Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Lais
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 19:58

Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

Beitrag von Lais » Montag 12. Oktober 2015, 10:08

Guten Tag,

ich bitte um Hilfe, weil meine bisher tadellos funktionierende DMC-FX07 die Störung "Speicherkartenfehler. Bitte die Karte prüfen" meldet.

Erstaunlicherweise meldet sie diese Störung bei Außenaufnahmen, aber nicht in der (warmen) Wohnung.

Zum Hintergrund:

Bei der Karte handelt es sich um eine 512 MB- SC- Karte, die ich gleichzeitig mit der Kamera gekauft habe - das ist schon einige Jahre her...

Vor kurzem habe ich versehentlich zuerst die Kamera ausgeschaltet und dann erst die Kamera aus dem Computer ausgeworfen.
Es erschien dann vom Computer (MBP) die Meldung, dass durch dieses Vorgehen Speichermedien beschädigt werden könnten.


Zur Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass die Speicherkarte in der Kamera nun kaputt ist?

Welche Möglichkeiten habe ich, die Karte zu ersetzen?

"Verträgt" meine Kamera Speicherkarten mit 8 GB ? (Die Panasonic-Seite war in dieser Frage nicht sehr hilfreich).

Vielen Dank für Antworten / Hilfe und viele Grüße
Lais

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15238
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

Beitrag von Lenno » Montag 12. Oktober 2015, 10:30

Ich würde die Karte einfach mal in der Kamera neu formatieren.

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4220
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

Beitrag von jessig1 » Montag 12. Oktober 2015, 10:33

Hallo,

hast du die Kamera schon in der Kamera formatiert?

Aber nach "einigen" Jahren kannst du ruhig mal in eine neue Karte investieren, die kosten ja nicht mehr viel.

Ob die FX 8GB erkennt weiss ich nicht.

Geh doch einfach mit der Kamera in ein Fotogeschäft. Entweder wissen die es, oder du kannst es ausprobieren.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
HUH
Beiträge: 3979
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

Beitrag von HUH » Montag 12. Oktober 2015, 11:11

Hallo
Lt. Gebrauchsanweisung akzeptiert die Kamera SD und SDHC Karten.
Ob 8GB muss mann probierern.
Ansonsten ist bis 4GB immer alles im grünen Bereich.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Lais
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 19:58

Re: Frage zu Speicherkarte in DMC-FX07

Beitrag von Lais » Montag 12. Oktober 2015, 11:46

Vielen Dank für die Hilfeleistungen.

Was genau ist unter "Formatieren" unter diesen Umständen zu verstehen?

Ich habe die Kamera mit einer anderen Karte am MBP angemeldet und alles lief problemlos.
Allerdings sehe ich es auch so, dass die Investition in eine neue Karte doch sehr überschaubar ist und ich eine neue anschaffen werde.

Aus eher akademischem Interesse:
Gibt es eine Erklärung für die kuriose Tatsache, dass innerhalb der Wohnung alles ordnungsgemäß läuft, die Fehlermeldung jedoch draußen (in HH derzeit um 8 Uhr ca. 3 Grad) umgehend auftritt, oder anders ausgedrückt: meine Kamera friert !!??!!

Vielen Dank für das Interesse,
Lais

Antworten