Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
panafanthom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. August 2011, 07:09
Kontaktdaten:

Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von panafanthom » Mittwoch 10. August 2011, 05:54

Hat jemand Erfahrungen mit einer faltbaren Gummi-Sonnenblende für die LX3?

Ich nutze derzeit eine feste Metall-Sonnenblende für den Weitwinkelbereich 24-35 mm, hätte aber gern eine Gummi-Sonnenblende genutzt.

Es gibt unterschiedliche Gummi-Sonnenblenden auf dem Markt, so auch welche, die in drei Stellungen (Weitwinkel, Normal, Tele) einrasten. Meist steht aber in den Beschreibungen ein WW-Bereich von 28 mm und nicht wie ja bei der LX3 notwendig ein WW-Bereich von 24 mm. Kennt jemand von Euch ein Fabrikat, das auch bei 24 mm Brennweite keine Vignettierung verursacht? Wäre super, wenn es so etwas gäbe, dann könnte ich auch im Bereich von 35 bis 60 mm die Sonnenblende nutzen.
Reisen bildet... und die Infos dazu gibt es auf meiner Webpage kostenlos:
http://www.billig-reisen.ws

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von kmhb » Donnerstag 11. August 2011, 17:09

hallo,
ich nutze für die LX5 eine gummifaltblende von B&W, gekauft bei "enjoyyourcamera". bei 24mm + 28mm faltblende eingedrückt, keinerlei vignettierung, ab 35mm voll aufgeklappt keinerlei vignettierung.
ob es die so-blende mit passenden durchmesser für den adaptertubus der LX3 gibt musst Du bei "enjoyyorcamera", mal abfragen. (bei mir sind es für die LX5 52mm dm)
ich habe den adaptertubus+sonnenblende dauerinstalliert. wie das ganze ausschaut siehe www.flickr.com/photos/klamihb
gruß kmhb

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von kmhb » Donnerstag 11. August 2011, 17:17

nachtrag: die gummifaltblende gibt es mit 46mm gewindeanschluss, somit passend für LX3, allerdings wird der adaptertubus benötigt. das wars noch schnell. kmhb

panafanthom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. August 2011, 07:09
Kontaktdaten:

Re: Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von panafanthom » Freitag 12. August 2011, 05:19

Danke, kmhb. War schon bei enjoyyourcamera.de, die hatten die B&W Gummiblende zur Zeit nicht lieferbar, der Verkäufer hat mir dann zu der festen Weitwinkelsonnenblende aus Metall geraten, da gibt es auch keine Vignettierung, bringt aber wirklich nur was bei 24 bis 35 mm, darüber hinaus bis 60 mm hat das Ding keine sonderliche Wirkung. Werde mir wohl doch die Gummifalt-Sonnenblende zulegen, wenn die wieder lieferbar ist. Habe übrigens den Tubus mit 52 mm Einschraubgewinde für die LX3, das sollte dann ebenfalls - wie bei Dir - keine Vignettierung ergeben.
Reisen bildet... und die Infos dazu gibt es auf meiner Webpage kostenlos:
http://www.billig-reisen.ws

Klaus_S
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 17:49
Wohnort: Nordhessen

Re: Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von Klaus_S » Donnerstag 3. November 2011, 10:01

kmhb hat geschrieben:hallo,
ich nutze für die LX5 eine gummifaltblende von B&W, gekauft bei "enjoyyourcamera". bei 24mm + 28mm faltblende eingedrückt, keinerlei vignettierung, ab 35mm voll aufgeklappt keinerlei vignettierung.
ob es die so-blende mit passenden durchmesser für den adaptertubus der LX3 gibt musst Du bei "enjoyyorcamera", mal abfragen. (bei mir sind es für die LX5 52mm dm)
ich habe den adaptertubus+sonnenblende dauerinstalliert. wie das ganze ausschaut siehe http://www.flickr.com/photos/klamihb
gruß kmhb
muß mal blöde fragen da ich ein Anfänger bin....kann man die gummifaltblende von B&W auf dem objektiv lassen oder muß man sie immer wieder ab machen und noch eine fragen ... wo kommt z.B. der graufilter drauf wenn die blende angebracht ist ??

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Faltbare Gummi-Sonnenblende für Lumix LX 3?

Beitrag von kmhb » Samstag 12. November 2011, 21:43

hab die gummifaltblende dauerhaft installiert. für filtergebrauch muß gewechselt werden. ich verwende filter mit beidseitigem gewinde so dass die GFB auch bei filtereinsatz, sofern notwendig, noch zusätzlich aufgesetzt werden kann.
gruß kmhb

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“