kann 16:9 Aufnahmen nur mit 2 MB Pixel machen

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Guenther276
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 11. April 2015, 17:47

kann 16:9 Aufnahmen nur mit 2 MB Pixel machen

Beitrag von Guenther276 » Samstag 11. April 2015, 18:01

Hallo - ich habe eine Kleinbildcamera Panasonic Lumix DMC-FS7 und kann Superbilder machen mit 10MB Pixel Einstellung . Nun habe ich gesehen das bei einer Aufnahmeumstellung auf 16:9 nur 2MB Pixel möglich sind. Frage: Kann ich damit nur gute Fotos erzielen welche ich auch vergrößern kann u. evt. an meinem Fernseher ansehen kann. Danke für eine Nachricht.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2428
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: kann 16:9 Aufnahmen nur mit 2 MB Pixel machen

Beitrag von Nitram » Montag 13. April 2015, 18:12

Hallo Günther,

der 16:9-Bildschirm eines Full-HD Fernsehers hat 1920x1080 Pixel, also ca. 2MP Bildgröße oder Darstellungsgröße.
Und das unabhängig von der Bilddiagonalen.
Also egal ob 32"Zoll oder 55"Zoll, der Full-HD-Bildschirm hat immer 1920x1080 Pixel.

Wenn du mit deiner FS7 eine Bildgröße von 2MP und ein Bildverhältnis von 16:9 eingestellt hast, dann wären deine 16:9 Fotos also ca. 1920x1080 Pixel groß
und dann wäre dein Foto also "gerade noch genau richtig" für die "verlustfreie" Darstellung auf deinem Full-HD-Fernseher, egal ob 32"Zoll oder 55"Zoll.

"Vergrößern" oder eine "Ausschnittvergrößerung" von einem 2MP-Bild ist nicht so ganz das Wahre,
weil dafür die Bildgröße (Auflösung ist da eher das falsche Wort) eigentlich schon zu klein ist.

Du müstest aber auch bei deiner FS7 im 16:9-Format eine größere Bildgröße einstellen können.
Schau mal im Rec-Menü im Punkt "Bildgröße" nach, ob du da evtl. 3MP oder 7MP oder sowas einstellen kannst.
Im Punkt "Bildverhältnis" muss natürlich 16:9 gewählt werden.
Evtl. hat die FS7 im Rec-Menü aber nur einen einzigen Punkt "Bildgröße und Verhältnis", wo man z.B. nur feste Kombinationen wählen kann,
also z.B. "10MP 4:3","3MP 4:3" , "7MP 3:2","5MP 3:2" , "6MP 16:9","2MP 16:9".
Und bei so einem "größeren" 7MP Bild kannst du dann evtl. auch zufriedenstellende Ausschnittsvergrößerungen machen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Rossi2u
Beiträge: 604
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: kann 16:9 Aufnahmen nur mit 2 MB Pixel machen

Beitrag von Rossi2u » Montag 13. April 2015, 18:25

Bedienungsanleitung S. 81
http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Audio Video Produkte
Digitale Kameras
DMCFS7
GH3|12-35/2,8|20/1,7 II|Oly 45/1,8|C-180 1,7x
Fujifilm X10|Metz 40-MZ2

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten