Soll man das einfach so lassen?

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 20:58

Hallo,
ich habe heute Abend mehrere Aufnahmen vom Sonnenuntergang gemacht.
Keine Angst, ich zeige nur ein Bild. :lol:

Ich habe jetzt das JPG Bild unbearbeitet eingestellt. RAW habe ich auch!

Jetzt ist meine Überlegung, einfach so lassen, oder doch noch verändern?
Ich meine, den Flughafenzaun unten weg und auch einen Teil vom Himmel. Am besten auf 16:9. Das würde aber bedeuten, dass der Himmel sehr weit unten anfängt. Ich bin so unentschlossen.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp__1010782.jpg
comp__1010782.jpg (241.01 KiB) 4962 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

just_me
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von just_me » Dienstag 20. August 2013, 21:07

Evtl so?
Dateianhänge
comp__1010782.jpg
comp__1010782.jpg (456.15 KiB) 4951 mal betrachtet

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. August 2013, 21:12

Ganz ehrlich !?!? Nicht weiterüberlegen und auf den nächsten Sonnenuntergang warten :| :)
Dafür würde ich dir raten, 1. das/die Bild/er davon etwas stärker unterzubelichten, 2. definitiv auf Breitbild hin inszenieren (ob in Gedanken oder gleich Beschnitt ab Cam ganz egal), d.h. dann auch, daß du ggf. interessante Wolkenformationen da auch irgendwie gut reinpackst (in den 16:9-Frame).
3. für "unten rum" würde ich mir eine zurückhaltend interessante Silhouettenkulisse aussuchen. Vielleicht ein Haus mit interessantem Dach/Giebel, Kirchturm etc macht sich da auch immer gut oder wenns Natur sein muß, dann nicht unbedingt eine linear verlaufenden Baumwipfelreihe in der Entfernung.

Wenn du HDRs machen kannst oder ein Detail-Enhancer in deiner Software-Kollektion hast, nimm das für eventuelle Nachbearbeitung in Anspruch, falls es auch in einer unterbelichteteren Version immer noch so flach rüber kommt.

PS: bei dem Bild wie gepostet- UNBEDINGT oben wegschneiden. Da sind keine für den Betrachter wichtigen Bildinfos. Die Breitbildwirkung bringt das Pic aber trotzdem nicht wirklich voran (sorry) :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von veo » Dienstag 20. August 2013, 21:13

Umgesetzt könnten Deine Ideen ja vielleicht so aussehen:
20130820-comp__1010782.jpg
20130820-comp__1010782.jpg (365.15 KiB) 4946 mal betrachtet
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von maja » Dienstag 20. August 2013, 21:16

Hallo Biggi, eine Große Aufgabe am Abend.

Sei mir nicht böse aber das Bild ist nicht ideal für einen schönen Sonnenuntergang.
Wenn du den Zaun weg schneiden willst bleibt nichts mehr übrig.
Der Himmel ist ohne Aussage.
Man kann daran herum basteln, ja aber ein perfektes Bild wird es nicht.

Ein anderer Standpunkt hätte es vielleicht gebracht.
Den Baum rechts hättest du evtl. mit ins Bild bringen können, das bringt Tiefe ins ganze.

Zeige doch noch ein anderes Bild.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 21:22

just_me hat geschrieben:Evtl so?
Vielen Dank just_me.
das Bild ist jetzt strahlender.
Du meinst also, dass man diesen blöden Zaun einfach da lässt, wo er ist?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

just_me
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von just_me » Dienstag 20. August 2013, 21:30

Das weiss ich nicht so recht.. Habe nur etwas vom Himmel abgeschnitten.

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 21:32

Der GImperator hat geschrieben:Ganz ehrlich !?!? Nicht weiterüberlegen und auf den nächsten Sonnenuntergang warten :| :)
Dafür würde ich dir raten, 1. das/die Bild/er davon etwas stärker unterzubelichten, 2. definitiv auf Breitbild hin inszenieren (ob in Gedanken oder gleich Beschnitt ab Cam ganz egal), d.h. dann auch, daß du ggf. interessante Wolkenformationen da auch irgendwie gut reinpackst (in den 16:9-Frame).
3. für "unten rum" würde ich mir eine zurückhaltend interessante Silhouettenkulisse aussuchen. Vielleicht ein Haus mit interessantem Dach/Giebel, Kirchturm etc macht sich da auch immer gut oder wenns Natur sein muß, dann nicht unbedingt eine linear verlaufenden Baumwipfelreihe in der Entfernung.

Wenn du HDRs machen kannst oder ein Detail-Enhancer in deiner Software-Kollektion hast, nimm das für eventuelle Nachbearbeitung in Anspruch, falls es auch in einer unterbelichteteren Version immer noch so flach rüber kommt.

