Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 10. Januar 2012, 08:14

Auf der CES in Las Vegas hat Panasonic mit der SZ-Serie eine neue Generation ultrakompakter Digitalkameras mit integriertem 10fach-Zoom präsentiert.

Hier die Pressemitteilung von Panasonic:



Hamburg, Januar 2012 – Mit den beiden Modellen SZ7 und SZ1 eröffnet Panasonic eine neue Modellreihe schlanker, eleganter Stylish-Zoom-Kompaktkameras, geeignet als mobile Begleiter für die Hemd- oder Handtasche. Die Kameras mit Leica 10x-Zoom perfektionieren die erfolgreiche Tradition kompakter Reisekameras mit großem Zoombereich, die Panasonic im Jahr 2006 mit der legendären Lumix TZ1 begründete.

War die TZ1 noch 40,2mm dick, so messen die SZ-Modelle des Jahres 2012 mit ganzen 20,6mm nur noch rund die Hälfte des Vorbildes. Wesentlichen Anteil an der Verschlankung der Gehäuse von SZ7/SZ1 hat die superkompakte Bauweise des neuen Leica DC Vario-Elmar 25-250mm-Zooms mit Bildstabilisator, nur möglich dank innovativer Objektivtechnologien. Als Sensor kommt in der Lumix SZ7 ein im Rauschverhalten deutlich verbesserter „High Sensitivity“-MOS-Sensor mit 14 Megapixel zum Einsatz, der schnelle Highspeed-Bildserien von maximal 10B/s, eine AF-Reaktionszeit von nur 0,1s und Full HD-Videos mit 1920x1080 Pixel im AVCHD- oder MP4-Format in Stereo ermöglicht. Die SZ1 arbeitet mit einem 16-Megapixel-CCD-Sensor und kann Filme in HD Video (720p) im MP4-Format aufnehmen.
Sichere Bildkontrolle unter wechselnden Lichtverhältnissen gewährleistet jeweils ein großer 7,5cm LCD-Monitor mit automatisch geregelter Hintergrundbeleuchtung, in der SZ7 sogar mit hoher Auflösung von 460.000 Bildpunkten.
Abwechslung in die Fotos bringen verschiedene neue Aufnahmeeffekte wie Schwenkpanorama, Miniatureffekt und Auto-Retusche. Die LUMIX SZ7 bietet zusätzlich einen 3D Foto-Modus, und ihr Intelligent Auto Modus umfasst jetzt die neuen iA-Modi HDR und Freihand-Nachtaufnahme.
Ganz zeitgemäß können beide Kameras nicht nur über die Steckdose, sondern auch über den USB-Anschluss, etwa über ein Notebook geladen werden.
Die SZ7 wird für 269 Euro (UVP) in den Farben Schwarz, Perlmuttweiß oder Chocolate angeboten. Die SZ1 für 219 Euro (UVP) kommt in Schwarz, Silber, Blau, Rot und Aubergine. Beide Modelle sind ab Ende Februar erhältlich.


Die LUMIX SZ7/ SZ1 im Detail
1. 10x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,1-5,9/25-250mm mit neuem mechanischen Aufbau und optischem System
Das völlig neue 10x-Weitwinkel Tele Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,1-5,9/25-250mm mit seiner superkurzen 25mm-Anfangsbrennweite besteht aus 9 Elementen in 7 Gruppen, darunter 4 asphärische Linsen mit 6 asphärischen Oberflächen. Neu ist die Konstruktion mit einer extrem dünnen Linse, die entscheidend zur kompakten Bauweise des optischen Systems beiträgt. Dank der strengen Leica-Standards bei Konstruktion und Fertigung zeichnet sich die Optik durch ihre außergewöhnliche Qualität mit minimaler interner Reflektion und Verzeichnung aus.
Auch die LUMIX SZ7/SZ1 sind mit der iA-Zoom (Intelligent Zoom)-Funktion ausgestattet. Sie erlaubt es, dank Intelligenter-Auflösungs-Technologie, das Motiv doppelt so nahe heran zu zoomen, ohne dass die Bildqualität nennenswert beeinträchtigt wird. So wird aus dem 10x- praktisch ein 20x-Zoom.

