lumix FT 5 Speicherkarten Problem

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Rabenseele
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:30
Wohnort: Düsseldorf

lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von Rabenseele » Freitag 19. Dezember 2014, 00:53

Hallo zusammen,
mit meiner 2 monate alten FT5 hat sich folgendes Problem ergeben:
Nach einer ausgiebigen schnorchel tour mit vielen bildern über und unter wasser habe ich mir abends alle bilder auf dem ft-5 monitor angesehen.alle waren da und in guter qualität.
eine woche später zuhause am PC sind ca 80 bilder verschwunden,die anderen haben sich plötzlich vervielfältigt, d.h. manche bilder sind bis zu 6 mal auf der speicherkarte.
desweiteren merkwürdige ordner die ich mir nicht erklären kann.
ich habe mal PC screenshots beigefügt,hoffe jemand hat eine erklärung.
gibt es eine möglichkeit die anderen ,verschwundenen fotos wieder herzustellen?
bei der karte handelt es sich um eine schon ältere Scan Disk 32GB.
danke für eure bemühungen und hilfreichen antworten.
grüße
andreas
Dateianhänge
ft5 card-2.jpg
ft5 card-2.jpg (96.5 KiB) 5048 mal betrachtet
ft5 card.jpg
ft5 card.jpg (77.92 KiB) 5048 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2429
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von Nitram » Freitag 19. Dezember 2014, 17:18

Hallo Andreas,

sprich doch mal den David (Lenno) an, vielleicht hat der ja eine Idee.
Ich weis leider nicht wie und was bei deiner FT5 beim Speichern schief gegengen ist.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Rabenseele
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von Rabenseele » Samstag 20. Dezember 2014, 14:04

hi Martin,
dank dir für den tip,werde ich machen.
grüße
andreas

lassy1
Beiträge: 918
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von lassy1 » Samstag 20. Dezember 2014, 14:51

Hallo Rabenseele,

an der Karte liegt es sicher nicht, egal wie alt.
Du hast bestimmt bei den Einstellungen etwas gedrückt.
Zum Bsp. beim löschen kannst du ja eins oder mehrere Bilder, als Gruppe auswählen.
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Casey
Beiträge: 1056
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von Casey » Sonntag 21. Dezember 2014, 14:38

Hallo Rabenseele,

woher dieses Speicherproblem kommt, da kann ich leider keinen Rat geben.
Aber eventuell kannst du z.b. mit dem Programm Recuva die verlorenen Photos retten.
Es ist Freeware und sucht und findet versehentlich gelöschte Daten.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings solltest du bis dahin nichts weiter auf die Karte schreiben/speichern.
Gelöschte Photos sind noch da, wenn auch nicht sichtbar, bis ihr Speicherplatz überschrieben wird.
Darum nicht weiter mit der Karte arbeiten.
Ob du Glück hast und durch das Verfielfältigen der anderen Photos nicht schon überschrieben worden ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Mit Pech ja - aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Viel Glück
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Rabenseele
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2014, 20:30
Wohnort: Düsseldorf

Re: lumix FT 5 Speicherkarten Problem

Beitrag von Rabenseele » Sonntag 21. Dezember 2014, 20:04

danke an lassy und casey,
das mit dem recuva programm werde ich morgen mal probieren,hoffe da geht noch was.
ich halte euch auf dem laufenden... ;)

Antworten