PS: bei dem Bild wie gepostet- UNBEDINGT oben wegschneiden. Da sind keine für den Betrachter wichtigen Bildinfos. Die Breitbildwirkung bringt das Pic aber trotzdem nicht wirklich voran (sorry) :)
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.
Mein Problem ist, ich wohne falsch!
Auf meiner Seite vom Flughafen sind zu viele Häuser und Bäume im Weg. Da sieht man zu wenig vom Sonnenuntergang. Deshalb bin ich extra auf die andere Seite vom Flughafen gegangen.
HDR kann ich mit meiner Kamera machen. Ein Bildbearbeitungsprogramm dafür habe ich nicht.
Was ist "Detail-Enhancer"?
Unterbelichtete Bilder habe ich auch gemacht. Dachte aber, dass das "natürlichste" Bild für die Anfrage besser ist.
Vielen Dank
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 21:50

Vielen Dank an euch

@veo: Danke für das Bild. Ich finde es besser, als mein Original und ich hatte es mir auch so gedacht. Aber ist es jetzt wirklich so gut, oder nur "aus einem schlechten Bild das Beste gemacht"?

Das gleiche meine ich bei just_me. Du hast auch versucht, das Beste daraus zu machen. Nur, das die Vorlage nicht gut genug war.

@ Maja: Du hast jetzt die "Schuld", dass ich noch welche eingestellt habe. :lol:
Ob da jetzt wirklich was Besseres bei ist?

Und ich kann damit leben, wenn ihr schreibt, dass keines ausreichend ist.
Meinen Standort kann ich leider nicht großartig verändern. Denn ich sehe es ziemlich spät, wenn es evtl. einen schönen Sonnenuntergang geben könnte. Wenn ich mich dann noch ins Auto setze und irgendwo hinfahre, reicht die Zeit nicht. Ich bin aber schon am überlegen, ob ich doch noch aufs Hausdach kletter. Leider habe ich Höhenangst und bin mir nicht Sicher, ob ich dann auch wieder runter komme. :lol:

Ich hatte auch immer gehofft, dass ein Flugzeug so spät startet, dass es noch vor dem Sonnenuntergang und nicht schon in den Wolken ist. Aber keiner hört auf mich.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp__1010808.jpg
comp__1010808.jpg (414.71 KiB) 4922 mal betrachtet
comp__1010807.jpg
comp__1010807.jpg (493.02 KiB) 4922 mal betrachtet
comp__1010788.jpg
comp__1010788.jpg (394.8 KiB) 4922 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. August 2013, 21:54

Biggi 61 hat geschrieben: Mein Problem ist, ich wohne falsch!

Was ist "Detail-Enhancer"?
Hehe, das kann ich gut nachvollziehen. Mache auch immer mal wieder ne Reihe Bilder von So-u-gängen und bin mir seltenst (Ausnahmen- sie sehen wirklich bestechend gut aus) schlüssig, ob die jetzt "naja, so la la" oder ganz okay oder sehr schön rüberkommen.
Die sind zu 80% aus dem Fenster geschossen oder mal von nem Standpunkt am Ortsrand. Aber das Glück, die FZ dabei zu haben und mich an ner Stelle mit schönen Panoramaverhältnissen aufzuhalten, wenn die Sonne effektvoll untergeht, hatte ich bisher noch nie.
Muß man wohl planend erzwingen oder sich einfach immer nur in schöner Natur mit gutem Horizontblick aufhalten :P

Mit Detail Enhancern kannst du die Details (i.d.R. fein/schwach, "mittlere" und großflächige) in einem Bild beeinflussen.
Z.B.: Wuchtige Wolkenformationen die auf Fotos lasch/flach rüberkommen, werden kontrastreich aufgebläht, Konturen werden verstärkt nachgezeichnet etc.
Bzw. kann man das natürlich auch umgekehrt machen und Details rausnehmen. Oder eben alle Detailbereiche separat aufeinander abgestimmt mixen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 22:05

Der GImperator hat geschrieben: Hehe, das kann ich gut nachvollziehen. Mache auch immer mal wieder ne Reihe Bilder von So-u-gängen und bin mir seltenst (Ausnahmen- sie sehen wirklich bestechend gut aus) schlüssig, ob die jetzt "naja, so la la" oder ganz okay oder sehr schön rüberkommen.
.
Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir mit diesem Satz geholfen hast. Ich denke immer, dass ich nur so unsicher bei der Wahl meiner Bilder bin und es freut mich, dass "alte" Profis auch dieses Gefühl kennen.

