FT-25 - Autofokus funktioniert ab 3./4. Bild nicht mehr

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
lizh_1188
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 14:31

FT-25 - Autofokus funktioniert ab 3./4. Bild nicht mehr

Beitrag von lizh_1188 » Dienstag 6. Juni 2017, 14:37

Hallo Lumix Community,

bei meiner Lumix DMC FT-25 habe ich das Problem, dass der Autofokus nur noch für drei/vier Bilder funktioniert und danach alle Bilder verschwommen sind. Wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte, beginnt das Spiel von vorne.
Ich habe die Kamera schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und die verschiedenen Modi ausprobiert, jedoch keine Besserung festgestellt.

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein könnte und wie man das Problem beheben könnte?

Danke schon mal!

Dnalor
Beiträge: 4654
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Bei München

Re: FT-25 - Autofokus funktioniert ab 3./4. Bild nicht mehr

Beitrag von Dnalor » Dienstag 6. Juni 2017, 16:46

Hallo (...[*][/size])
erstmal ein Willkommen im Forum!

Da gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten; eine davon:
Spannungsabfall am Akku.
Test dazu: Schnelle Blitzserie (weil Blitzauslösung die Akkuspannung früher zusammenbrechen ließe)
Zweitakku getestet ?

Immer Bedenken: Die FT25 ist nimmer so ganz frisch; da kann Abnutzung ein Thema sein, oder die Antriebe verschmutzen, oder hat sie (als outdoor-Apparat) unsanfte Dinge erlebt ? oder oder ...

Gruß, Roland.
[*: da könnte 'n Name stehen]

lizh_1188
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 14:31

Re: FT-25 - Autofokus funktioniert ab 3./4. Bild nicht mehr

Beitrag von lizh_1188 » Mittwoch 7. Juni 2017, 12:10

Danke für deine Antwort, Roland.

Die schnelle Blitzserie funktioniert. Das Phänomen ist das gleiche, die vier/fünf Bilder der Serie sind scharf, danach unscharf.

Einen Zweitakku habe ich nicht. Die Kamera ist nicht so viel benutzt worden, eigentlich nur in Urlauben. Einen größeren Sturz hat sie auch nicht mitgemacht und ist immer sehr sorgfältig behandelt worden.

Könnte es ein Software Fehler sein?
Eine neuere Firmware habe ich für diesen Kameratyp nicht gefunden.

Dnalor
Beiträge: 4654
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Bei München

Re: FT-25 - Autofokus funktioniert ab 3./4. Bild nicht mehr

Beitrag von Dnalor » Mittwoch 7. Juni 2017, 13:03

- SW-Fehler - glaub ich eher nicht; Gibts da sowas wie "post-Fokus" ? Oder das Schärfen-oder Blenden-Äquivalent zur Belichtungsreihe ???

- Manchmal gibt es auch so ein ähnliches Verhalten, wenn man (unwissentlich) die Auto-Bracket-Funktion eingestellt hat.

- Evtl. hilfreich wäre auch, wenn Du eine der Bildfolgen mal hier einstellst (mit EXIFs)

- jetzt müssten mal Foristi mit FT25 einspringen, mit dem Modell kenne ich mich nicht aus :(

Hoffentlich kann jemand Hinweise geben ...
Roland.

Antworten