LX5 - Hack(s) verfügbar?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Donnerstag 29. März 2012, 15:21

Hallo!

Ich interessiere mich nun auch für die LX5, die aus meiner Sicht eine geeignete Lösung für mich sein könnte. Ich möchte eine möglichst lichtstarke Kamera (Foto- und Videoaufnahmen unserer Band), die dabei noch sehr kompakt bleibt. Die FZ150 ist nicht ganz so kompakt (was aber noch OK wäre) und ist eben nicht so lichtstark wie die LX5, so dass ich glaube, dass ich mit der LX5 bessere Aufnahmen bei relativ wenig Licht (Proberaum, Bühne) hinkriegen kann und auch das Freistellen vielleicht besser klappen kann als mit der FZ150.

Zwei kleine Einschränkungen blieben bei der LX5 noch:

- Display ist nicht klappbar (was für Video sehr nützlich wäre) - definitiv nicht zu ändern
- Video erfolgt nur bei max 720p; 720 ist für mich völlig in Ordnung, aber 50 Bilder/sec wären schön (lt. Angaben auf der Homepage mit 30 Bilder/sec ... was verwirrend ist, denn ich dachte eigentlich, dass die Angabe "p" immer auf 50 Bilder/sec bezogen ist. Das hat mich an anderer STelle auch schon mal verwirrt und wurde hier in einem meiner Threads schon mal diskutiert).

Ich habe folgende Anfragen auch schon im dvxuser-Forum gestellt (wo ja die "Cracks der Hacks" sitzen), aber noch keine Antwort erhalten. Deswegen frage ich auch hier nochmal.

(1) Gibt es denn für die LX5 vielleicht ähnliche Hacks wie für die GH- und G-Modelle, die die Video-Qualität noch anheben können?
(2) Falls nicht: Kann man die GH-Hacks vielleicht an die LX5 anpassen?


(3) Ist in Bälde vielleicht gar mit einem LX-Nachfolgemodell zu rechnen? Also vielleicht eine genauso lichtstarke "LX7" mit Klappdisplay und 720p50 (oder gar 1080i oder 1080p)?


Gruß Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Freitag 30. März 2012, 11:09

Niemand?

Offrenbar ist die LX5 nicht so im Interesse des geneigten Lumix-Sympatihsanten. Oder stimmt das gar nicht? ;-)
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. März 2012, 11:40

Hallo Jens !

Versuche es doch mal hier unter http://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=23 weil das direkt in den Videobereich geht.

Ich hatte mal eine Leica D-Lux 5, das Schwestermodell der LX 5 und war mit der Bildqualität sehr zufrieden.
Der von Dir immer wieder angesprochene Freistellungseffekt wird aber auch damit im Bühnenbereich nicht wirklich realisiert werden können.
Der wird wohl nur mit einem leichten, lichtstarken Tele zu verwirklichen sein.

Würde ich vor der Aufgabenstellung stehen die Du hier vorgibst, dann würde ich eine G3 mit einem Oly 45 1.8 in meine Überlegungen einbeziehen.
Gutes Rauschverhalten bei wenig Licht, ein lichtstarkes Objektiv mit sehr guten Abbildungsleistungen und der Möglichkeit mit der Blende Freisteller zu erzielen.

Mag sein das es Kompromißlösungen geben mag, aber die Frage ist doch welche Qualität Du haben möchtest und wie die Aufnahmen der Band weiterverwendet werden sollen.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Freitag 30. März 2012, 18:04

Danke, Christina.

Ja, die G3 ist eine wirklich interessante Kamera. Allerdings ist sie vom Volumen her der GH1 (die ich ja im Moment schon habe) gleichgestellt. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Kamera auch ganz einfach und schnell in der Jackentasche verstauen könnte. Größere Fototaschen oder Rucksäcke wären mir eher nicht so angenehm.

Die G3 zieht ihr gutes Low-Light Verhalten ja insbesondere auch aus dem größeren Sensor, richtig? Wenn ich das Alles richtig verstanden habe, dann ist eine große Blende nicht allein für gutes low light verantwortlich, sondern die Ergebnisse werden zusätzlich auch noch immer besser, je leistungsstärker der verwendete Sensor ist. Solche größeren Sensoren findet man bei den eher kompakten Kameras ja eher (noch) nicht, oder - also GF1/2/3, Oly EP sowieso usw.? Am ehesten noch bei der NEX Serie von Sony, aber auch diese Kamera(s) ist ja - obwohl so angepriesen - durchaus KEINE Travel-Kamera, jedenfalls nicht, wenn entsprechende Objektive drauf sind. Am dichtesten dran an meinen Vorstellungen wäre da schon eine GF1/2/3 mit einem zarten Pancake. Mit dem lichtstarken Pancake von Pana 20mm f1.7 wird das aber wiederum ziemlich teuer (ich muss oder will leider auch aufs Budget gucken). Und auch fehlt dann eine Portraitbrennweite, mit der auch das Freistellen gelingen kann. Hier bräuchte man wieder eine zweites Objektiv, was ersten wieder aufs Budget geht und auch die to-go-Fähigkeiten deutlich einschränkt. Mir wäre wenig unangenehmer als behangen mit allen möglichen Taschen und Säckchen wie ein Touri umherzulaufen .

Ich habe bei meinen ganzen Recherchen nun auch bemerkt, dass Hacks für die GF-Modelle zur Verfügung stehen. Insofern könnte das vielleicht auch eine Option werden (aber siehe die gerade geschilderten Bedenken w/Kompaktheit und Preis).


