Bildqualität der LX5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Kero
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 17:41

Bildqualität der LX5

Beitrag von Kero » Montag 25. Juli 2011, 21:13

Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit der LX 5, da mir die Fotographischen Möglichkeiten meiner TZ7 nicht mehr ausreichen. Ich habe schon so gut wie alle Verfügbaren Test im Internet zu LX 5 durchgelesen. Bei allen wurde die ausgezeichnete Bildqualität gelobt, was mich jetzt aber verunsichert ist ein Bildqualitätstest auf der Seite www.dkamera.de.
Auf dieser Seite kann man sehr schön die Qualität zweier Kameramodelle vergleichen. Dabei fällt mir auf, dass die Bilder der LX5 mit gleichwertigen Modellen anderer Hersteller ( z.B. Olympus XZ1 ) subjektiv viel unschärfer und Detailärmer aussehen.
Ist dies wirklich bei der LX 5 der Fall und die gelobte Bildqualität beruht auf andere Aspekte oder sind die Testbilder auf der genannten Seite nicht zutreffen?
Würde gerne eure Meinung hören, da ich die Unterschiede auf der Seite sehr groß finde und ich mir mit dem Kauf nicht mehr sicher bin.
Vielen Dank im voraus.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Bildqualität der LX5

Beitrag von kmhb » Dienstag 26. Juli 2011, 15:55

hallo kero,

schau mal bei imagine resource unter "bilder vergleichen" rein. z.b.: erstes studiofoto. feinzeichnung und schärfe z.b.: auf dem weißen blusenstoff, das ergebniss spricht eindeutig pro LX5.
bei den studiofotos kannst Du letztlich immer etwas finden, ob das dann wirklich besser oder weniger gut ist, sieht man ja an den erwähnten vergleichsmöglichkeiten. derzeit steht es zwischen dkamera und imag-resource zwar 1:1 aber mit beiden kameras sind gute bis sehr gute bildergebnisse zu erzielen.

meine entscheidung für die nahezu baugleiche DLux5 von leica habe ich anhand von beispielphotos in flickr getroffen. landschafts, protrait, makro und low-light fotos habe ich als hauptbereiche ausgesucht.
tipp: hannes frick's photostream - er hat vor allem eine dicke auswahl an unterschiedlichen kameras* und ist im thema kameras, objektive, fotografie bestens fach- und sachkundig zu hause.
(*leica DLux5, leica X1 + M9, olympus EP2 + EPL2, panasonic GH2, fuji X100 und canon 60D + 5DmarkII) in diesem kamerafeld schneidet aus meiner sicht die leica DLux5 = lumix LX5 wirklich ganz gut ab.

selbst verfüge ich nur über eine bescheidene kameraauswahl, panasonic G1, leica VLux2 und leica DLux5. die DLux5 steht nach meiner subjektiven einschätzung fast auf augenhöhe mit der G1 und seit ich sie habe ist sie meine "favorite" kamera.
im vergleich zur VLux 2 macht sie den absolut besseren job. die VLux2 hat aber in anderen bereichen durchaus ihre stärken und so schlecht, wie sie immer wieder geredet wird, ist sie nun doch nicht, vorausgesetzt man beachtet bestimmte fotografische grundregeln und erwartet nicht das niveau eine DSLR. alle superzoomkameras mit entsprechendem sensor sind nun mal nicht mit einer APS oder MFT-kamera eins zu eins vergleichbar.
fotos von mir findest Du unter www.flickr.com/photos/klamihb

gruss kmhb

Kero
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 17:41

Re: Bildqualität der LX5

Beitrag von Kero » Dienstag 26. Juli 2011, 19:42

Hallo kmhb,

vielen Dank für den Tipp. Die Seite ist wirklich sehr gut zum Vergleichen, da kann man sehr schön die unterschiede der Kamera Modelle gegenüber halten. Gerade bei den Feinheiten kann man bei der LX5 sehen, dass diese sehr gut aufgelöst sind, bei den Konkurrenz Modellen "verwischen" diese oder gehen verloren. Dieser Vergleich hat mich überzeugt die LX 5 zuzulegen, für eine D-Lux 5 reicht leider mein Budget nicht :(
Achja, sie haben sehr gute Bilder in Ihrer Flickr Galerie :)
Am besten hat mir das Bild mit dem Weinglas im Restaurant gefallen. Sehr schön getroffen.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Bildqualität der LX5

Beitrag von kmhb » Mittwoch 27. Juli 2011, 10:24

hallo kero,

lt. neuestem colorfoto-test belegt die LX5 mit neuestem update im vergleichbaren kompakt-segment jetzt platz 1. zumindest belegen das die messwerte. fazit: mit dem kauf einer LX5 machst Du absolut nichts falsch.
danke auch noch für das gelobte weinglas. darauf wurde ich jetzt schon mehrfach angesprochen. eigentlich als testfoto gedacht. übrigens der wein war hervorragend.
noch ein tipp: "kompakte für kenner" von frank späth kann ich nur empfehlen. ISBN 978-3-941761-14-8.

na dann mal viel spass mit der LX5
grüsse kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“