2. Neuer 14,1-Megapixel-MOS-Sensor und Venus Engine für schnelle Bildfolgen und hohe Empfindlichkeit (DMC-SZ7)
Der neue „High-Sensitivity“-MOS-Sensor mit 14,1 Megapixel in der LUMIX SZ7 zeichnet sich durch superschnelle Signalauslesung und hohe Lichtempfindlichkeit aus. Zusammen mit dem weiter entwickelten Bildprozessor Venus Engine-Prozessor erschließen sich zahlreiche neue Funktionen.
Dank des ausgezeichneten SN (Signal/Rausch)-Verhältnis des MOS-Sensors zusammen mit dem intelligenten Rauschunterdrückungssystem erschließt die SZ7 bei Foto wie Video einen breiten ISO-Bereich mit hervorragender Bildqualität. Die nochmals beschleunigte Signalauslesung des neuen Bildprozessors erlaubt Fotoserien mit 10B/s bei voller 14-Megapixel-Auflösung mit mechanischem Verschluss. Mit kontinuierlichem AF sind 5B/s möglich. Die Full HD Aufzeichnung mit 50i unterstützt fließende Bewegungsabläufe im Video. Bildfrequenz, Video-Auflösung und AF-Funktion können je nach Motiv angepasst werden.
Beim Fotografieren sorgen eine schnelle Einschaltzeit und eine AF-Reaktionszeit von nur 0,1s dafür, dass selbst flüchtige Motive sicher im Bild festgehalten werden können.

3. Full HD Videoaufzeichnung 1920x1080 im AVCHD- und MP4-Format (DMC-SZ7)
Trotz ihres unauffällig kleinen Kameragehäuses beherrscht die LUMIX SZ7 die Full HD Videoaufzeichnung mit 1920x1080 Pixeln bei 50i im AVCHD(MPEG-4/H.264)-Format*. Das AVCHD-Format eignet sich besonders gut für die Wiedergabe auf HD TV Geräten oder über Blu-ray Player, in dem die Speicherkarte einfach in das entsprechende Laufwerk am Gerät geschoben wird. Alternativ dazu kann die Kamera mit optionalem mini-HDMi-Kabel direkt angeschlossen werden. Die spezielle Video-Direktstart-Taste oben auf der Kamera erlaubt spontane Videoaufnahmen, ohne irgendwelche Extra-Einstellungen machen zu müssen. Für eine direkte Video-Wiedergabe auf PCs oder Mobilgeräten ist alternativ die Aufzeichnung im MP4-Format bei 25p möglich.
Auch bei Video steht der volle 10x-Zoombereich von 25-250mm zur Verfügung. Der Intelligent-Auto-Modus sorgt für technisch gelungene Aufnahmen. Diese werden bei der SZ7 begleitet von hochwertigem Stereoton dank Dolby®Digital Stereo Creator. Das integrierte Stereomikrofon filtert dabei Störgeräusche raus, wie sie beim Zoomen oder starkem Wind auftreten können.
Mit der LUMIX SZ7 wird die Software PHOTOfunSTUDIO 8.0 AE-Edition geliefert. Sie erlaubt das Betrachten und Bearbeiten von Bildern sowie das Hochladen von Videos zu YouTube.
* Sensor-Ausgabe 25p
• Die maximale Szenenlänge beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
• Für die Videoaufzeichnungen sollten SD-Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden.

