Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neu: Lumix LX7

Beitrag von Frank Spaeth » Mittwoch 18. Juli 2012, 06:19

Panasonic bringt die LX7 und besinnt sich auf Tugenden wie Weitwinkel, hohe Lichtstärke und vernünftige Auflösung. Pfiffig: Die Blende kann jetzt direkt am Objektiv eingestellt werden. Die neue Edelkompakte soll knapp 530 Euro kosten.

Hier die (vorläufige) Pressemitteilung von Panasonic:

Lumix DMC-LX7 – Kompakter Lichtriese
Mit extrem lichtstarkem Leica DC Vario-Summilux 1,4-2,3/ 24-90mm, neuem 1/1,7“-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor sowie erweiterten manuellen Einstell- und Bedienmöglichkeiten erschließt die handliche, dezente Reportagekamera ein noch größeres Einsatzspektrum.
Hamburg, Juli 2012 – Mit der neuen Lumix LX7 präsentiert Panasonic das aktuelle Modell seiner besonders von ambitionierten Fotografen geschätzten Lumix LX-Reihe.
Die Lumix LX7 setzt mit Neuentwicklungen bei Objektiv, Bildsensor und Bildprozessor sowie zahlreichen Detailverbesserungen und Upgrades in anderen Punkten das LX-Erfolgsmodell fort. Das völlig neu konstruierte, einzigartige Leica DC Vario-Summilux 3,8x-Zoom zeichnet sich bei unverändert großem 24-90mm-Brennweitenbereich nun durch höchste Lichtstärke aus, angefangen von f/1,4 bei 24 mm Super-Weitwinkel bis hin zu f/2,3 bei 90mm-Tele. Das sind Werte, wie sie aktuell von keiner anderen Kompaktkamera übertroffen werden. Dazu erweitert der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator der LX7 die Einsatzmöglichkeiten der LX7 zusätzlich.
Für noch weiter verbesserte Bildqualität sorgt in der LX7 jetzt ein 1/1,7“ großer Hochempfindlichkeits-MOS-Bildsensor mit 10 Megapixel-Auflösung. Er zeichnet sich gegenüber dem CCD-Sensor der Vorgängermodelle durch höhere Empfindlichkeit, mehr Dynamik und verbesserte Farbsättigung aus. Zusammen mit der hohen Lichtstärke von f/1,4 garantiert die LX7 so eine hervorragende Bildqualität selbst unter schlechten Lichtverhältnissen.
Auch die Bedienung der LX7 wurde verbessert. Der neue Blendenring erlaubt die direkte, intuitive Steuerung der Blende und ein neuer integrierter ND(Neutral-Grau)-Filter ermöglicht es, durch die Reduzierung des einfallendes Lichtes auch in helleren Umgebungen mit größeren Blendenöffnungen oder längeren Belichtungszeiten zu fotografieren. Der 3,0-Zoll große LCD-Monitor bietet mit 920.000 Bildpunkten jetzt die doppelte Auflösung und bleibt auch unter kritischen Umständen gut erkennbar. Der Blitzschuh ermöglicht zudem den Anschluss von optionalem Zubehör wie dem klappbaren Live-View-Sucher (DMW-LVF2) mit 1,4 Mio. Bildpunkten. Eine elektronische Wasserwaage für Neigung und Drehung erleichtert die exakte Kameraausrichtung
Ergänzend zu den manuellen Einstellmöglichkeiten bietet die LX7 zahlreiche weitere Aufnahme-Optionen. Dazu gehören Bildstile und „Kreativ“-Filter mit 16 Digital-Effekten ebenso wie die Möglichkeit zu automatisch gesteuerten Timer-Aufnahmen.
Die LX7 zeichnet Full-HD-Videos mit 1920 x 1080 Pixeln und Stereoton wahlweise im platzsparenden AVCHD-Format im progressiven 50p-Modus oder im Mobilgeräte-kompatiblen MP4-Format mit 25p auf. Auch dabei stehen der 3,8x-Zoombereich und manuelle Einstelloptionen zur Verfügung.

