FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Stueppi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:23

FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Stueppi » Sonntag 30. Juni 2013, 14:48

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas behilflich sein. Ich werde mir in den nächsten Wochen die TZ 41 zulegen. Zusätzlich möchte ich mir bis Februar eine
Unterwasserkamera anschaffen. Nun meine Überlegung - TZ 41 UND FT 5 oder die TZ 41 mit Unterwasserghäuse? Preislich macht macht es unterm Strich jetzt nicht die riesen
Differenz aus, zumindest wäre es für mich ok. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit UW Gehäusen.

Was würdet Ihr tun? Wäre toll ein paar Meinungen zu hören.

Vielen lieben Dank!

Lg
Stueppi

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 30. Juni 2013, 15:01

Hi Stueppi.

Wenn Du die FT sonst nicht weiter benutzen würdest (Mountainbiketouren, Snowboarden, ...) dann würde ich zum Unterwassergehäuse raten.

Wofür brauchst Du bis Februar die Unterwasserkamera ?
Wenn es nur für einen Schnorchelurlaub ist, dann ist wohl auch der Wiederverkauf eine UW-Gehäuses einfacher.
Und wenn Du öfter tauchen möchtest, dann ist das UW-Gehäuse generell besser, wegen den besseren Werten (Tauchtiefe etc.)

Auch die Handhabung des UW-Gehäuses ist einfacher als mit einer UW-Kamera.
Ich hatte mir vor dem Maledivenurlaub eine Canon D-10 gekauft, weil ein UW-Gehäuse für die Spiegelreflex utopisch teuer war und ich keinen Plastikbeutel über die Kamera ziehen wollte.
Jedenfalls muss die Kamera nach dem Gebrauch um Salzwasser für 10 Minuten im Süßwasser liegen und ordentlich getrocknet werden.
Der Akkuwechsel, Speicherkartenwechsel oder der Anschluss des Kabels bedeutet auch, dass die Kamera geöffnet wird und somit immer eine Undichtigkeit an den Dichtungen der Klappen auftreten kann.
Weiterer Vorteil des UW-Gehäuses: man hat nur eine Kamera zu versorgen (Ersatzakku, etc.).
Meine Canon D10 liegt seit dem letzten Ostseeurlaub in der Schublade und wartet auf ihren nächsten Einsatz, muss natürlich immer mal wieder benutzt und die Akkus getestet werden. Also insgesamt aufwändiger, als wenn es nur ein UW-Gehäuse gewesen wäre.

Meine Empfehlung: definitiv Unterwassergehäuse.
bis bald,
Matthias

Stueppi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:23

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Stueppi » Sonntag 30. Juni 2013, 15:13

Wow, das ging ja fix, vielen Dank!

Ja, es ist richtig, es ist für einen Urlaub, bzw. mehrere Schnochelurlaube nächstes Jahr, ich bin kein Taucher.

Ich habe bereits einige Modelle der TZ Reihe gehabt und war immer begeistert, aber ich habe noch keine davon unter Wasser genutzt, wie sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht hat ja jemand sogar mit der TZ41 schon Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von kam » Sonntag 30. Juni 2013, 16:41

Hallo Stueppi!

Da ich kein Schnorchler/Taucher bin, aber total gerne am Strand/im Sand fotografiere, habe ich mir die FT1 zugelegt. War damals recht günstig, weil das nächste Modell kam und die Kamera das Herzeigemodell des Händlers war.
Meine Erfahrungen mit der FT sind positiv! Am Strand hab ich keine Angst, daß Körnchen in die Kamera kommen könnten. Selbst an der Düne de Pilat in Frankreich mit Massen an Sand hat alles gut geklappt, tolle Bilder. Und der Wind hat den Sand wirklich zum Teil in jede Ritze geblasen!
Wasser hält sie wunderbar aus. Inzwischen war sie schon mehrfach mit im Schwimmbad > lustige Foto´s, die sonst nicht entstehen würden. Seltene Perspektiven, ganz knapp über der Wasserlinie.
Da sie stoßfest ist, ist sie jeden Tag in der Handtasche dabei, ohne schlechtes Gewissen!
Oder im Urlaub einfach als Zweitkamera.
Natürlich muß man den Akku laden, sie pflegen. Und wenn sie wirklich zum Schnorcheln verwendet wird, sollte man regelmäßig die Dichtung wechseln.
Aber sie ist einfach total robust, dafür liebe ich sie.
Meine TZ18 hab ich erst vor kurzem verkauft. Es war die zweite TZ mit Verunreinigungen. Beide zum Glück auf Kulanz gereinigt. Aber die TZ ist wohl schon anfällig dafür, wie man hier im Forum auch lesen kann. Am Strand oder bei Wanderungen an der Düne hätte ich sie nur ungern eingesetzt!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Burkuntu
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 13:39
Wohnort: Göttingen

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Burkuntu » Montag 22. Juli 2013, 20:54