4. Intelligente Automatik für gelungene Fotos; Digital-Effekte für die Abwechslung
Die Lumix SZ-Modelle sind nicht nur leistungsstarke Superzoom-Kameras mit vielseitigen Grundfunktionen, sondern bieten zudem eine Vielzahl von Optionen, die die Benutzerfreundlichkeit verbessern und noch mehr Foto-Vergnügen bringen.
Sowohl SZ7 wie SZ1 beherrschen die neuen Aufnahme-Modi „Miniatur-Effekt“ und „Panorama-Foto“. Der Miniatur-Effekt-Modus verbindet Unschärfe in den Randbereichen des Bildes mit erhöhter Farbsättigung und mehr Kontrast, so dass der „Diorama“-Effekt einer Miniaturwelt entsteht. Die Wiedergabe so aufgenommener Videos erfolgt mit 10-facher Vorlaufgeschwindigkeit, was besonders effektvoll wirkt. Im Panorama-Modus werden nach horizontalem oder vertikalem Kameraschwenk während der Aufnahmen eindrucksvolle Panoramafotos automatisch in der Kamera aus mehreren Einzelbildern erzeugt.
Weitere digitale Effektfilter bringen zusätzliche Abwechslung in die Bilder. Die Modi Spielzeugkamera, Soft-Fokus, Dynamik-Monochrom, Expressiv, High Key und Retro stehen in der SZ7 zur Verfügung. Die neue Auto-Retusche-Funktion der LUMIX SZ7/SZ1 passt auf Knopfdruck Kontrast und Helligkeit in Fotos an, um den Bildeindruck zu verbessern, in dem sie etwa ein zu dunkel geratenes Foto aufhellt. Neu ist eine Anti-Glasreflex-Funktion, die bei Aufnahmen durch Glasscheiben mittels bevorzugter Fokussierung auf die Ferne, leichte Kontrastanhebung und Verzicht auf Blitz für bessere Fotos sorgt.
Der iA-Modus sorgt wie bei LUMIX-Kameras üblich für unkomplizierte Bedienung und gelungene Bilder. AF-Verfolgung, Intelligente ISO-Kontrolle, Gesichtserkennung, automatische Motivprogrammwahl und Intelligente Belichtung sind schon bekannt. Bei der SZ7 umfasst iA jetzt zusätzlich die Funktionen HDR (Belichtungsreihe mit 3 Fotos), Freihand-Nachtaufnahme und Bewegungsschärfe. Dies alles lässt sich jederzeit durch einen einfachen Fingerdruck auf die iA-Taste aktivieren.
Damit erweisen sich die LUMIX DMC-SZ7 und DMC-SZ1 als äußerst vielseitige und komfortable kleine Powerpakete, mit denen problemlos abwechslungsreiche Fotos gelingen.

5. Weitere praktische Details
Der 7,6cm-LCD-Monitor beider Modelle, bei der SZ7 sogar mit 460.000 Bildpunkten Auflösung, bleibt dank automatischer Helligkeitsregelung und Über-Kopf-Modus auch unter schwierigen Bedingungen gut erkennbar. Besonders unterwegs kann sich die Akku-Lademöglichkeit beider Modelle über USB, etwa per Laptop, als hilfreich erweisen. Der LUMIX Image Uploader erleichtert das Hochladen von Bildern ins Internet, etwa zu Facebook oder YouTube. Die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO Studio 8.0 bietet vielfältige nachtägliche Bildbearbeitungsmöglichkeiten.

6. Verfügbarkeit und Preise
Die SZ7 wird für 269 Euro (UVP) in den Farben Schwarz, Perlmuttweiß oder Chocolate angeboten. Die SZ1 für 219 Euro (UVP) kommt in Schwarz, Silber, Blau, Rot und Aubergine. Beide Modelle sind ab Ende Februar erhältlich.
Dateianhänge
Panasonic_DMC-SZ1k_top.jpg
Panasonic_DMC-SZ1k_top.jpg (39.91 KiB) 4686 mal betrachtet
Panasonic_DMC-SZ1s_slant.jpg
Panasonic_DMC-SZ1s_slant.jpg (58.85 KiB) 4686 mal betrachtet
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Jenso

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von Jenso » Dienstag 10. Januar 2012, 08:39

Oha!
Schon wieder eine neue Modellreihe.