Die Lumix DMC-LX7 im Detail

1. Hochlichtstarkes Leica DC Vario-Summilux Weitwinkel-Zoom 1,4-2,3/24-90mm
Die Lumix LX7 ist mit dem völlig neu konstruierten Leica DC Vario-Summilux 1,4-2,3/24-90mm ausgestattet. Das 3,8x-Zoom bietet nicht nur bei 24 mm Weitwinkel eine extrem hohe Lichtstärke von f/1,4, sondern markiert bei 90mm-Telebrennweite derzeit mit f/2,3 den Spitzenwert bei Kompaktkameras. Blende 1,4 bedeutet vier Mal mehr Licht auf dem Sensor als es bei f/2,8 der Fall ist. Das bedeutet nicht nur größeren Schutz vor Verwacklungen bei wenig Licht, sondern f/1,4 bringt auch erweiterte Möglichkeiten bei gestalterischen Umfang mit der Schärfentiefe, wie sie bei einer derartigen Kamera bislang nicht zu haben waren. Im Telebereich verhält es sich ähnlich. Die 24mm- Weitwinkelbrennweite bringt vielfältige Einsatzmöglichkeiten vor allem in der Landschafts-, Architektur-, Reise- und Reportage-Fotografie. Ihr erfasstes Bildfeld ist mehr als doppelt so groß wie bei einer 35mm-Brennweite und fast 1,4x größer als mit 28mm.
Das Objektiv besteht aus 11 Linsen in 10 Gruppen mit 5 asphärischen Linsen mit 9 asphärischen Oberflächen einschließlich einer neuartigen ED(Extra-low Dispersion)-Linse mit beidseitig asphärischen Oberflächen. So eine Linse kam bislang weder in Lumix-Kompaktkameras noch in Wechselobjektiven zum Einsatz. Die chromatische Aberration wird durch die Charakteristik der ED-Linse ausgeglichen, während die Asphären Verzerrungen korrigieren. Das Ergebnis ist ein hochauflösendes Bild, weitestgehend frei von Verzeichnung und Artefakten wie chromatische Aberrationen, Geisterbildern und Streulicht. Dank der Nano-Oberflächenvergütung mit ihrem besonders niedrigen Brechungsindex werden Reflexionen über den gesamten Bereich des sichtbaren Lichts (380-780 nm) minimiert.
Ergänzend zur hohen Lichtstärke des Leica DC Vario-Summilux 1,4-2,3/24-90mm schützt der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator effektiv vor verwackelten Bildern. Schließlich lässt sich dank der Intelligent Resolution-Technologie bei der LX7 der Zoomfaktor ohne wesentlich Abstriche an der Bildqualität auf 7,5x erweitern.

2. Neu entwickelter 1/1,7“ großer CCD-Sensor mit 10,1 Megapixel Auflösung
Die DMC-LX7 nutzt einen neuen 1/1,7” großen 10,1-Megapixel-MOS-Sensor, der sich durch ein um 1,5 dB besseres Signal/Rausch-Verhältnis im Vergleich zum Vorgängermodell DMC-LX5 auszeichnet. Er sorgt über den gesamten Empfindlichkeitsbereich für saubere, hochaufgelöste Bilder. Besonders kontrastreiche Motive profitieren dabei von dem großen Dynamikbereich.
Der Hochleistungs-Bildprozessor Venus Engine bringt eine weiter verbesserte Signalverarbeitung. Das intelligente Rauschunterdrückungssystem erhält eine hohe Detailauflösung durch eine auf die unterschiedlichen Bildbereiche wie Kanten und Flächen jeweils optimal abgestimmte Rauchreduzierung, die mittels Multi-Prozess-NR in mehreren Schritten erfolgt.
Die schnelle digitale Signalauslesung ermöglicht Highspeed-Serienaufnahmen mit 11 B/s bei voller Auflösung mit mechanischem Verschluss und 5 B/s mit kontinuierlicher AF. Full-HD-Videos können mit 50p aufgenommen werden.

3. Verbesserte Bedienung, erweiterte Gestaltungsoptionen
Dank der manuellen Einstellmöglichkeiten der Lumix DMC-LX7 können ambitionierte Benutzer ihren kreativen Ideen freien Lauf lassen. Sowohl im Foto- wie Videomodus lassen sich dank Programm-, Blenden- und Zeitautomatik sowie rein manueller Zeit- und Blendenwahl entsprechende Vorgaben individuell wählen.
Dabei erleichtern der neue konzentrische Blendenring am Objektiv sowie ein integrierter ND-Filter im optischen Strahlengang die Belichtungskontrolle. Ein neuer Hebel hinten an der LX7 regelt den ND-Filter bzw. die manuelle Fokussierung. Der ND-Filter ermöglicht es, durch die Reduzierung des einfallenden Lichtes um 3 EV-Stufen auch in helleren Umgebungen mit größeren Blendenöffnungen oder längeren Belichtungszeiten zu fotografieren.
Neu hinzu kommt bei den LCD-Monitor-Anzeigen der LX7 die elektronische Wasserwaage zur waagerechten Kameraausrichtung. Sie zeigt Abweichungen zur Seite und nach unten oder oben an. Der „Kreativ“-Modus der DMC-LX7 umfasst exklusiv zwei zusätzliche Filter. Radiale und sanfte Defokussierung ergänzen Weichzeichner*, Monochrom dynamisch, Dramatisch, Selektivfarbe (Monochrom mit einer Farbe), Cross-Prozess, Low Key, Spielzeugkamera-Effekt und Sternenfilter zusätzlich zu Expressiv, Retro, High Key, Sepia, High Dynamic, und Miniatur-Effekt. Die radiale Defokussierung erzeugt einen von der Lichtquelle nach außen ausgehenden Unschärfeeffekt, die sanfte Defokussierung bringt noch weichere Übergänge. Die Wirkung der einzelnen Modi ist zudem noch durch den Nutzer variierbar. Automatische Zeitrafferaufnahmen sind mit der LX7 nach Vorgabe der Startzeit, der Intervallzeit und der Anzahl der gewünschten Fotos möglich, etwa um mit der Kamera vom Stativ Veränderungen und Bewegungen bei Landschaften, Pflanzen oder Tieren über einen Zeitraum zu beobachten und dokumentieren.
* nur bei Foto
Neben den zahlreichen Funktionen für erfahrene Fotografen bietet die DMC-LX7 zugleich im iA (Intelligent Auto)- und iA+-Modus zahlreiche Automatik-Funktion, die auch weniger erfahrenen Nutzern einfach und komfortabel zu gelungenen Fotos verhelfen. Auch beim Einsatz der iA-Funktionen – Power-OIS, AF-Verfolgung, Dynamikregelung, Motivprogramm-Wahl, Gesichtserkennung, ISO-Steuerung, HDR (High Dynamic Range), Freihand-Nachtaufnahme und Bewegungsschärfe – können im iA+-Modus Hintergrund(un)schärfe, Belichtungskorrektur und Weißabgleich noch vom Benutzer variiert werden.
Die DMC-LX7 ist mit einem neuen 3,0“-LCD-Monitor mit auf 920.000 Bildpunkten verdoppelter Auflösung, automatischer Helligkeitsregelung in 11 Stufen und breitem Betrachtungswinkel ausgestattet. So eignet sich der große Monitor zur sicheren Bildkontrolle vor der Aufnahme wie auch zum Betrachten aufgenommener Fotos und Video durch mehrere Personen.

4. Full-HD-Videos mit 50p im progressiven AVCHD-Format oder 25p im PC-kompatiblen MP4-Format
Die DMC-LX7 nimmt hochauflösende Full-HD-Videos mit 1920 x 1080/50p (PAL) im AVCHD-progressive(MPEG-4 /H.264)-Format auf. Die Videoaufzeichnung kann über eine eigene Taste jederzeit direkt gestartet werden. Das AVCHD-progressive-Format zeichnet sich durch die Kompatibilität mit AV-Geräten wie HDTVs und Blu-ray Disc-Playern aus. AVCHD-Videos können nur durch Einsetzen einer SDXC-, SDHC- oder SD-Speicherkarte in das Präsentationsgerät oder direkt aus der Kamera mit Mini-HDMI-Kabel auf einem HDTV-Gerät wiedergegeben werden. Alternativ steht das MP4-Format zur Wahl, wenn die Videos ohne Formatwandlung direkt auf dem PC oder Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs angeschaut werden sollen.
iA (Intelligent Auto)- und iA+-Modus sowie die Stufenzoom-Funktion und Power-OIS des Objektivs stehen auch bei Video-Aufnahmen zur Verfügung. Beim Stereoton sorgt Dolby® Digital Stereo Creator für realistischen Sound zu den bewegten Bildern. Das Stereomikrofon hat eine eigene Zoomgeräusch-Unterdrückung, und eine„Auto Cut“-Funktion blockiert störende Windgeräusche im Hintergrund.
Die DMC-LX7 ist zusätzlich mit einem „Creative Video“-Modus ausgestattet, in dem Benutzer Verschlusszeit und Blende manuell einstellen können. So lassen sich Verschlusszeit und Blenden besonderen Motiven individuell anpassen. Im MP4-Format sind zudem Highspeed-Videos mit 100 B/s (bei 25p) möglich, um schnell bewegte Objektive detailliert verfolgen zu können.

5. Weitere wichtige Details in Stichworten
RAW- und RAW+JPEG-Aufzeichnung
Belichtungsreihen für Weißabgleich oder Bildformate
HDR-Modus
Panorama-Modus
3D-Foto-Modus

6. Vielseitig ausbaufähig
Ganz nach individuellen Ansprüchen kann die LX7 erweitert werden. Der neue Zubehörschuh nimmt jetzt auch den (von der GX1 bekannten) klappbaren Live-View-Sucher DMW-LVF2 mit 1,44 Millionen Bildpunkten äquivalent, 100%- Bildfeld und einer bemerkenswerten effektiven Vergrößerung von 0,7x auf.

Weitere Zubehörteile runden die individuellen Aufrüstungsmöglichkeiten der LX7 ab.
Live-View-Sucher DMW-LVF2
optischer Aufstecksucher (24mm Rahmen): DMW-VF1
Filteradapter: DMW-FA1
Schutzfilter: DMW-LMCH37
Neutral-Graufilter: DMW-LND37
Polarisationsfilter: DMW-LPLA37
Ledertasche: DMW-CLX7
Akku: DMW-BCJ13
Blitzgeräte: DMW-FL220 (LZ22), FL360 (LZ36); FL500 (LZ50)

Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-LX7 kommt ab August 2012 in schwarz in den Handel.
Dateianhänge
LX7k_front.jpg
LX7k_front.jpg (163.36 KiB) 21264 mal betrachtet
LX7k_top_on.jpg
LX7k_top_on.jpg (87.4 KiB) 21264 mal betrachtet
LX7k_back.jpg
LX7k_back.jpg (168.33 KiB) 21264 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 65XXX

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von hanswernertr4 » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:12

Wow. Blende 1,4 ! Und ein Blendenring zum direkteingeben !
Haben will !!

Ich muss dann vielleicht doch meine Signatur ändern.
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:40

Das Ding ist cool.

Ich glaube fast, dass hiermit meine lange Suche beendet sein könnte. Allein Klappdisplay wäre noch das i-Tüpfelchen. Alles drin, was mir so genehm ist. Besonders auf die Videoleistung bin ich gespannt, da ich die Kamera gerne auch und gerade als sehr kompakte Videolösung einsetzen würde. 50 progressive Bilder liest sich ja schon mal genial. Auch der integrierte ND-Filter ist sehr nützlich.

Zudem bin ich gespannt, wie sich das Freistellungspotenzial darstellen wird. Wie wird dieses beispielsweise denn im Vergleich zur FZ200 ausfallen? Da muss man ja die Sensorengrößen mit in die Betrachtung einbeziehen.

Außerdem bin ich ebenfalls gespannt, ob diese neue LX nun auch für Vitaly (den Panasonic Hacker im Videobereich) interessant wird. Die LX5 war's ja noch nicht. Vielleicht die LX7 nun.

Eine Frage zum Sensor:die kleineren CCD Sensoren waren bei Video ja immer anfällig für das sog. Smearing (vertikale Streifenbildung bei starken Lichtquellen). Ich nehme mal an, da wird sich hier nicht viel ändern. Oder haben wir es hier mit einer ganz anderen Art Sensor zu tun?