Deshalb schien mir die LX5 geradezu prädestiniert für meine Vorhaben. Wahrscheinlich wird mir die Videoleistung sogar erstmal ausreichen. Aber wenn besseres Video via Hack zu haben wäre, käme das natürlich sehr gelegen. Daher meine Frage zum Hack.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. März 2012, 18:18

Hallo Jens !

Das Objektiv gibt Dir die Möglichkeit entsprechend viel oder wenig Licht auf den Sensor zu bringen, je nach Typ.
Der Sensor ist nun der Bauteil der darüber entscheidet wie gut dieses durchgelassene Licht verarbeitet wird.

Die mFT Sensoren, egal ob die aktuelle G-Serie oder die entsprechenden Pedanten der PEN-Serie sind meines Erachtens ein ausgezeichneter Kompromiß zu größeren Kameras.
Das Rauschverhalten ist da wirklich ausgezeichnet.
Die Sensorgröße ALLEINE ist es nicht, obwohl die NEX 7 eine Top Kamera ist, aber eben auch zu einem Top Preis.

Die LX5 ist in ihrer Sensoklasse sicher so ziemlich das Beste das auf dem Markt ist. Aber man darf auch nicht außer acht lassen das es ein Zoomobjektiv ist und das wiederum nicht den gleichen Freistellungseffekt hat wie eine Festbrennweite.
Wobei dieser Effekt bei allen Kameratypen gleich ist. Zoomobjektive sind da immer im Nachteil wenn es um die Freistellung geht.

Schau Dir doch mal die G-Serie ohne Sucher bei einem Händler an der auch die LX5 hat.
Dann hast Du einen direkten Vergleich auch beim Anfassen und Greifen.

Ich würde wirklich sehr genau vergleichen.
Du ärgerst Dich grün und blau wenn Du Geld ausgibst und dann nicht die Ergebnisse erzielen kannst die Du erwartet hattest.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Samstag 31. März 2012, 10:50

Wie ihr vielleicht merkt bin ich eifrig im Netz unterwegs und so bin ich nun auf die Olympus XZ-1 gestoßen. Das scheint eine zur LX5 vergleichbare Kamera zu sein.

Der Bereich der Blendenöffnung ist dort mit f1.8 - 2.5 angegeben. Das heißt also, dass man selbst am langen Ende der Brennweite (Brennweite (entspr. 35 mm) 28 - 112 mm) noch f2.5 gegeben ist? Bei der LX5 sind das ja f3.3. Übersetzt hieße das für mich nun, dass einerseits leichter Freistellen zu erreichen ist und andererseits auch eine bessere Low-Light-Qualität gegeben ist (immer unter sonst gleichen Bedingungen).

Ist ds so richtig? Ichweiß, das ist alles ehr theoretisch, aber mir geht es auch darum, die Zusammenhänge besser zu durchschauen.

Hier ein paar Links zur XZ-1:

http://www.olympus.de/digitalkamera/xz- ... igital.htm

http://www.stevehuffphoto.com/2011/05/3 ... ck-review/


Die XZ-1 wird ja gerade auch mit den erreichbaren Bokehs beworben. Sieht für mich ehrlich gesagt interessant aus. Die Videoqualität ist vermutlich vergleichbar mit der der LX5.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von dietger » Samstag 31. März 2012, 11:06

Das heißt also, dass man selbst am langen Ende der Brennweite (Brennweite (entspr. 35 mm) 28 - 112 mm) noch f2.5 gegeben ist? Bei der LX5 sind das ja f3.3. Übersetzt hieße das für mich nun, dass einerseits leichter Freistellen zu erreichen ist und andererseits auch eine bessere Low-Light-Qualität gegeben ist (immer unter sonst gleichen Bedingungen).
Das ist aber letztendlich nur eine halbe Blende Unterschied. Das wirst Du im praktischen Einsatz kaum bemerken. Bei Kameras mit dieser Sensorgröße ist eine
wirklich Freistellung sowieso kaum möglich, egal ob Blende 2,5 oder 3,3.
Die Videoqualität ist vermutlich vergleichbar mit der der LX5.
Vermutlich heißt gar nichts. Wenn Dir die Videoqualität wichtig ist solltest Du weiter recherchieren ob es Test-/Erfahrungsberichte gibt.
Du wirst Dich später sehr ärgern wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Samstag 31. März 2012, 20:06

Du hast recht. Tendenziell wird Video bei der Xz-1 eher etwas unbefriedigend beurteilt. Ich glaube fast, es läuft für mich auf eine LX5 hinaus. Hat jemand eine abzugeben? :D
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wodi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von wodi » Sonntag 1. April 2012, 21:51

Hallo
War gestern an einem Konzert mit der Lumix Lx5.
Hier die Fotos:

http://www.wodi.ch/Naturschallwandler/F ... rafie.html

Grüsse,
Reto
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von dietger » Sonntag 1. April 2012, 23:03

Schöne und auch lebendige Fotos hast Du da gemacht. Gefallen mir soweit. Aber hattest Du denn keine Möglichkeit auch einmal aus
anderen Perspektiven als Frontal zu fotografieren ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von MountainKing » Montag 2. April 2012, 13:36

Danke für den Hinweis. Das verschafft einen guten Eindruck von den Möglichkeiten der LX5.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wodi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 20:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: LX5 - Hack(s) verfügbar?

Beitrag von wodi » Montag 2. April 2012, 18:27

War so ziemlich eingeklemmt in der 4. Reihe. Leider...
Digital:
Fuji Finepix X100
Lumix LX5, optischer Sucheraufsatz DMW-VF1, WWK, Blitz Pana FL-220 (25.11.12 verkauft).
Nikon D300s.
Analog:
Mamiya 7, Nikon F4s.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“