Lumix FS15 hängt sich auf

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
arsn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2013, 11:22

Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von arsn » Freitag 1. März 2013, 15:31

Hallo,
meine Lumix läßt mich keine Fotos mehr machen. Nach Betätigen der Zoom-Taste hat sie sich aufgehängt, d.h. wenn man sie einschaltet, fährt die Linse aus, das Display funktioniert noch, aber es zeigt den Zoom-Balken an und das war´s auch schon. Der Auslöser tut nix und andere Tasten reagieren auch nicht. Ich kann zwar noch auf Wiedergabe umschalten, dann wird das zuletzt gemachte Bild angezeigt, aber ansonsten Ende Gelände. Akku eine Zeit lang herausnehmen hat nichts gebracht. Gibt es andere Möglichkeiten, die Kamera dazu zu bringen, wieder auf Tasten zu reagieren? Irgend eine Art Reset ohne Hammer?

Gruß Armin

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von jessig1 » Freitag 1. März 2013, 17:49

Hallo,

laß den Akku mal über Nacht draußen.
Sollte das auch nichts bringen und du wegen der streikenden Tasten nicht ins Menue kommen, um dort zu resetten, dann bleibt wohl nur der Service.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Haufy
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 07:47

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von Haufy » Dienstag 5. März 2013, 11:40

Hallo Jürgen,
ich habe wohl ein ähnliches Problem wie Armin mit meiner FX 66. Kannst Du mir erklären, was es bringen könnte, wenn der Akku "über Nacht" draußen bleibt?
Gruß
Haufy

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von jessig1 » Dienstag 5. März 2013, 13:14

Hallo,

bei vielen elektronischen Geräten hilft es, wenn man den Akku mehrere Stunden heraus nimmt, damit sie sich "von Grund auf" resetten.
Das hilft oft auch bei Geräten, wenn der Reset über eine vorhandene Resettaste keinen Erfolg bringt.
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht erklären. Da müßte mal ein Elektronikexperte sein Wissen kunt tun.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

arsn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2013, 11:22

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von arsn » Dienstag 5. März 2013, 14:18

Wie bereits geschrieben hatte ich den Akku schon über Nacht draußen - bringt nix! Bevor ich mir noch länger stundenlang Gedanken mache, wie man das verfluchte Teil reparieren könnte, schlag ich am besten einmal kurz mit dem Hammer drauf und das Thema hat sich erledigt! Bescheiden finde ich ja schon, dass die Kamera nicht einmal 3 Jahre gehalten hat. Eins ist klar, bei der Erfahrung keine Panasonic mehr! Reparatur über das einschlägige Servicecenter ist witzlos, da die schon für einen Kostenvoranschlag 35,-- Euro haben wollen. Die müssten doch sicher nur die Firmware neu laden, sind aber offenbar schwer unflexibel, was sich nach einem Telefonat mit den Vögeln herausstellt. Außerdem kann mir keiner erzählen, dass dieser Fehler bei denen unbekannt ist, es ist ja nun eindeutig kein Hardwareproblem. Aber das ist halt die Konsummentalität, Kamera kaufen, zwei Bilder knipsen und am besten noch auf dem Nachhauseweg wegschmeissen! So billig war das Ding auch wieder nicht. Falls noch jemand was einfällt, kann ich die Aktion mit dem Hammer noch etwas hinauszögern.

Gruß Armin

Haufy
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 07:47

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von Haufy » Mittwoch 6. März 2013, 00:06

Dann werde ich den Akku mal herausnehmen, neben den Hammer legen und morgen abwarten! Bin gespannt...
Gruß
Haufy

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von Wildfire » Mittwoch 6. März 2013, 00:34

Ich nehme gerne defekte Kameras als Ersatzteilspender, bitte nicht weg wefen.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Andreas 1
Beiträge: 105
Registriert: Samstag 1. September 2012, 06:36

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von Andreas 1 » Mittwoch 6. März 2013, 06:02

Ich würde dem Support eine Mail schreiben, dass es unverschämt ist nur für einen Kostenvoranschlag einer € 250,00 Kamera € 35,00 zu verlangen, dann mit dem Hammer draufhauen, dies filmen und den Film mit dem Titel "Ein "zufriedener" Panasonicnutzer" dem Support schicken. Zusätzlich würde ich den Film online stellen.
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II

arsn
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. März 2013, 11:22

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von arsn » Mittwoch 6. März 2013, 17:29

Wenn die Kamera ja 250,- Euro gekostet hätte, würde ich ja vielleicht noch einen Reparaturauftrag riskieren. Der MM Preis lag damals bei 160,- Euro, ich hab sie aber bei ...zon (die mit den schönen Wohnheimen in ländlicher Umgebung) für 130,- Euro gekauft. Eine Kamera mit den Eckdaten (12 Megapixel, 5-fach optischer Zoom) bekommt heute ab 65,- Euro, dann halt von Canon, d.h. Reparaturauftrag ist witzlos. Bis die das Ding ausgepackt haben, sind schon 50,- Euro weg. Den Hammer find ich grad nicht, hat wahrscheinlich wieder mein Sohn, um seine Geräte zu "reparieren", die gerade die Gewährleistung überlebt haben. Vielleicht starte ich von daher noch einen letzten Versuch mit dem Schraubenzieher, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ich da erfolgreich sein werde.

Gruß Armin

Haufy
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. März 2013, 07:47

Re: Lumix FS15 hängt sich auf

Beitrag von Haufy » Mittwoch 6. März 2013, 23:07

Ich merke, wie mir beim Lesen das Lachen im Hals stecken bleibt, wohl ahnend, wie es Euch geht, wenn Ihr Eurem Ärger auf diese zynisch-ironische Weise Luft macht! Ich könnte platzen, wenn seitens des Herstellers null Interesse besteht, ein sicherlich eher kleines Problem einfach zu lösen, statt horrende KV-Gebühren zu verlangen, wo doch jeder weiß, dass man heute beim Kauf von 10 Brötchen eine neue Kamera dazu bekommt. Und wenn die kaputt ist, werfen wir sie eben weg! Wozu eigentlich teure und gute Kameras kaufen, wenn sich kein Schwein dafür interessiert, wie man sie repariert? Richtig - um noch mehr gute und teure Kameras zu kaufen. Bescheuert!
Ach übrigens: mein Akku lag 23 Stunden neben meiner FX 66 - gebracht hat das nix!
Gruß
Haufy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“