Fernbedienung

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
dugi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:08

Fernbedienung

Beitrag von dugi » Sonntag 19. Februar 2012, 12:25

Hallo! Ich bin leider Anfänger, die Lumix dmc fz 150 ist meine erste Kamera. Ich habe mir einen JR Fernauslöser gekauft. Leider bin ich nicht fähig diesen zu verwenden. In der Beschreibung des Fernauslösers steht man soll die Kamera im Menü auf Infrarot umschalten. Aber ich suche und suche und durchstöbere die Bedienungsanleitung meiner Kamera und finde diesen Menüpunkt einfach nicht. Ich habe sicher alle Kabel richtig angeschlossen, aber die Fernbedienung aktiviert sich einfach nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? :?

dugi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:08

Re: Fernbedienung

Beitrag von dugi » Sonntag 19. Februar 2012, 15:18

hallo toni, danke für die rückmeldung. ja das verbindungskabel ist dabei und auch angeschlossen. aber da tut sich leider nichts. auf einer seite beim stöbern im www habe ich gelesen, dass ich auf den modus "infrarot" bei der kamera schalten muss. aber das finde ich nicht. laut dem anleitungsvideo sollte sich das ganze von selbst einschalten, sobald alles richtig verkabelt ist. leider ist das bei mir nicht der fall. lg dugi

dugi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:08

Re: Fernbedienung

Beitrag von dugi » Sonntag 19. Februar 2012, 15:31

das habe ich alles getestet, daran liegt es leider nicht. das licht auf dem reciever leuchtet auch überhaupt nicht, nur das vom transmitter. vielleicht ist das ding einfach kaputt... oder ich check es wirklich nicht..

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernbedienung

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 19. Februar 2012, 15:50

Hallo dugi, was ist ein JR Fernauslöser und wie arbeitet das Ding, per Funk oder Kabel ?
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernbedienung

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 19. Februar 2012, 15:53

grinsinnelins hat geschrieben:Hallo dugi, was ist ein JR Fernauslöser und wie arbeitet das Ding, per Funk oder Kabel ?
ist das so einer hier http://www.amazon.de/JJC-Infrarot-Ferna ... B003790FBU
wie hast Du die Funkkanäle eingestellt
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

dugi
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 12:08

Re: Fernbedienung

Beitrag von dugi » Sonntag 19. Februar 2012, 16:12

hi! es ist dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B0044P5 ... 00_details

funkkanäle gibt es da eigentlich nicht zum einstellen. den reciever verbindet man mittels kabel mit der kamera und im sender und empfänger ist eine knopfbatterie. eigentlich müsste man angeblich nur auf den knopf auf dem sender drücken und dann sollte es klappen. der leuchtet auch brav, allerdings reagiert der empfänger nicht. das lämpchen leuchtet nur auf dem sender. batteriecheck hab ich gemacht. die kamera schreibt als text noch "externes mikro einschalten". das ist mir völlig unklar, weil ich in der buchse für das externe mikro schließlich das verbindungskabel für den reciever angesteckt habe.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernbedienung

Beitrag von grinsinnelins » Sonntag 19. Februar 2012, 16:39

dugi hat geschrieben:hi! es ist dieser: http://www.amazon.de/gp/product/B0044P5 ... 00_details

funkkanäle gibt es da eigentlich nicht zum einstellen. den reciever verbindet man mittels kabel mit der kamera und im sender und empfänger ist eine knopfbatterie. eigentlich müsste man angeblich nur auf den knopf auf dem sender drücken und dann sollte es klappen. der leuchtet auch brav, allerdings reagiert der empfänger nicht. das lämpchen leuchtet nur auf dem sender. batteriecheck hab ich gemacht. die kamera schreibt als text noch "externes mikro einschalten". das ist mir völlig unklar, weil ich in der buchse für das externe mikro schließlich das verbindungskabel für den reciever angesteckt habe.
Schau mal nach ob beide Verbindungskabelenden gleich aussehen sonst einmal drehen, mehr weis ich jetzt auch nicht mehr
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“