Ich frage mich schon länger nicht mehr, wen Panasonic hauptsächlich im Auge hat, den interessiert-ambitionierten Fotografen oder den Durchschnittsknipser – die Marketing-Abteilung will einfach alle und jeden irgendwie ködern.
Mag sein, daß dies gelingt – ich könnte mir aber ebenso vorstellen, daß „Markentreue“ oder „-identität“ auf der Strecke bleiben und letztlich nur bloße Wegwerfmentalität gefördert wird.

Mein Lieblings-Digitaldings ist „schon“ 6 Jahre alt und ich ziehe es dennoch den meisten Novitäten vor. Mag sein, daß es „nur“ daran liegt, daß wir „uns“ aneinander gewöhnt haben, könnte aber auch daran liegen, daß „früher“ die Produkte für den Konsumenten und nicht für den absatzfördernden Modellreihenwechsel (also: langfristig) konzipiert wurden.
Man entwickelte aus Erfahrung und führte diese immer weiter, ohne alles von vorn zu beginnen: dadurch reiften die Ergebnisse.


„Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus.
Gebt Ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken!
Solch ein Ragout, es muß Euch glücken;
Leicht ist es vorgelegt, so leicht als ausgedacht.“

Sagte schon der alte Geheimrat – die Gefahr, das „Ragout“ zu verderben, scheint mir leider sehr nahe zu liegen!
Jens

marras
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 11:25

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von marras » Donnerstag 1. März 2012, 08:12

Hallo Frank,
Gibt es zur FZ7 schon Testberichte/Bilder ? Wenn man das so liest, hört sich die Kamera für mich sehr interessant an. Wäre für mich eine alternative zur meiner defekten TZ5. und mit dem beschriebenen Chip sollte man doch schon einiges erwarten dürfen.

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 1. März 2012, 11:12

SZ7 nicht FZ7, die gibt es schon länger nicht mehr. Für mich sieht das aus wie eine Brücke zwischen der ZX und der TZ Serie. Meine ZX1 die ich mal hatte ( möge dem Dieb die Finger abfaulen) war sehr flach, hatte 8 x zoom und HD. Jedenfalls klingt das nach einer neuen Hosentaschen knipse die was drauf hat.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

marras
Beiträge: 5
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 11:25

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von marras » Donnerstag 1. März 2012, 20:14

.... meinte natürlich SZ7

Von der Beschreibung her hört sie sich für mich sehr interessant an, mehr Zoom habe ich aktuell auch nicht und ob ich wirklich mehr benötige möchte ich bezweifeln. Und auf GPS kann ich allemal verzichten. Da stellt sich nur das Problem das mein Urlaub vor der Tür steht und ich noch eine kleine Kamera für "immer dabei" noch haben möchte.

l.pollitz
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 15:40

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von l.pollitz » Mittwoch 9. Mai 2012, 15:49

Ich hab mir vor kurzem die SZ7 geholt und bin begeistert. Als "kleine Kamera für immer dabei" find ich sie genau richtig. Nur der USB-Anschluss ist ein Thema für sich...

Gut: Aufladung über USB möglich (sehr praktisch!).
Weniger toll: Das mitgelieferte USB-Kabel ist recht kurz ausgefallen. Und durch den Spezialstecker auf Kameraseite kann man auch kein anderes (längeres) Kabel verwenden. Auch muß ich das Originalkabel immer extra dabei haben, während meine anderen mobilen Geräte sich ein Standard-Micro-USB-Kabel "teilen" können. Wenn man wenigstens ein längeres (Original-)Kabel als Zubehör kaufen könnte...

Wolken
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 23:06

Re: Neue Flunder-Lumix mit 10fach-Zoom

Beitrag von Wolken » Montag 23. Juli 2012, 22:49

Ich kann Jens nur voll und ganz zustimmen. Wenn bei meiner alten Knipse (Ixus 40) nicht irgendwann einmal die Bedienknöpfe abgefallen wären, hätte ich die heute noch und wäre zufrieden. Derzeit halte ich bei TZ8 und FZ150 und diese behalte ich solange, bis sie auseinanderfallen (elektronisch oder mechanisch).

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“