Und das mit dem Detail-Enhancer: Das ist in ACDSee nicht vorhanden. Denn du meinst bestimmt nicht die Belichtung bzw. Beleuchtung. So etwas ist bestimmt nur in LR oder PS vorhanden. Das dauert noch, bis ich das habe.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. August 2013, 22:15

Biggi 61 hat geschrieben: Du glaubst gar nicht, wie sehr du mir mit diesem Satz geholfen hast. Ich denke immer, dass ich nur so unsicher bei der Wahl meiner Bilder bin und es freut mich, dass "alte" Profis auch dieses Gefühl kennen.
Gerne doch :) Aber weder "alt" noch "Profi" noch "alter Profi" trifft auf mich zu :P
Beweiskette: a) ich gehöre noch mit Ach und Krach in den U40-Club der Lumix-Foris :P und b) mache ich Fotos als Hobby erst seit 1.5 Jahren.
Nur mit der Bildbearbeitung werkle ich seit vielen vielen Jahren schon herum; mal mehr, mal weniger intensiv. Die kam als digitale Aufmotzerei meines früheren (Jugend-) Hobbies Graf-Art/Zeichnen ins Spiel.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 20. August 2013, 22:23

Der GImperator hat geschrieben: Gerne doch :) Aber weder "alt" noch "Profi" noch "alter Profi" trifft auf mich zu :P
Beweiskette: a) ich gehöre noch mit Ach und Krach in den U40-Club der Lumix-Foris :P und b) mache ich Fotos als Hobby erst seit 1.5 Jahren.
Nur mit der Bildbearbeitung werkle ich seit vielen vielen Jahren schon herum; mal mehr, mal weniger intensiv. Die kam als digitale Aufmotzerei meines früheren (Jugend-) Hobbies Graf-Art/Zeichnen ins Spiel.
Stimmt! Dann bist du aus meiner Sicht noch ein junger Spund.
Aber auch, wenn du erst seit 1,5 Jahren fotografierst, bist du aus meiner Sicht (6 Monate mit der Digitalen) der Profi.
Und bei der Bildbearbeitung kann ich mich noch nicht einmal als Anfänger bezeichnen.
Aber irgendwann klappt es auch bei mir. :mrgreen:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Björn » Mittwoch 21. August 2013, 00:58

Also mit dem Baum haben die Bilder schon wesentlich mehr Potenzial. Man muss sich nur trauen, sie zu bearbeiten. Sicher entspricht das Ergebnis nicht dem, was Du gesehen hast. Aber es sieht um einiges besser aus als die flachen Originale.

Ich habe mir von Deinen drei nachgereichten Bildern mal die ersten beiden vorgenommen und ein wenig dran rumgespielt. Da ich eben nach meiner Schicht mit dem iPad auf dem Bauch auf der Couch liege, habe ich die Bilder auch hier mit einer Photoshop-App bearbeitet.

Was habe ich gemacht? Ich habe die Helligkeit reduziert, den Kontrast erhöht, die Farbsättigung hochgeschraubt, ein wenig entrauscht. Natürlich das Format geändert in 16:9 (oder annähernd, jedenfalls breit) und einen Blendeneffekt hinzugefügt. Letzteres ist nur eine Spielerei, die ich mal ausprobieren wollte und Deine Bilder boten sich dafür an. ;)
image.jpg
Bild 1 bearbeitet
image.jpg (93.71 KiB) 4880 mal betrachtet
image.jpg
Bild 2 bearbeitet (mit Blendeneffekt)
image.jpg (157.03 KiB) 4880 mal betrachtet
image.jpg
Bild 2 bearbeitet (ohne Blendeneffekt)
image.jpg (157.29 KiB) 4880 mal betrachtet
Wie Du sehen kannst, kommen durch die Bearbeitung der Sonnenuntergang und die Wolken sehr gut raus und die Landschaft taucht nur noch als Silhouette im Bild auf. Der störende Flughafenzaun verschwindet so einfach aus dem Blickfeld.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man das einfach so lassen?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 21. August 2013, 08:22

Hallo Björn,
vielen dank, dass du dir nach der Schicht noch so viel Arbeit gemacht hast.
Da die Farben vom Sonnenuntergang nur ein sehr kleiner Streifen war (also viel Startbahn, viel Himmel mit Wolken und nur wenig Farbenspiel), hatte ich gedacht, dass der Baum zuviel weg nimmt und deshalb meistens versucht, an ihm vorbei zu fotografieren.
Durch deine Bearbeitung ist das Bild viel, viel besser geworden. Also muss ich doch darauf achten, dass ich mehr im Bild habe als nur den Sonnenuntergang.
Wobei ich etwas schmunzeln musste war, dass du den Blendenefekt dort eingebaut hast. Ich dachte immer, dass es ein Makel ist und jetzt ist so etwas sogar in einem Bildbearbeitungsprogramm enthalten. ;)
Das mit dem Entrauschen verstehe ich nicht. Es war ISO 160, darauf hatte ich geachtet und das Rauschen fängt doch erst bei höheren ISO Werten an. :?
Jedesmal wenn ich denke, dass ich etwas Kapiert habe, beweist man mir das Gegenteil. :oops:
Vielen Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“