zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Mattes » Donnerstag 27. November 2014, 18:18

I. Eine Bitte an den Moderator
II. Zu einem ersten Kommentar (Test) zur GM1

I. An den Moderator:
Damit die CM1 als Kamera wahrgenommen wird, sollte sie unter "Sonstige Lumix Kompaktkameras" ausdrücklich aufgeführt werden.
Dazu bietet sich eine einfache Erweiterung des Untertitels an: FT, FX, FS, CM ... (oder vorübergehend noch deutlicher: CM1)

II. Auf die ersten Praxiskommentare hier im Forum bin ich gespannt.
In einem ersten "Test" der Chip wurde bemängelt:
1. fest verbauter Akku -
Wenn das stimmt, wäre das für mich ein Ausschluss-Kriterium ersten Ranges - eine Kamera ohne Wechselakku - und dann noch mit einem zweiten hohen Stromverbrauch als Smartphone :o

2. Es soll der Automatik-Modus nicht optimal funktionieren -
allerdings wurde ein Verweis auf Automatik in Verbindung mit dem Blitz erwähnt - Wie funktioniert die Automatik ohne Blitz? - ohne perfekte Automatik sind die Winzlinge kaum zu gebrauchen.
Jedes Foto übers Menü manuell oder halbmanuell einstellen, das wäre für den Zweck einer solchen Immer-dabei-Kamera absolut nervig und zum abgewöhnen.
Wie funktioniert also die normale Automatik (ohne Blitz)?

Ansonsten finde ich die Kombination von Smartphone und hochwertiger Kompaktkamera optimal, wenn beides gebraucht wird.
Denn einzeln gekauft sind die beiden Geräte, zusammen gerechnet, auch kaum billiger und zudem müssten zwei Geräte mitgeschleppt werden.
Allerdings muss bei einem solchen Preis die Technik wirklich verwendbar sein.
Und die beiden oben erwähnten Mängel wären für mich doch sehr bedenklich, wenn sie sich in der Praxis wirklich als hinderlich erweisen würden.

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. November 2014, 18:33

Erstmal eine CM 1 gibt es nicht, es gibt eine GM 1 und diese gehört in die G-Reihe, ist hier also falsch plaziert,
ich oder einer meiner Kollegen werden diesen Thread dann dort hin verschieben, nur das du dann an richtiger Stelle suchst.

Nachtrag: Da lag ich ja voll auf dem Holzweg, es gibt tatsächlich eine CM1, das wußte ich nicht, ein Smartphone Handy oder sowas, gell?

Benutzeravatar
piet
Beiträge: 5871
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29
Wohnort: Wattenbek

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von piet » Donnerstag 27. November 2014, 18:56

fotografierst Du schon oder telefonierst Du noch?
Gruß Piet
aus dem Land zwischen den Meeren

G5, GX80 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
div. Altglas u. a. Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90; div. Pentax-Linsen
Entwickl./Bearbeit.Silkypix Pro/Corel Paint Shop Pro

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Lenno » Donnerstag 27. November 2014, 18:57

@Mattes, ich glaube du bist überhaupt der erste, der mit dem Ding hier ankommt.

Dafür müsste man erstmal eine neue Rubrik anlegen.

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 4674
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von HUH » Donnerstag 27. November 2014, 19:29

Hier gibt es ganz gute Infos zur Telcam (neben der Panasonic Seite natürlich )

http://www.digitaleyes.de/News/Panasoni ... C-CM1/9098" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Mattes
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 20:51

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Mattes » Donnerstag 27. November 2014, 19:44

:lol: :lol: :lol:

warum neue Rubrik? gehört doch unter "Sonstige..."

Wenn unbedingt neue Rubrik... wie wärs mit "Exoten..."

Ich brauche schon lange ein neues Handy - und heute kommt man an den Smartphone's nicht vorbei
Und wenn schon, dann gleich mit Kamera, dachte ich, aber mit fest verbautem Akku ?????

Mattes
Lumix GH3 - plus Panasonic mFT-Objektive von 12 bis 300 mm und ab f1,4
Tasche bis 5 Obj.: Kata, nicht mehr verfügbar - Maße innen 27,5 x 18 x 19 (L,B,H)
Reise-Tasche bis 3 Obj.: Dörr, Yuma L - innen: 21,5 x 11,5 x 17 (L,B,H)

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4529
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von GuenterG » Freitag 28. November 2014, 09:43

Lenno hat geschrieben:@Mattes, ich glaube du bist überhaupt der erste, der mit dem Ding hier ankommt.
denkste ;)
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... M1#p269812
Klingt schon interessant, aber ist noch nicht so richtig verfügbar und wie das mit Erstlingen so ist, wohl auch noch nicht ganz rund.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5248
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 28. November 2014, 09:52

Ich hab die CM1 hier. Wir werden einen eigenen Bereich einrichten ;-)
Die Bildqualität ist klasse, der Bildschirm ein Brüller - wenn nur Kameras einen solchen hätten. Ansonsten ist sie halt auch ein Smartphone ;)
Ich leg mal was an und stell ein paar Bilder ein. Stay tuned.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4529
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von GuenterG » Freitag 28. November 2014, 09:59

prima
Ich bin - wie ich in dem anderen Thread schon schrieb - durchaus interessiert. Irgendwann kommt man um ein Smartphone ja doch nicht rum und die kleine Kompakte, die ich nebenbei noch habe (eine kleine ft2) ist halt auch schon in die Jahre gekommen. Insofern wäre das ein Abwasch.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5248
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: zur CM1 und eine Bitte an den Moderator

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 28. November 2014, 10:06

Guckt Ihr: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=95&t=25755" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten