DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
willibald-1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2012, 03:46

DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von willibald-1 » Samstag 4. August 2012, 04:10

Hallo,
meine DMC-L1 löscht beim Ausschalten alle eingegebenen Benutzerdaten und setzt sich in den Ausliferungszustand zurück
(Sprache: englisch, Auflösun: mittel etc.). Was kann ich tun, um den Datenspeicher wieder zu aktivieren?

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von Wildfire » Sonntag 5. August 2012, 08:33

Hallo, die Kamera löscht nichts beim einschalten, sie kennt die Daten wahrscheinlich nicht und nimmt die im Setup hinterlegten defaulf Werte. Was ist denn mit der Uhrzeit, ist die auch weg? Ich tippe mal, das was mit der kamerainternen Batterie nicht in Ordnung ist, dann kann die Kamera deine eingestellten Werte nicht behalten und ist nach erneutem einschalten wieder doof.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

willibald-1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2012, 03:46

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von willibald-1 » Montag 6. August 2012, 15:40

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich hätte auch auf eine Pufferbatterie getippt. Komischerweise bleiben Datum und Uhrzeit erhalten und nur sämtliche Benutzereinstellungen gehen beim Ausschalten verloren.
Es kann natürlich sein, dass Uhr und Einstellungen über unterschiedliche Batterien gepuffert werden, was ich allerdings nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Jedenfalls ist die Kamera bei jedem Einschalten auf die default Werte zurück gesetzt.
Gibt es die Möglichkeit, dass an der Software etwas strubbelig geworden ist?

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von Wildfire » Montag 6. August 2012, 21:21

Hi, das mit der Uhrzeit ist seltsam, wenn die weiter stimmt dann ist die interne Batterie noch OK. Versuch mal im Setup die Kamera auf Werkseinstellungen zu setzen, alles auf neu könnte vielleicht helfen.
Und ja, es kann sein das das Setup etwas strubbelig geworden ist, die Firmware läuft in einem Rom welcher die ganze Zeit aktiv mit den Daten spielt. Am PC hilft das oft, die BIOS Batterie aus zu bauen. Danach ist das Rom clean, doof und muss neu geladen werden, leider geht das bei der Kamera nicht, die interne Batterie soll, sofern sie voll ist, ca 3 Monate halten. Also im Zweifel ohne Akku mal im Schrank ruhen lassen ;-)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

willibald-1
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2012, 03:46

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von willibald-1 » Montag 6. August 2012, 22:46

Hallo, die Rücksetzung auf Werkseinstellungen habe ich als erstes probiert. Leider hat es nichts geholfen. Das Gehäuse jetzt ohne Akku für drei Monate in den Schrank zu legen, ist auch keine besonders reizvolle Möglichkeit. Wenn dann die Pufferbatterie vor dem erneuten Einsetzen des Akkus doch nicht richtig leer war, noch mal drei Monate warten? Gibt es eine realistische Möglichkeit, die Kamera irgendwie von der Pufferbatterie zu trennen? :?:

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von Wildfire » Dienstag 7. August 2012, 00:47

Aufschrauben.... Ist , wenn du das richtige Werzeug hast und weist wie herum man einen Schraubendreher bedient sicher machbar.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

ww@lt

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von ww@lt » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:05

wegwerfen!!!!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-L1 Speicher Benutzerdaten

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 11. Dezember 2012, 21:07

ww@lt hat geschrieben:wegwerfen!!!!
Wolfgang kannst du das nicht mit dem Kamerad machen ...was er da vorschlägt mein ich :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“