Problem mit FT5 Bilder Schwarz

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Almzocker
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:00

Problem mit FT5 Bilder Schwarz

Beitrag von Almzocker » Mittwoch 28. Oktober 2015, 10:46

Guten Morgen zusammen,

habe mich hier mal Angemeldet, weil ich eure Hilfe brauche.
Ich habe mir im Sommer die Lumix DMC FT5 zugelegt.
Bin wirklich begeistert was der kleine Kasten alles kann.
Auch mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.
Ich habe nur ein Problem, ich weiß nicht ob ich einen Bedienungsfehler mache oder ob da etwas Defekt ist.
Um es kurz zu machen……… War jetzt zweimal auf Mallorca und von 250 Bildern sind wirklich 50 Bilder Raben Schwarz geworden. Bekomme sie auch im Display als Raben Schwarz angezeigt.
Gerade wenn die Sonne ins Spiel kommt, gehen die meisten Bilder kaputt. ( Schwarz)
Habe schon fast alles Eingestellt und umgestellt, muss dazu sagen dass ich nicht wirklich der Foto Experte bin, aber dennoch keine zwei linken Hände habe.
Das komische ist an der Geschichte. Stehe am Strand mache ein Foto, 4 x Schwarzes Bild und bewege mich keinen Zentimeter und das fünfte Foto klappt. Teilweise etwas unterbelichtet aber etwas zu erkennen. Egal welche Einstellung ich nehme, Automatik….. Strand….. Sonne ect.
Dann mache ich mal ein Foto direkt in die Sonne und habe in atemberaubendes Bild.

Ich habe auch mal im Netz gesucht, das Problem scheint aber keiner außer ich zu haben.

Habt ihr ein Tipp ?

Soll ich das Gerät einschicken ?

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4220
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit FT5 Bilder Schwarz

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 12:44

Hallo,

- hat die FT5 eine Bracketing-Funktion und wenn ja, ist diese aktiviert?
- in welchem Modus fotografierst du?
- hast du schon mal eine andere Speicherkarte probiert?

Stell doch mal ein oder zwei dieser Dunkelbilder mit Exifs ein, damit man deine Kameraeinstellungen nachvolziehen kann.
Dann ist auch konkretere Hilfe möglich.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Almzocker
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:00

Re: Problem mit FT5 Bilder Schwarz

Beitrag von Almzocker » Donnerstag 29. Oktober 2015, 13:22

Guten Morgen,

danke dir für deine Antwort.

Laut Datenblatt hat sie keine Bracketing Funktion. Das mit der Speicherkarte ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Das werde ich mal Testen.
Habe jetzt mal zwei Bilder hoch geladen (Hoffentlich hat es gekappt).
Werde es gleich heute Abend mal mit einer anderen Speicherkarte versuchen.

Hier ist das Foto was beim zweiten mal funktioniert hat.
P1320561.jpg
Einmal Hier
P1320561.jpg (76.72 KiB) 2460 mal betrachtet
5 Sekunden vorher hat sie es gemacht
P1320562.jpg
Hier auf dem Foto geht es.
P1320562.jpg (17.97 KiB) 2460 mal betrachtet

Auf dem dunklen Bild kann man wenn man genau hinschaut, sogar Umrisse sehen. Gleich Position gleiche Zeit..... Komisch ist das schon..

lg Andreas

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4220
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Problem mit FT5 Bilder Schwarz

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 16:10

Hallo,

die Bilder sind da, aber leider ohne Exifs, so daß man dazu nichts sagen kann.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2428
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Problem mit FT5 Bilder Schwarz

Beitrag von Nitram » Donnerstag 29. Oktober 2015, 21:18

Hallo Andreas,

das sieht aus und hört sich für mich so an wie ein Fall für den Service und eine Garantiereparatur.
Erkundige dich dazu mal beim Servicecenter Rendsburg, das wird hier im Forum sehr gelobt.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten