blaustichige raw-Dateien

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
Biddie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 07:21

blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Biddie » Samstag 9. März 2013, 17:47

Hi Leutz,

erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Torsten, bin 48 Jahre und Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie. Habe seit ca. einem Jahr die FZ45 und habe bis jetzt eigentlich nur "geknipst". Meine kurzen "Ausflüge" in die wirkliche Fotografie sind etwas schief gelaufen (z.B. versaute Aufnahmen vom ABI-Ball meines Sohnes - was mir den Ärger meiner Dicken eingebracht hat :cry: ), jetzt will ich die Sache etwas ernster angehen und die Grundlagen erlernen. Dafür hilft mir das gute Lumix-Buch und div. andere, für den Laien gut geschriebene Bücher.

Zu meiner Frage. Habe ein paar Testfotos gemacht. Die Bilder habe ich als .jpg und als. rw2 Dateien abgelegt. Beim Ansehen der Bilder auf dem Computer (z.B. bei picasa3) sehe ich mit Erstaunen, das das .raw-Bild total blaustichig ist. In der Miniatur-Voransicht ist es aber okay. Beim Programm "rawtherapee" ist es grün-stichig. Ist das richtig so? Habe ich ein paar falsche Einstellungen im Apperat? Wie bekomme ich das Bild sauber hin? Das .jpg-Bild ist doch okay.

Besten Dank für Eure Hilfe und Tips.

Liebe Grüße vom Biddie

:roll: wollt die Bilder hochladen, musste aber feststellen das es max. 750kB Bilder gehen. Meine raw-Bilder sind aber 16MB groß. Wie bekomme ich die jetzt hier reingeladen? :shock:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Lenno » Samstag 9. März 2013, 18:32

Solch große Dateien könntest du z.B. mit einem Dienst wie Dropbox ( http://www.dropbox.com" onclick="window.open(this.href);return false; ) zum Download freigeben.

Biddie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 07:21

Re: blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Biddie » Samstag 9. März 2013, 19:12

... habe es kleiner gemacht und so kann man es jetzt hoffentlich sehen.

Gruß vom Biddie
P1080224_raw.JPG
als raw abgelegt
P1080224_raw.JPG (145.44 KiB) 9099 mal betrachtet
P1080224.JPG
als jpg abgelegt
P1080224.JPG (125.37 KiB) 9099 mal betrachtet

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Der_Pit » Samstag 9. März 2013, 20:41

Das sieht ganz deutlich nach einem Konverter aus der die Eigenheiten Deiner FZ45 nicht kennt. Du schriebst von RawTherapee - das verwendet ja dcraw, und auf dessen Kompatibilitätsliste steht die FZ45 nicht drauf :(
Hast Du noch andere Konverter?
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Biddie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 07:21

Re: blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Biddie » Samstag 9. März 2013, 21:31

Hi der_Pit,

ah, verstehe ich richtig - rwa-Konverter ist nicht gleich raw-Konverter? Ich brauche einen Konverter, der die Eigenheiten der FZ45 versteht? Welchen Konverter gibt es denn für die FZ45?

Leider habe ich meine CD`s, die zur Kamera gehören, versaubeutelt. Da war doch auch ein Konverter drauf, oder?

Wer kann eine gute Freeware empfehlen?

Ich danke für Eure Hilfe.

Grüße vom Biddie

Benutzeravatar
Der_Pit
Beiträge: 509
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 13:45
Wohnort: Stockholm und La Palma
Kontaktdaten:

Re: blaustichige raw-Dateien

Beitrag von Der_Pit » Samstag 9. März 2013, 23:59

Hi Biddie,
Biddie hat geschrieben:ah, verstehe ich richtig - rwa-Konverter ist nicht gleich raw-Konverter? Ich brauche einen Konverter, der die Eigenheiten der FZ45 versteht?
Genau das. Auch die 'großen' Programme brauchen i.a. ein Update wenn 'ne neue Kamera rauskommt.
Welchen Konverter gibt es denn für die FZ45?
Leider habe ich meine CD`s, die zur Kamera gehören, versaubeutelt. Da war doch auch ein Konverter drauf, oder?
Jo, da war/ist Silkypix drauf. Keine Ahnung ob man das auch irgendwie nochmal Downloaden kann - vielleicht kann Dir da jemand anders hier im Forum helfen. Ich selbst verwende ausschliesslich Linux und kann Dir daher nicht wirkllich viel weiterhelfen :(
Das einzige was ich auf die schnelle gesehen hatte war das FZ40 und FZ45 anscheinend daselbe Format nutzen, und die FZ40 steht bei dcraw in der Liste. Ist Deine Version von RawTherapee schon älter? Wäre sonst mal ein Versuch wert nach der aktuellsten Version zu suchen...

Edit: Zur Not guck mal in diesen Thread
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“