Gruß Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:32

Seit langem wieder einmal eine Neuerscheinung bei Panasonic die mich aufhorchen läßt. :o

Neuer Sensor, lichtststärker als das Vorgängermodell und für mich die größte Innovation der Blendenring am Objektiv die ich auch gerne an neuen Objektiven für die G3 sehen würde.

Ich glaube diese kleine-große Kamera wird so manchem Besitzer größerer Boliden große Fragezeichen bescheren bezüglich der Bildqualität, wiewohl ich von der D-Lux 5 schon hellauf begeistert war.

Auf jeden Fall ein Modell das mich deutlich mehr interessiert und reizt als die G5.

Cristina

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von t-franzl » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:06

Auch ich kann die LX7 kaum erwarten. Hört sich alles ausgezeichnet an.

Einer der Gründe, mich nicht von meinen LX3 zu trennen, ist die Formatumschaltung und der Umstieg auf die LX5 war zumindest für mich nicht zwingend notwenig, da mir der Unterschied zur LX3 (vom erweiterten Zoombereich einmal abgesehen) zu marginal erschien. Aber die LX7 hat das, was auch mein Herz begehrt: ein noch lichtstärkeres Objektiv und als Schmankerl den Blendenvorwahlring. Einzig der Preis wird wohl ein leichter Wermutstropfen sein. Aber man kann schliesslich nicht alles haben.

Noch schöner wäre es, wenn der Sensor shiftbar wäre und wenn man die Presets von Karte laden/speichern könnte (was eigentlich keinerlei Problem darstellen sollte). Dann könnte ich mich vor Begeisterung kaum halten.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Mittwoch 18. Juli 2012, 16:16

hallo frank,

frage zu den brennweitenangaben in verbindung mit dem neuen 1/1,7 sensor.

legt man den crop faktor sensorvergleichbarer kameras z.b.: EX1 / EX2 (24mm : 5,2mm=4,615) oder Canon S 95 (28mm : 6mm = 4,667) zugrunde, ergibt sich für die LX7 mit 4,7mm* Weitwinkel eine KB-brennweite von gerundet ca. 22mm (*4,7mm x 4,615/4,667 = 21,7/21,9mm) und mit 17,7mm** Tele eine brennweite von gerundet ca. 82mm (**17,7 x 4,615/4,667)
>>> irgendwas passt hier nicht ?!? , oder liege ich mit obigen crop-faktoren bzw. berechnungen total daneben?
>>> hat man womöglich das 16:9 format des multiformatsensors den berechnungen zugrundegelegt? das würde, zumindest für mich, die dargestellten brennweitenangaben in etwa nachvollziehen lassen.
>>> doch im vergleich mit anderen 1/1,7-zoll kameras ohne multiformatsensor bleiben die brennweitenangaben zur LX7 allerdings mehr oder weniger nebulös.
>>> ich hoffe die herstellerseitigen angaben 24mm bis 90mm stimmen.

frank, hast Du eine plausible erklärung bzw. kannst Du entsprechendes mit panasonic abklären?

gruß kmhb

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von MountainKing » Mittwoch 18. Juli 2012, 17:36

Coole neue Info-Seiten bei Panasonic (auch für die anderen neuen wie FZ200 usw.):

http://panasonic.net/avc/lumix/compact/lx7/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Dort wird davon gesprochen, dass es sich um einen CMOS Sensor handelt. Wenn dem so ist, dann kann man doch davon ausgehen, dass der nachteilige Smearing-Effekt der CCD-Sonsoren nicht mehr auftreten sollte, oder?
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von t-franzl » Mittwoch 18. Juli 2012, 18:17

Im Gegensatz zu anderen Kameras, die bei einer Formatänderung lediglich beschneiden, ist der Sensor der LX3/LX5/LX7 tatsächlich etwas grösser und die Bilddiagonale bleibt bei allen Formaten konstant.

Das heisst, die tatsächliche Auflösung des Sensors wird nicht (gleichzeitig) genutzt, andererseits bleibt die Bilddiagonale (also der Crop-Faktor) konstant. Allein dies ist schon eine Abweichung gegenüber anderen Kameras.

