Diverse Fragen zur Lumix FT5

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
mateusz1989
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 16:33

Diverse Fragen zur Lumix FT5

Beitrag von mateusz1989 » Freitag 2. Mai 2014, 16:38

Hallo Zusammen,
da die Festivalsaison bevorsteht habe ich vor mir eine neue Kamera zu gönnen.
Diese sollte Wasser & Stöße abkönnen, deshalb die Lumix FT5.
Nun zu meinen Fragen, kann der Akku mit einem mobilen Akku geladen werden ?
Sozusagen über USB. Da ich so bereits mein Handy lade ( Anker® Astro E5 15000mAh)
Wie lange hält der Akku im reelen Betrieb, taugt die Panasonic App was & welches Handstativ / Armverlängerung könnt ihr mir empfehlen.
Was wäre noch zu beachten, (evtl. Zubehör ) da ich diese Kamera einer Gopro oder ähnlichen vorziehe.

Dankeschön.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Diverse Fragen zur Lumix FT5

Beitrag von Nitram » Freitag 2. Mai 2014, 22:10

Hallo mateusz1989,
ich habe zwar die TZ25, also eigentlich eine ganz andere "Kameraklasse",
aber ich denke, daß ich dir trotzdem ein paar unverbindliche Tipps geben kann.

Soweit ich weis, ist die FT5 die aktuelle Outdoor-Kamera von Panasonic.
Und sie hat ein externes Ladegerät dabei, d.h. sie ist nicht für das Laden direkt per USB ausgelegt.
Eventuell solltest du mal nach einem USB-fähigen Ladegerät für den Akku Panasonic DMW-BCM13E googeln.
Da mußt du dann bei dem Ladegeräte-Hersteller nachschauen/nachfragen,
ob dieses Ladegerät dann auch mit deinem Anker® Astro E5 15000mAh betrieben werden kann.

Die FT5 direkt an den Anker® Astro E5 15000mAh dran zu hängen wird wohl, denke ich mal, nicht gehen,
weil der USB-Anschluss der FT5 wahrscheinlich nicht für das Laden des Akkus ausgelegt ist.

Desweiteren solltest du dir auf alle Fälle einen Zweit/Ersatz-Akku zulegen.
Denn was nutzt dir das zusätzliche Ladegerät, wenn du die Kamera dann nicht nutzen kannst, wenn der eine Akku geladen wird.
Und Akkus haben immer diese blöde Angewohnheit, gerade mitten drin während des schönsten Festivals saftlos zu werden.
Was die Akku-Laufzeit angeht, liegt diese, laut Testberichten, so zwischen 170-570 Fotos oder knapp 1:45 Stunden bei Video-Aufnahmen,
das hängt aber sehr stark von deinen Fotographier- und Filmgewohnheiten und der Umgebung ab
(also wenig oder viel: Zoomen, Blitzen, Betrachten, usw, usw)

Was die Panasonic-App angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich sie nicht nutze.

Wegen dem Handstativ schau mal hier bei Hama oder Cullman.
Vielleicht findest du da ein für dich passendes Modell.

"http://www.cullmann.de/detail/id/handstativ.html"
oder hier:
"http://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/s ... ative.html"
oder hier:
"https://de.hama.com/00004061/hama-tisch ... leskopstab"

Oder google halt mal nach Handstativen anderer Hersteller.
Es braucht ja nicht das High-End-Handstativ zu sein, weil die FT5 ja recht kompakt und leicht ist.

So, das war es für´s Erste von meiner Seite.
Ich hoffe, du kannst damit erstmal was anfangen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Diverse Fragen zur Lumix FT5

Beitrag von Nitram » Sonntag 4. Mai 2014, 21:29

Hallo mateusz1989,

Feedback wäre nett. :?
Gehört sich einfach so hier im Forum. :)

In diesem (wartenden) Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“