Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 13. Januar 2013, 14:06

Hab' zu Silvester versucht aus dem Gaupenfenster Feuerwerksfotos zu schiessen:
1tes Foto: aus Lightroom
unbearbeitet
2tes Foto: aus Lightroom
beschnitten (wg. Strassenlaterne links)
WA: von "wie Kamera" auf "Automatisch"
Klarheit: von 0 auf +70
Dynamik: von 0 auf +70
Rauschmind.Luminanz: von 0 auf 50
Was hätt' ich besser machen können?
A) Beim knippsen.
B) Beim bearbeiten.
DANKE!
Feuerwerk unbearbeitet aus LR4.jpg
Feuerwerk unbearbeitet aus LR4.jpg (555.45 KiB) 7393 mal betrachtet
Feuerwerk bearbeitet aus LR4.jpg
Feuerwerk bearbeitet aus LR4.jpg (448.65 KiB) 7393 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Fotolicht
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 19:41

Re: Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Beitrag von Fotolicht » Sonntag 13. Januar 2013, 14:50

Hallo Harald,

die Bearbeitung hat natürlich immer etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun.

Ich würde den Kontrast bei dem Foto erhöhen um die dunklen Bereiche dunkler zu bekommen und die Farben etwas leuchtender. Unter Umständen durch Helligkeitsregler usw. zusätzlich das ganze Foto dunkler machen.

Ich erlaube mir mal, meine Version zu zeigen.

Von der Aufnahme her sieht das Foto doch ganz gut aus. Nach Möglichkeit so viel Himmel wie möglich und nichts anderes. Es sei denn, es unterstützt das Motiv an sich.

Gruß,
Dateianhänge
Feuerwerk aus LR4_filtered.jpg
Feuerwerk aus LR4_filtered.jpg (86.43 KiB) 7379 mal betrachtet
Lumix DMC-G3
Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH. O.I.S.
LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Beitrag von veo » Sonntag 13. Januar 2013, 15:55

My two cent:
Ich habe noch einmal versucht, das Überstrahlen des Feuerwerk zu verhindern und die Farben hervorzubringen:
Lightroom 4.3:
Temperatur: -15
Lichter -51
Tiefen -100
Weiß -31
Schwarz -100
Klarheit +28
Rot: Sättigung +60, Luminanz -50

Lampe unten links
Korrekturpinsel Größe 22, Belichtung -1,61
That's it:
20120001-2.jpg
20120001-2.jpg (263.17 KiB) 7371 mal betrachtet
Schönes Ausgangsfoto, Harald. Meine Versuche waren bei weitem nicht so gut.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 13. Januar 2013, 16:42

Hallo Harald,
ich denke das die Belichtungszeit zu hoch gewählt worden ist. Der Himmel ist schon viel zu hell und die Strahlen der auseinanderplatzenden Raketen sind schon zu weit
aufgeplustert. Also eigentlich überbelichtet. Man kann dann natürlch durch Bildbearbeitung den Hintergrund noch etwas dunkler machen aber das Aufgeplusterte ist wohl nicht mehr zu retten.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Silvester-Feuerwerk na ja - gehts besser?

Beitrag von Harald/Wien » Montag 14. Januar 2013, 07:15

Ich danke euch sehr.
Das hat mir weitergeholfen!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“