mir diese Kamera vor allem für Konzerte gekauft, weil ich davon ausgehe, dass ich die überall mit hinein nehmen darf.

Schönen Dank für eure Tipps!
- das Südlicht
In der Hosentasche: TZ202 oder LX100ii, sonst Sony A7x

Gamma-Ray
Administrator
Re: LX100II: Die besten Fokus-Einstellungen für Personen / Events?

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 28. Mai 2026, 18:20

Hallo und Herzlich willkommen im Lumix-Forum,

ich habe die LX100II nicht, aber bei Personen/Events ist immer jemand da, der sich bewegt.
Redner müssen zum Beispiel auch mal mit den Händen "arbeiten" bei ihren Ausführungen.
Die Zeiten, in denen Personen für ein Foto wie die Salzsäulen stehen blieben, sind vorbei.
Ich habe solche Fotos schon oft bearbeitet.

AFS würde ich daher nicht empfehlen und in der Logik der Fokussierung von Personen
geht/passt das einfach nicht. Also immer AFC.

Es ist immer auch ratsam, wenn man die Personen beim Fotoshouting anspricht, dass sie
doch bitte herschauen möchten zur Kamera, dann kommt auch Ruhe rein und ALLE schauen
zur Kamera.

Das ist besonders wichtig, denn es sieht ja unschön aus, wenn alle wonanders hinschauen.
Und da muss man auch mal ganz energisch sein, wenn gleichzeitig viele Smartppphone auch
noch "knipsen" wollen. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Suedlicht

Beitrag von Suedlicht » Donnerstag 28. Mai 2026, 18:32

Vielen Dank für das Willkommen, Gamma-Ray.

Ich brachte AFS nur ins Spiel, weil ich davon hörte, dass der AF bei vielen älteren Kameras damit deutlich besser funktioniert. Und falls das hier auch so wäre, wär's ja kein größeres Problem, für jedes Bild neu zu fokussieren. Wenn das hier nicht so ist - umso besser.

Ich such halt einfach noch die besten Einstellungen für die kommende Konzert-Saison.
In der Hosentasche: TZ202 oder LX100ii, sonst Sony A7x

Prosecutor

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 28. Mai 2026, 19:57

Bei Motiven, die sich zur Kamera und von ihr weg bewegen, wirst du mit AFS praktisch immer daneben liegen, sei denn, du stellst Auslösen bereits bei Halbdurchdrücken ein.
Lumix S und ein paar Reste G

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der L-Reihe“