Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 26. Oktober 2013, 19:52

Hallo,
nachdem mein toller Sonnenuntergangsplatz doch nicht so toll ist, wenn die Sonne ganz verschwindet, habe ich noch einen anderen Platz gefunden. Viele Bäume, Schrebergärten.... aber was anderes habe ich nicht. :(
Das Bild habe ich 16:9 zugeschnitten und von RAW 1:1 in jpg entwickelt.
Meine Bearbeitungsversuche waren in Belichtung und Beleuchtung und beides hat mir nicht gefallen. Habt ihr evtl. noch eine Idee?
Würde mich freuen.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9.jpg
comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9.jpg (413.13 KiB) 5080 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von lomix » Samstag 26. Oktober 2013, 20:37

immer wieder schoen! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von grinsinnelins » Samstag 26. Oktober 2013, 21:01

Hi, und superschön gelungen, mir gefällt die Aufnahme sehr gut :!: :!:
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 26. Oktober 2013, 21:13

Also meint ihr, ich kann und soll es so lassen?
Keine weitere Bearbeitung?

ich bin verwirrt! Langsam hatte ich den Verdacht, dass man ein unbearbeitetes Bild nirgends im Internet (also nicht nur hier) einstellen kann/sollte.

Und bevor ich jetzt noch mehr blödsinn schreibe, bedanke ich mich für eure Kommentare.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Björn » Samstag 26. Oktober 2013, 23:08

Manchmal reicht es auch, am Kontrastwert zu schrauben, um den Effekt zu verstärken. Und die Klarheit könnte man leicht erhöhen, falls Deine Software einen solchen Regler hat.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:31

Björn hat geschrieben:Manchmal reicht es auch, am Kontrastwert zu schrauben, um den Effekt zu verstärken. Und die Klarheit könnte man leicht erhöhen, falls Deine Software einen solchen Regler hat.
Vielen Dank Björn.

Ich kann mit Belichtung / Tonwertkorrektur / Gradationskurven / Beleuchtung / Weißabgleich / Farbabgleich / Scharfzeichnen / Weichzeichnen / Bildrauschen / Klarheit
dienen! Das andere hat weniger mit der direkten Bearbeitung zu tun. Also Vignette, Tilt-Shift usw.

Mit dem Kontrast hatte ich unter Belichtung herum probiert. Der Knaller kam dabei nicht heraus. Kann aber sein, dass ich einen Fehler gemacht habe. Die Klarheit hatte ich bei diesem Bild nicht mehr bemüht. Werde ich gleich machen.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:48

Hallo Brigitte,
ich denke mit etwas Bearbeitung kannst du noch einiges herausholen.
Das Problem ist, wir wissen ja nicht was dein Geschmack ist und wie in deiner Vorstellung das Bild am besten aussehen soll
Wenn es z.B. etwas dramatischer sein soll könnte es so aussehen.
20131026-comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9.jpg
20131026-comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9.jpg (525.14 KiB) 5021 mal betrachtet
Ich habe hier in LR an fast allen Reglern ein bischen gezogen, hauptsächlich Luminanz, Klarheit, Sättigung.
Man kann aber auch den Farbton der Himmelsfarben noch verschieben z.B. das Gelb mehr in Richtung von rot usw.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von valokuva » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:53

:shock: Ui, sehr dramatisch!
Kommt wahrscheinlich auf Geschmack und momentane Stimmung an.
Also mir gefällts heute morgen. ;)
Ich denke aber, dass Bild 1 der Realität etwas näher kam...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:17

Vielen Dank Michael.
Die Bearbeitung ist bombastisch!

Ich muss valokuva recht geben.

Wie hast du das Bild bearbeitet?

Ich habe jetzt, nachdem ich Björns Beitrag gelesen habe, bei dem Bildrauschen den Störfilter angeklickt und dann Klarheit 100 eingestellt. Den Störfilter habe ich nicht wirklich gemerkt, aber die Klarheit. Das ist schon besser geworden.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 27. Oktober 2013, 10:38

Ich habe noch einmal herumprobiert.
RAW1zu1 - Zuschnitt16.9 - Bildrauschen mit Störungsfilter - Klarheit100 - Zauberstab Konstrast100

