Alternative zur Bridgekamera

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Delf
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. November 2025, 18:50

Alternative zur Bridgekamera

Beitrag von Delf » Dienstag 25. November 2025, 21:35

Vor kurzem hat meine sehr geschätzte Fz 2000 nach fünf Jahren den Geist aufgegeben und nun schwächelt auch meine noch ältere Fz 1000.
Beide sind für mich zum Fotografieren von Insekten, Amphibien, Reptilien in 1 Meter Entfernung perfekt und gestatteten mit Zoom richtig gute formatfüllende Makroaufnahmen.
Nun ist es offensichtlich so, dass von Panasonic keine Bridgekamera Nachfolger entwickelt werden?!
Mit meinen derzeitigen Objektive (Sigma105 mm Macro, Panasonic 70-300 + 20-60 + 28-200) und der LUMIX S5 kann ich die früheren Vorteile der Abbildungsgröße des Zooms bei einer Bridge nur annähernd mit dem 105 Macro (bei sehr dichtem Arbeitsabstand zum Motiv) erfüllen.
Beim Filmen hat die S5 bei 50/60 Bildern in 4K durch den aktiven APS C einen Crop, der mir bei der Macrofotografie zu gute kommt. Meine Frage ist die, gibt es in den Kameraeinstellungen auch bei Fotos die Möglichkeit einen APS C Crop zuzuschalten?
Ich würde gerne dauerhaft diesen Vorteil der Vergrößerung nutzen um nicht alternativ beispielsweise zu einer Sony 6700 wechseln zu müssen (da ich meine Objektive weiterhin nutzen möchte). Hat jemand aus dem Forum Ratschläge ? Besten Dank

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5224
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Bridgekamera

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 26. November 2025, 10:28

Lumix S und ein paar Reste G

Benutzeravatar
derfred
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 19. November 2024, 22:47
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Bridgekamera

Beitrag von derfred » Mittwoch 26. November 2025, 10:33

Delf hat geschrieben:
Dienstag 25. November 2025, 21:35
Ich würde gerne dauerhaft diesen Vorteil der Vergrößerung nutzen
Das ist keine Vergrößerung sondern einfach nur ein Bildausschnitt (von 24 auf ca. 10 MP), den du genauso gut selbst am PC machen kannst.

Das 70-300 schafft bei 300mm einen Abbildungsmaßstab von 1:2 bei 75cm Abstand. Das sollte eigentlich für deine Zwecke (Amphibien, Reptilien) gut ausreichen. Ansonsten ist dein Sigma Makro mit beiden Konvertern kompatibel und lässt sich zu einem 147/4 bzw. 210/5.6 verlängern.
Grüße aus der Hallertau
Alfredo

flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 24920
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Alternative zur Bridgekamera

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 26. November 2025, 12:03

Hm, nach der FZ2000 hatte Panasonic recht zeitnah die FZ1000II herausgebracht (die FZ2000 wurde oft als weich am oberen Ende beschrieben), somit Kontinuität für dieses Segment...

Für das 70-300er solltest Du mal schauen ob Zwischenringe (mit elektr. Kontakten, die die Funktionalität des Objektivs beibehalten) ein Denk- und Lösungsansatz wären, siehe hier. Direkter Link zu den ZW hier.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Delf
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. November 2025, 18:50

Re: Alternative zur Bridgekamera

Beitrag von Delf » Sonntag 30. November 2025, 17:33

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Für den Sigma Adapter 2011 habe ich mich zuerst auch interessiert. Ich glaube es ist nur mit Sigma Objektiven kompatibel und ich habe auch welche von Panasonic.

Da ich den Zoom von der LUMIX fz 1000 in 1m Entfernung für Insekten immer klasse fand und die Vergrößerung von 1:1 bei 4K Einzelbildern aus Filmaufnahmen auch, habe ich mich nun so entschieden:

Die S9 ist bestellt und kommt nächste Woche.

Die ist wohl von den Spezifikationen wie die S5 II und kann nun auch Digital Zoom und Hybrid Zoom und ist dann vermutlich ebenbürtig von der Vergrößerung einer APS C Kamera?
Bei Film sollte es ein gutes Ergebnis sein. Ich hoffe, dass der Zoom auch für Fotos funktioniert?!

30 Bilder pro Sekunde hat die Kamera auch und vermutlich auch die Möglichkeit aus 4K Film Einzelbilder zu exportieren?
Mit dem Ergebnis bin ich bei der S5 und Fz2000 immer sehr zufrieden gewesen.

Das Gewicht der S9, die Möglichkeit der LUTs, 6K Open Gate und der Preis haben mich zum Kauf bewegt. Den fehlenden EVF kann ich verschmerzen, ein bisschen Sorge bereitet mir noch der fehlende Staub- und Wasserschutz. Deshalb werde ich weiterhin die S5 in der Natur nutzen...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“