LUMIX dmc tz101

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
fotofratz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 11:07

LUMIX dmc tz101

Beitrag von fotofratz » Mittwoch 18. Januar 2017, 11:16

Guten Tag, ich bin seit gestern Besitzer einer dmc tz 101 und stelle sie gerade auf meine Bedürfnisse ein.
Und da ist etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe.
Immer, wenn ich sie mit meinem Android Phone kopple- was problemlos funktioniert- dann lässt sich keine Blitzfunktion mehr aktivieren.
Auch wenn ich die Kamera dann vom Phone trenne ist keine Blitzfunktion verfügbar, egal ab der Blitz ausgeklappt ist oder auch nicht.
Auch ein Wechsel des Programmmodus oder erneutes Aus bzw EInschalten lässt den Blitz nicht mehr funktioneren.
Nur ein Reset der Kamera hilft und alle Blitzfunktionen funktionieren wieder.
Aber nach dem erneuten Kopplen mit dem Phone geht wieder nichts beim Blitz.
Hat wer ähnliche Probleme?
Mache ich etwas falsch?
SW-version ist 1,2
Liebe Grüsse, und gibt es schon ein eigenes 101er Forum
Fotofratz

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2325
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: LUMIX dmc tz101

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 18. Januar 2017, 19:29

Hallo Fotofratz, (hier könnte dein (Vor-) Name stehen :D ,
willkommen im Forum.

Ich habe die TZ101 auch seit kurzem und will versuchen, dir zu helfen.
Wie koppelst du denn die Kamera mit dem Smartphone?
Ich habe die "Panasonic Image App" auf dem Handy und dem Tablet (beides Android).
Eben habe ich alle Funktionen ausprobiert, und hatte keine Probleme, auch nicht mit dem Blitz.
Eine Empfehlung, kaufe dir das Buch von Frank Späth, "Lumix TZ101 Das Buch zur Kamera".
Darin wird unter vielem anderen auch diese Funktion erklärt.

Es gibt kein eigenes TZ101 Forum, am besten passt "Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe".
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

fotofratz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 11:07

Re: LUMIX dmc tz101

Beitrag von fotofratz » Donnerstag 19. Januar 2017, 06:27

DAnke für deine schnelle Antwort!
Ich verwende auch die Panasnic App aus dem Play Store.Und wie gesagt: Koppeln geht problemlos, nur der Blitz lässt sich nicht auslösen, alle anderen Funktionen sind korrekt über die App. Und auch nach dem Entkoppeln , auch nach erneutem Aus bzw Einschalten ist in keinem Programm die Blitzfunktion verfgbar, erst nach enem Reset funktioniert wieder die Blitzfunktion. Aber sobald wieder gekoppelt wird, gehts nicht mehr....Mit dem Handy Sony compct Z5 und auch mit meinem Asus Pad!
Ich habe die Kamera gestern nach Rücksprache mit dem Panasonc Kundendienst zurückgegeben und bekomme heute oder morgen eine neue. Dann werde ich es nochmals probieren,......Das Buch habe ich schon bestellt!
Die Kamera ist übrigens eine silbergraue!
L G an alle Forumleser, vielleicht gibts einmal doch ein eigenes Forum

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2325
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: LUMIX dmc tz101

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 19. Januar 2017, 11:32

fotofratz hat geschrieben:DAnke für deine schnelle Antwort!
Ich verwende auch die Panasnic App aus dem Play Store.Und wie gesagt: Koppeln geht problemlos, nur der Blitz lässt sich nicht auslösen, alle anderen Funktionen sind korrekt über die App. Und auch nach dem Entkoppeln , auch nach erneutem Aus bzw Einschalten ist in keinem Programm die Blitzfunktion verfgbar, erst nach enem Reset funktioniert wieder die Blitzfunktion. Aber sobald wieder gekoppelt wird, gehts nicht mehr....Mit dem Handy Sony compct Z5 und auch mit meinem Asus Pad!
Ich habe die Kamera gestern nach Rücksprache mit dem Panasonc Kundendienst zurückgegeben und bekomme heute oder morgen eine neue. Dann werde ich es nochmals probieren,......Das Buch habe ich schon bestellt!
Die Kamera ist übrigens eine silbergraue!
L G an alle Forumleser, vielleicht gibts einmal doch ein eigenes Forum
Dann wünsche ich viel Erfolg mit der "Neuen". Berichte doch mal, ob es klappt.

So ganz erschließt sich mir deine Frage nach einem "eigenen Forum" nicht.
Hier sind wir doch ganz gut untergebracht: "Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe"

Es gibt einen Thread, der sich nur mit der TZ101 befasst, ansonsten mal die Suchfunktion benutzen.

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 01#p380374" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

fotofratz
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 11:07

Re: LUMIX dmc tz101

Beitrag von fotofratz » Donnerstag 19. Januar 2017, 20:46

Hallo, da bin ich wieder!
Ich glaub, ich hab die Lösung gefunden. Die ausgetauschte Kanera hatte die SW-version 1,1. Und wieder das gleiche Problem. Und das hat mich zur systematischen Fehlersuche animiert.
Und da ist mir was ganz komisches aufgefallen. Ich schalte eigentlich immer alle "Töne und Geräusche" einer Kamera aus.
Die Pani hat im 3. Hauptmenue ( das mit dem Schraubenschlüssel und dem "C" die Schaltfläche "Stummschaltung" Und wenn ich diese auf off stelle, dann hab ich genau das Problem.
Wenn ich hingegen im 4. Hauptmenue ( das nur den Schraubenschlüssel hat ) die Schaltfläche "Signalton" anwähle und da alle Geräusche deaktiviere, dann funktioniert alles perfekt!
ZUuetzt habe ich noch die neue Software 1,2 installiert, alles wie unter SW 1,1!
Es scheint also das "Stummschalten" an dem Problem schuld zu haben.............
Und jetzt freue ich mich schon, endlich fotografieren zu können
Ich wäre gespannt, ob irgenwer von euch das nachprüfen könnte!
Liebe Grüße an euch alle
Fotofratz

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2325
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: LUMIX dmc tz101

Beitrag von olgi49 » Donnerstag 19. Januar 2017, 20:57

Super!!
Da hätte ich (oder andere) auch eher drauf kommen können :?
Die "Stummschaltung" steht ganz oft dahinter, wenn es Blitzprobleme gibt.
Übrigens, in der Serienbildfunktion geht der Blitz auch nicht :idea:

Dann viel Spaß beim fotografieren und zeig mal Ergebnisse.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Antworten