Ich habe mir vor diesem Nordseeurlaub spontan die FT5 zugelegt und bin begeistert 8-)
Man muß sich tatsächlich keine Sorgen um Wind und Wetter machen und die FT5 war immer dabei ;)
. . . nur noch nicht unter Wasser :lol:
Der Funktionsumfang dieses Winzlings ist der Hammer.
Sämtliche 2200 Fotos aus dem vergangenem Urlaub sind ohne Fehl und Tadel 8-)

Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von wing350 » Mittwoch 6. November 2013, 12:02

Burkuntu hat geschrieben:Ich habe mir vor diesem Nordseeurlaub spontan die FT5 zugelegt und bin begeistert 8-)
Man muß sich tatsächlich keine Sorgen um Wind und Wetter machen und die FT5 war immer dabei ;)
. . . nur noch nicht unter Wasser :lol:
Der Funktionsumfang dieses Winzlings ist der Hammer.
Sämtliche 2200 Fotos aus dem vergangenem Urlaub sind ohne Fehl und Tadel 8-)
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir die FT5 für einen Südseeurlaub zusätzlich zur GH2 gekauft. Jetzt ist sie meine "immer dabei"-Kamera, nicht nur wegen der Unterwasserfähigkeit.
Sie ist einfach unheimlich robust und hat tolle Programme: Panorama(!!!!), HDR-Aufnahmen (auch automatisch bei Gegenlicht ohne Blitz) usw.
Nach einem Salzwassereinsatz darf man das Baden in Süßwasser nicht vergessen, sonst gibt es eine Kruste.
Dateianhänge
P1000603.JPG
P1000603.JPG (530.03 KiB) 7600 mal betrachtet
P1000579.JPG
P1000579.JPG (615.82 KiB) 7600 mal betrachtet
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

Wasser
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 16:02

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Wasser » Dienstag 7. Januar 2014, 16:06

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab mir die FT5 für einen Südseeurlaub zusätzlich zur GH2 gekauft. Jetzt ist sie meine "immer dabei"-Kamera, nicht nur wegen der Unterwasserfähigkeit.
Sie ist einfach unheimlich robust und hat tolle Programme: Panorama(!!!!), HDR-Aufnahmen (auch automatisch bei Gegenlicht ohne Blitz) usw.
Nach einem Salzwassereinsatz darf man das Baden in Süßwasser nicht vergessen, sonst gibt es eine Kruste.
Hallo !

Möchte mir auch eine Kamera für Unterwasserfotos anschaffen. Braucht die FT5 keine Unterwasserhülle? Habe bei manchen Bewertungen auf Amazon gelesen, dass sie nach dem eintauchen im Wasser sofort defekt war. Dies irrtiert mich nun etwas.

Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von wing350 » Dienstag 7. Januar 2014, 17:47

Braucht die FT5 keine Unterwasserhülle? Habe bei manchen Bewertungen auf Amazon gelesen, dass sie nach dem eintauchen im Wasser sofort defekt war. Dies irrtiert mich nun etwas.
Nein, braucht sie definitiv nicht! Man sollte aber die Gummidichtung der Batterieklappe sehr sorgfältig behandeln, damit sie keine Macken bekommt. Regelmäßig vor dem Schließen auf Fremdkörper kontrollieren ( am besten auspinseln ) und nach der Fototour im Meer das Baden in Süßwasser nicht vergessen. Erst dann nach dem Abtrocknen sollte man sie öffnen.

Um zu häufiges Öffnen zu vermeiden, kann man ja die Bilder per WiFi von der Karte übertragen.

Übrigens ist nachgewiesen, dass etliche Beurteilungen auf Amazon gefaked. sind.
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

Wasser
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 16:02

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Wasser » Mittwoch 8. Januar 2014, 08:24

Danke wing350 für die hilfreiche Information. Dann steht dem Kauf einer solchen Kamera wohl nichts mehr im Wege :)

Benutzeravatar
Onkel Uwe
Beiträge: 508
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 09:19
Wohnort: Frankenalb

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von Onkel Uwe » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:27

Ich hab mich für die GoPro Hero 3 entschieden. Wasserdicht bis 40 Meter und Full HD. Für 200 Euro incl. UW Gehäuse unschlagbar. Auch beim Motorrad und Fahrradfahren einfach super.

Benutzeravatar
bruenor75
Beiträge: 214
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:05
Wohnort: Buchholz i.d. Nordheide

Re: FT5 oder TZ 41 mit UW Gehäuse?

Beitrag von bruenor75 » Montag 13. Januar 2014, 15:57

Hallo, bist Du zufrieden mit der Hero 3?
Wir suchen für den Sommer eine Immerdraufkamera und da wir diverse Wasserparks besuchen und auch viel am Strand liegen werden, wäre die Hero dafür nicht schlecht.
Wie schaut es mit normalen Fotos aus? Die Videos sehen ja schon ziemlich genial aus.

Gruss,

Bruenor
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“