Tasche für Lumix LX5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
klassiker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 16:40

Tasche für Lumix LX5

Beitrag von klassiker » Mittwoch 3. August 2011, 16:51

Hallo zusammen,
habe gerade meine neue LX-5 bekommen und suche noch nach einer geeigneten Tasche. Kann mir da einer Tipps geben?

Hat jmd. schon Erfahrungen mit Ledertaschen wie

http://cgi.ebay.de/Leder-Tasche-Hulle-E ... 2565e4e76a

oder

http://cgi.ebay.de/Leder-Tasche-Etui-4- ... 2565b6ac41

oder

http://www.amazon.de/Panasonic-DMW-CLX5 ... 245&sr=1-1

gesammelt? Was heißt in diesem Zusammenhang Bereitschaftstasche?

Vielen Dank und beste Grüße!

Kleinzak
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 16:27

Re: Tasche für Lumix LX5

Beitrag von Kleinzak » Mittwoch 3. August 2011, 19:34

Werter Klassiker,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil niemand wissen kann, welche Anhängsel Du Dir an die LX 5 klemmen wirst. Die ideale Tasche für Deine LX-pur ist die Brust- oder Jackentasche, weil sie eine Immer-dabei-Kamera ist. Steckst Du den elektr. Sucher auf und den Filterhalter samt Polfi davor und schraubst Du eine Stativklemme darunter, führst Du stets einen Ersatz-Akku mit Dir und ggf. auch das Ladegerät, dann mußt Du die Tasche reichlich dimensionieren, eine Billingham 335 würde sich dann standesgemäßerweise anbieten. Für Transportzwecke der -pur reicht mir eine einfache Lowepro für 19,95.

In der Hoffnung, dienlich gewesen zu sei, verbleibe ich mit besten Grüßen
Ecki

xian.foto
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 09:18

Re: Tasche für Lumix LX5

Beitrag von xian.foto » Freitag 5. August 2011, 03:50

Hallo Klassiker,
ich kann mich Ecki nur anschliessen. Ich habe die original LX5 Ledertasche, benutze diese aber eher selten, nicht mal als Transporttasche.
- mit der Ledertasche und der unten angebrachten Stativschraube erreicht die LX5 ein Volumen welches Dir nur ein Umhaengen der Kamera ermoeglicht, Unterbringung in Jacken- oder Manteltasche fast unmoeglich.
- Das Fotografieren ist sehr umstaendlich und unhandlich da du entweder das Ober- von dem Unterteil trennen musst und dieses dann irgendwo verstauen musst, oder das Oberteil klappt stoerend nach unten weg, welches mich beim Fotografieren einfach stoert.
Alles in allem richtet es sich nach dem Einsatz der Kamera. Wenn Du die LX5 als immer dabei Kamera nutzt und Wert auf den schnellen Einsatz der Kamera legst, ist die Ledertasche ungeeignet. Wenn die Kamera nur auf den Sonntagsausflug mitgenommen wird, ohne Zubehoer, eine schoene, aber nicht gansz hguenstige, Moeglichkeit.
Gruesse

Carsten

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Tasche für Lumix LX5

Beitrag von kmhb » Freitag 5. August 2011, 16:21

hallo klassiker,
ich verwende die originalbereitschaftstasche von leica. (www.flickr.com/photos/klamihb). nachdem ich zwischenzeitlich den adaptertubus wie auch den LVF1 ständig installiert habe, bleibt das obere teil der bereitschaftstasche mehr oder weniger ungenutzt. das unterteil dient weiterhin als gehäuseschutzschutz, so ist die kamera für mich insgesamt besser zu händeln.
als transportbehältnis verwende ich eine lowepro APEX 110 AW, in der kamera + filter + zweitakku + stativschnellkupplung + novoflex stativkopf problemlos verstaut werden können.

gruesse kmhb

vinzent
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. September 2011, 21:12

Re: Tasche für Lumix LX5

Beitrag von vinzent » Samstag 24. September 2011, 21:30

nachdem ich so viel ueber bereitschaftstaschen aus leder und deren schutzwirkung las, hatte ich zunaechst auf ein kleines hardcase, wie das rivacase 7007 spekuliert und mich auch bei cullmann umgesehen. die idee war, dass ich oft mit einer kurier-umhaenge-tasche unterwegs bin und die kamera dann "nur" rein werfen wuerde, ohne mir ueber die sicherheit gedanken machen zu muessen.

ich fand leider keine tasche, die mich wirklich ueberzeugte. also schielte ich auf alternativen wie eine cullmann lagos oder eine lowepro ridge 35, die aber beide schon eine nummer groeßer sind. und so kam ich (erst einmal) von der idee einer kleinen schlichten tasche weg.

gelandet bin ich letztendlich aber bei einer blackrapid snapr 20. die tasche selbst ist vom formfaktor fuer mich noch akzeptabel und nimmt die lx 5 inkl. objektivdecktl sehr gut auf. sie ist, soweit ich das bisher sagen kann, sehr gut durchdacht und verarbeitet. - nun laufe ich also teilweise mit der snapr auf meiner linken und meiner kuriertasche auf der rechten seite durch die stadt. dank des reißverschluss an der seite und dem schnellen zugriff auf die kamera, passt die snapr auch erstaunlich gut in meine kuriertasche und ich lasse die fototasche einfach offen, wenn ich unterwegs bin, ohne mir sorgen machen zu muessen. - so bleibt die kamera griffbereit und gut geschuetzt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“