Hinzu kommt noch, daß man normalerweise den diagonalen (also maximalen) Bildwinkel als Vergleichswert für ein Brennweitenäquivalent nimmt und nicht den horizontalen Blickwinkel. Der horizontale Blickwinkel ist es aber, der die Wirkung eines Bildes ausmacht. Fotografiere ich den gleichen Bildausschnit hintereinander (mit Stativ) mit den unterschiedlichen Formaten, dann habe ich beim Breitformat den Eindruck, es habe die kürzeste Brennweite, weil es den grössten horizontalen Blickwinkel hat (obwohl sie strenggenommen gleich ist), selbst wenn die Bildfläche (und damit die reale Auflösung in MegaPixeln) sogar tatsächlich etwas geringer ist als beim üblichen Format.

Vielleicht erklärt dies den Unterschied.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Mittwoch 18. Juli 2012, 20:00

danke an t-franzl,

ja, ich habe mich an dem horizontalen bildwinkel orientiert. hin und wieder verwendete ich mit der "D-Lux5" die funktion "seitenverhältnis-reihe" (4:3/3:2/16:9/1:1)
ausgenommen 1:1 wird auf diesen fotos im 4:3-format in der horizontalen bei den formaten 3:2 und 16:9 etwas mehr abgebildet. der wirkung nach ein mehr an WW. wie schon erwähnt, hatte ich den diagonalen bildwinkel nicht berücksichtigt.
verwende ich bei einer kamera mit 3:2 sensor und 35mm brennweite das format 4:3, verringert sich horizontaler und diagonaler bildwinkel und hat ergibt in der folge einen höheren brennweitenwert, z.B.: anstatt 35mm in etwa *37-38mm. (*genaue brauche ich das nicht)

lg kmhb

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Mittwoch 18. Juli 2012, 20:16

nachtrag an t-franzl:
aufgefallen ist mir: LX 3 (18mm) ? ist das LX3 + WW-konverter?, wenn ja, interessiert mich Deine beurteilung der bildqualitätsergebnisse, insbesondere was die verzeichnung anbelangt und in welchen bereichen/situationen Du das 18mm SWW hauptsächlich verwendest. hatte für meine D-Lux5 den lumix-konverter immer mal wieder ins auge gefasst, aber konnte mich bisher irgendwie noch nicht dazu entscheiden. Danke für eine kurze antwort.

nochmals lg kmhb

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von t-franzl » Mittwoch 18. Juli 2012, 21:25

Zwei Antworten, eine kurze und eine ausführliche.

Die kurze: ja, der Weitwinkelkonverter DMW-LW46 nebst Tubus DMW-LA4 und die Bildqualität ist absolut ok.

Die lange: das mit dem Weitwinkelkonverter ist eine zweischneidige Angelegenheit. Nicht ohne Grund 'turne' ich mit zwei LX3 herum.

Die eine habe ich grundsätzlich und überall dabei, die andere zusätzlich auf Reisen oder nach Bedarf. Ich fotografiere in erster Linie Landschaften und benutze zu 90-95% 24mm, Rest 60mm. Möchte ich mehr aufs Bild bekommen (sinnvoll u.a. bei Innenaufnahmen), dann habe ich die mit dem Konverter auch dabei.

Bei der anderen LX bevorzuge ich stattdessen übrigens einen Tubus für 52er-Filter (Pol etc.).

Der Grund, warum ich die zweite LX3 sozusagen als 18mm-Festbrennweitenkamera benutze ist weniger das An- und Abschrauben des Konverters samt Tubus, sondern es sind die Einstellungen im Setup. Wenn ich den Konverter nämlich bei den Einstellungen angebe, dann berücksichtigt er ihn innerhalb der JPG-Engine. Das heisst, Verzeichnungen werden (meiner Meinung nach sehr gut) herausgerechnet - allerdings nur für JPG. Bei RAW müsste ich bei den Verzeichnungen selbst Hand anlegen und ich habe für PTLens bisher noch kein passendes Profil gefunden. Aber wie gesagt, mit der JPG-Qualität bin ich durchaus zufrieden.

Beide Kameras haben identische Einstellungen (bis auf den Menüpunkt Konverter und Ausgabeformat. Die eine LX nutze ich wahlweise JPG, aber auch JPG+RAW, die andere konverterhalber ausschliesslich JPG).

lg t-franzl

P.S. Selbst wenn ich eines Tages zur LX7 updaten sollte, die LX3 mit dem Konverter bleibt mir als 'Superweitwinkel' ganz sicher erhalten.
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:01

WW-Konverter / Anmeldung im Setup-Menü

Diese Möglichkeit ist im Setup-Menü der D-Lux5 nicht vorhanden. (der WW-Konverter ist auch in der Zubehörliste zur leica nicht aufgeführt)
Einserseits habe ich mal gelesen, die Setup Voreinstellung bewirke lediglich, dass das Objektiv auf 24mm Brennweite fixiert wird. Könntest Du das mal kurz testen? Andererseits ist durchaus denkbar, dass Verzeichnungen entsprechend herausgerechnet werden. Allerdings spricht m.M.n. Aufwand/Nutzenrelation eher dagegen, da der Programmieraufwand für die relativ wenigen Käufer/Nutzer eines WWK wohl nicht getrieben wird.
Nachdem die LX7, bedingt durch den neuen Blendenring, keinen Tubusanschluss mehr ermöglicht, ist der WW-Konverter nicht mehr im Zubehörprogramm.

lg kmhb

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von t-franzl » Donnerstag 19. Juli 2012, 16:43

Ein Grund mehr, die LX3 zu behalten.

Die Bildgeometrie von RAW und JPG unterscheidet sich bei im Menü angegebenem Konverter deutlich. Das heisst, die JPG-Engine korrigiert definitiv (natürlich nur exakt den vorgesehenen Konverter). Ist auch relativ logisch. Eine rein optische Lösung gleicher Qualität wäre bei gleicher Grösse entweder nicht machbar oder aber unbezahlbar.

Das mit der LX5 wusste ich nicht. Ok, macht aber auch Sinn. Ein westentlicher Vorteil der LX5 gegenüber der LX3 ist die erweiterte Brennweite und genau diese mache ich durch den Konverter wieder zunichte und wer eine der Kameras auf 18mm kastrieren will, der tut dies ohnehin aus wirtschaflichen Gründen eher mit der LX3.

P.S. Wenn der Filteradapter DMW-FA1 dafür gedacht ist, Pol- und sonstige Filter zu benutzen, dann wird er auch mechanisch dazu geeignet sein, Vorsatzkonverter zu benutzen. Wie weit diese auf das Objektiv angestimmt sind ist natürlich eine andere Sache.
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 19. Juli 2012, 17:37

danke für den schnell durchgeführten praxistest zum WWK. schade dann werde ich mit meiner D-Lux auf die 18mm verzichten. hatte früher das MFT Zuiko 9-18mm (KB18-36mm) zur lumix G1, beides verkauft. die 18mm / 21mm perspektive hat schon was besonderes, was ich auch bei Deinem foto "Treppe II" wieder empfand. Ja das ist es und dazu noch in B&W.
ich suchte nach einer kompakten kamera mit fest eingebautem moderatem zoombereich bei bestmöglicher bildqualität. mit der kleinen leica bin ich fündig geworden.
für mehr bzw. viel mehr zoom und schnelle bildfolgen für enkel-fotografie benutze ich die V-Lux3 bridge-kamera, wieder aus bereits erwähnten gründen.
mit den bildqualitätsergebnisse der V-Lux3 bin ich sehr zufrieden, für den kleinen sensor erstaunlich gut bis sehr gut.

lg kmhb

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von t-franzl » Donnerstag 19. Juli 2012, 18:39

Ich bin gerade dabei, teilweise auf MFT umzusteigen und gerade in dieser Hinsicht bringt mich die LX7 etwas in ein Dilemma.

Eine der Möglichkeiten wäre es, die LX3 ohne Konverter langfristig durch eine LX7 zu ersetzen. Andererseits könnte ich das Geld stattdessen dazu verwenden, genau das von dir erwähnte 9-18mm zu erstehen und damit möglicherweise die LX3 mit dem Konverter entbehrlich zu machen. Verzichten jedenfalls will ich auf die 18mm nicht.

Natürlich hat MFT Vorteile, aber gerade die Kompaktheit gefällt mir an der LX3 und die Formatumschaltung habe ich mittlerweile so sehr schätzen gelernt, daß es mir schwerfallen würde, auf diesen 'Luxus' zu verzichten.

Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“