Automatik Objektdeckel

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
tacitus
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 10:38

Automatik Objektdeckel

Beitrag von tacitus » Sonntag 23. September 2012, 08:13

Für die Lumix LX5 gibt es schon seit einiger Zeit einen Automatilkobjektdeckel, der das Ärgernis mit dem herumhängenden Haltefaden des normalen Objektdeckels gut löst.
Passt dieser Automatikdeckel auch auf die neue Lumix LX7 ( Preis 10-20 €) oder gibt es einen neuen Automatikdeckel dazu. Habe im "Netz" schon gesucht, aber noch nichts gefunden.
Danke für die Info.....

DiddiP
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:46

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von DiddiP » Montag 26. November 2012, 21:08

ja in der "Bucht" gibt es jetzt welche..meiner passt gut

Gruß Diddi

Micha1982
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 15:28

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Micha1982 » Samstag 5. Oktober 2013, 16:25

Hallo!
Ich habe seit gestern die LX7 und frage mich, ob ich nicht auch den automatischen Objektdeckel (ohne Filter) kaufen sollte. Dazu habe ich ein paar Rückfragen:
1. Kann dieser Deckel sich negativ auf die Bilder auswirken?
2. Funktioniert das Zoomen damit immer noch problemlos?
3. Wie viel größer wird die LX7 durch den automatischen Objektdeckel?
4. Hat der zu lösende Objektring ein Rechtsgewinde? Das bedeutet, dass ich den Ring im Uhrzeigersinn drehen müsste?

Die 4. Frage kommt nur zu stande, weil ich das lösen gerade probiert habe und das leider nicht klappte. Gibt es dabei einen Trick oder muss ich das einfach kräftiger versuchen? Ich will ja nichts beschädigen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Lenno » Samstag 5. Oktober 2013, 16:27

Kauf dir lieber eine schöne Tasche wo die Kamera geschützt ist.

Micha1982
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 15:28

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Micha1982 » Samstag 5. Oktober 2013, 19:33

Bedeuten die bisherigen Aussagen, dass ich meine ersten beiden Fragen mit 'ja' beantworten kann?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich diese Einrastung der Objektrings am besten lösen kann.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Michael.V » Samstag 5. Oktober 2013, 20:10

Servus Michael,
Willkommen im Forum! :D
Micha1982 hat geschrieben:4. Hat der zu lösende Objektring ein Rechtsgewinde? Das bedeutet, dass ich den Ring im Uhrzeigersinn drehen müsste?

Die 4. Frage kommt nur zu stande, weil ich das lösen gerade probiert habe und das leider nicht klappte. Gibt es dabei einen Trick oder muss ich das einfach kräftiger versuchen? Ich will ja nichts beschädigen?
Evtl. hilft dir dieses Youtube-Video weiter. Demnach müsstest du den Aussenring (ggf. etwas kräftiger) gegen den Uhrzeigersinn (nach links) drehen, um ihn zu lösen. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von kmhb » Sonntag 6. Oktober 2013, 20:35

bei der LX7 ist kein schraubgewinde mehr vorhanden. für div. zubehör wurde ein bajonettverschluß eingebaut. dieser hat den nachteil, dass er sich nicht gewindeleicht öffnen lässt. der bajonettverschluss muß ruckartig nach links bewegt/gedreht werden. ich habe einen adaptertubus angeschlossen um mein bisheriges 52mm zubehör verwenden zu können. den automatikdeckel bestellte ich noch zusätzlich. hab ihn zwar ausprobiert aber wegen schlechter passgenauigkeit wieder zurückgegeben.
zu 1)+2), keine beeinträchtigungen. zu 3) unwesentlich größer. 4) ist beantwortet und an dem bajonettverschluss ist nichts zu ändern. übrigens kannst Du mit dem klappdeckel keine lens hood mehr anbringen was lens flares verringern helfen kann. mein fazit: nicht alles was bequem ist ist auch zweckmäßig.

in meinem flickr account sind fotos, die belegen, dass der objektivring sich auch tatsächlich entfernen lässt. in der LX7 BDA ist im gegensatz zur LX5 dazu nichts mehr erwähnt, sag es nur weil panasonic wie auch leica fachleute hin und wider behaupten das ginge nicht.

mbg kmhb

Micha1982
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 15:28

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Micha1982 » Montag 7. Oktober 2013, 20:46

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise! Ich habe den Ring jetzt lösen können.

Trotzdem würde ich gerne noch wissen, ob die LX7 beim Ausschalten auch 3, 4 Sek. länger braucht, weil die Kamera erst diesen Mechanismus auslösen muss oder ob es genauso schnell geht, wie vorher?

Micha1982
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 15:28

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Micha1982 » Dienstag 8. Oktober 2013, 21:45

Neben der evtl. längeren Verschlusszeit wollte ich noch wissen, ob der automatische Deckel bei Blitzaufnahmen nachteilig ist.

Wirkt sich das auf die Blitzausleutung im Weitwinkelbereich aus? Kann es dazu kommen, dass man den Schatten des Deckels sieht?

Sedlakova
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. Juni 2011, 13:59

Re: Automatik Objektdeckel

Beitrag von Sedlakova » Samstag 12. Oktober 2013, 19:43

Ich habe den Objektivdeckel bestellt und auch Zeitlang benutzt. Leider wirkt er sehr klobig (anders als bei meiner früheren LX5), dafür sind die Lamellen des Verschlusses ziemlich lapprig. Es ist mir passiert, dass die Lamellen des Objektivdeckels in der Handtasche eingedrückt wurden, so dass das Objektivglas einen Kratzer abbekommen hatte. Zum Glück nur am äußeren Rand, so das es sich nicht weiter auf die Bilder auswirkt.
Nach dieser Erfahrung, habe ein UV-Schutzfilter (mit einem kleinem Deckel) bestellt und seitdem wieder ohne dem Automatikdeckel lebe.
Ansonsten hat es keine Verzögerung beim Einschalten verursacht und ich habe auch keine Nachteile beim Blitzen bemerkt.
VG Katharina

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“