Seite 1 von 1

Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 16:47
von LeeSurfrich
Hallo zusammen,

ich hatte im Netz den Bericht eines Engländers gefunden, der die FZ1000 offenbar mit einem Telekonverter TCON 17x betrieben hat und dabei ganz hervorragende Belegfotos zeigte. Hat jemand Informationen darüber, wo ein solcher Konverter mit Adaptionsmöglichkeit für die FZ1000 aufzutrreiben ist?

Danke im Voraus

Lee

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 18:10
von Icebear
Der Klassiker ist der Olympus TCON 17. Hatte ich auch mal an einer früheren Bridge (210mm Tele bei 6 MPixel). Ist qualitativ sicher das Beste, was es in der Art gibt. Ob man die 400mm der FZ1000 bei 20MPixel hingegen noch weiter verlängern muss, muss man sich ernsthaft überlegen.

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 20:44
von LeeSurfrich
Ich muss den Kauf der FZ1000 von der Adaptionsmöglichkeit eines guten Telekonverters abhängig machen. Für vogelkundlichen Einsatz ist starker Zoom bei hoher Bildqualität gefragt. Da wäre ein Duo FZ1000/DCON 17x eine feine Sache. Wie der Typ den TCON- 1.7x- Converter mit der FZ 1000 verbunden hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall muss es ja irgendwie geklappt haben. Wo aber kriegt man einen solchen Adapter her? Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Dienstag 10. März 2015, 22:58
von Icebear
Na bei den üblichen Verdächtigen: Amazon, ebay, ...
Oder ging es Dir jetzt um den Adapter?
Als ich den hatte, hatte der TCON ein Schraubgewinde - ich glaube 55mm...
So wie es aussieht, könnte der jetzt einen Bajonettanschluss haben. Jetzt wird's kompiziert...

Edit: Laut Bedienungsanleitung hat das Teil nach wie vor einen 55mm-Schraubanschluss. Dann würdest Du also nur einen 62-55mm Step-Down-Ring benötigen.

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 10:56
von LeeSurfrich
Das hilft doch schon mal weiter. Danke.

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Mittwoch 11. März 2015, 11:40
von Icebear
Was ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen wollte: Dieser Telekonvetrer ist kein Leichtgewicht. Ich weiß nicht, wie gut (bzw. wie lange) der ausfahrende Tubus und der Zoom-Motor dieses Gewicht am Kopfende verträgt. Also auf jeden Fall manuell gut stützen!

Re: Telekonverter für LUMIX DMC FZ1000

Verfasst: Montag 16. März 2015, 14:02
von Rossi2u
... oder gleich Nikon Coolpix P900, wobei die der FZ in Sachen BQ nicht das Wasser reichen kann. Aber was Zoom angeht, ist die derzeit unübertroffen mit 24-2000 mm KB. Ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist bzw. wie oft Du im Vergleich zur FZ in nicht-Monstertele-Situationen Bildqualität für Brennweite opfern wollen würdest. 2 Bilder zum Zoomvergleich häng ich mal an - selbstredend hab ich mich in den ca. 4 Sekunden beim Durchfahren des Zoombereichs nicht von der Stelle bewegt. ;) Bei 2 Meter Brennweite wird es dann schon ganz schön tricky, a) nicht zu verwackeln und b) das Motiv im Sucher zu behalten, selbst wenn es statisch ist.

Ihr könnt das 1. Bild ja mal im 2. suchen... :D