Weitwinkelbenutzung

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Crizzi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:10

Weitwinkelbenutzung

Beitrag von Crizzi » Donnerstag 14. März 2013, 11:45

Hallo, ich bin ein Anfänger im Fotogebrauch. Ich habe eine DCM F45 mit der ich sehr zufrieden bin.bis jetzt habe ich fast alles immer ûber Autofokus gemacht, jetzt wûrde ich aber gern mehr lernen und ausprobieren. Ich habe zum Geburtstag ein Tele- und Weitwinkelobjektiv geschenkt bekommen. Mit dem Tele komme ich auch ganz gut klar aber mit dem Weitwinkelobjektiv habe ich echte Probleme. Ich bekomme einfach nichts scharf gestellt. Es ist alles so verschwommen, dass man nichts erkennen kann. In der Bedienungsanleitung steht nur, dass man irgendwelche Einstellungen an der Kamera vornehmen mûsste, es steht aber nicht dabei welche oder wie oder wofûr. Kann mir hier jemand weiterhelfen oder ein Buch speziell zu dieser Kamera empfehlen? Ich wûrde gerne mehr ûber die Fotographie lernen da ich kaum Vorkenntnisse habe. Danke fûr Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Weitwinkelbenutzung

Beitrag von Lenno » Donnerstag 14. März 2013, 13:24

Ich nehme an das du eine DMC FZ45 hast.
Demnach hast du einen Tele- und Weitwinkelkonverter aber keine Objektive geschenkt bekommen.
Diese werden vor den Objektivtubus deiner FZ45 geschraubt.

Es wäre gut zu wissen um welche Tele- und Weitwinkelkonverter es sich handelt. Dann kann man eventl. sagen wie
diese anzuwenden sind, bzw. ob sie überhaupt dafür geeignet sind.

Crizzi
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 23:10

Re: Weitwinkelbenutzung

Beitrag von Crizzi » Donnerstag 14. März 2013, 16:40

Vielen Dank, dass Sie bereit sind mir zu helfen. Für Sie hören sich die Fragen bestimmt doof an aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, als über ein Forum.