Ich hatte mit dem Zauberstab nur die dunkle Stelle im Bild angeklickt, da ich nur die Bäume schärfer haben wollte. Aber es wurde das ganze Bild so, wie es jetzt ist.
Ich habe jetzt den Support von ACDSee angeschrieben, ob die irgendwo Beispielbilder haben. Mit der Bedienungsanleitung komme ich nicht zurecht.
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9BildrauschenMitStörungsfilterKlarheit100Zauberst.Konstrast.jpg
comp__1020392RAW1zu1Zuschnitt16.9BildrauschenMitStörungsfilterKlarheit100Zauberst.Konstrast.jpg (453.48 KiB) 5000 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wilfried 2
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Wilfried 2 » Sonntag 27. Oktober 2013, 11:54

Super so wie das Foto jetzt ist Brigitte!!!!
Ich liebe es wenn Sonnenuntergang Fotos etwas Dramatik aufweisen.

Gruß
Wilfried
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 27. Oktober 2013, 12:40

Wilfried 2 hat geschrieben:Super so wie das Foto jetzt ist Brigitte!!!!
Ich liebe es wenn Sonnenuntergang Fotos etwas Dramatik aufweisen.

Gruß
Wilfried

Vielen Dank Wilfried.
Eigentlich war die letzte Bearbeitung ein Unfall.
Aber eure Reaktionen zeigen, dass ich langsam auf dem richtigen Weg bin. Lasst mir noch ein Jahr, dann stelle ich meine Bilder "normal" ein. Also nicht mehr unter Test und bitte Bearbeiten. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wilfried 2
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2013, 19:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Wilfried 2 » Sonntag 27. Oktober 2013, 12:52

Biggi 61 hat geschrieben:
Wilfried 2 hat geschrieben:Super so wie das Foto jetzt ist Brigitte!!!!
Ich liebe es wenn Sonnenuntergang Fotos etwas Dramatik aufweisen.

Gruß
Wilfried

Vielen Dank Wilfried.
Eigentlich war die letzte Bearbeitung ein Unfall.
Aber eure Reaktionen zeigen, dass ich langsam auf dem richtigen Weg bin. Lasst mir noch ein Jahr, dann stelle ich meine Bilder "normal" ein. Also nicht mehr unter Test und bitte Bearbeiten. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
War aber ein guter "Unfall" Brigitte. ;)
Und was das üben betrifft Brigitte, was meinst du wielange ich gebraucht habe um soweit zusein wie ich heute bin.Mir hat damals ein Freund den ich in Lappland besuchte viele gute Tips gegeben.Ich denke hier im Forum kann ich nochmehr lernen.

Seitdem fotografiere ich nur noch mit Einstellung Manuelle Fotografie.Oder nach bedarf eben mit Blenden oder Zeitvogabe.

Wenns dich interiessiert Brigittte .Ich hab mir vor kurzen EISKLATE Beine geholt um einen Sonnenuntergang zu fotografieren.Zwischendurch wurde ich zuhause vermißt,war gut zwei Stunden weg,wie gut das Handys gibt :lol:
Wenn du magst zeige ich die Fotos hier im Forum.

Gruß
Wilfried
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 27. Oktober 2013, 13:33

Hi Brigitte,
du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!! Es gibt ja auch kein einfaches Rezept zur Bildbearbeitung. Was zählt ist das man damit anfängt und Erfahrung sammelt.
Dabei kann man auch ein spezielles Lehrbuch (das für dein Bildbearbeitungsprogramm geschieben ist) zu Rate ziehen oder auch bei youtoube mal rumstöbern.
Da gibt es viele Lehrfilme zu speziellen Problemen.
Bei deiner Bearbeitung ist mir noch folgendes aufgefallen:
-in den dunkeln Wolkenteilen (rechts oben) sin Artefakte zu sehen und
-der rechtes Baumstamm hat Halos, also ein Lichtschein am linken Baumrand
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder ein Versuch, den Sonnenuntergang aufzunehmen

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 27. Oktober 2013, 16:42

Vielen Dank Wilfried.
Beim vorletzten Sonnenuntergang waren meine Finger so kalt, dass ich das Stativ nicht mehr zusammen bekommen habe. Und damit eine mehr als komische Autoreifentreppe runter, weil ich die Kinderrutsche damit nicht runter rutschen wollte. :lol:

Es ist schön, wenn man jemanden an der Seite hat, der es direkt erklären kann. Hier habe ich sehr viel Hilfe und Unterstützung. Mein Problem ist, dass ich es erst einmal richtig erklären muss, was ich meine bzw. will. Da fehlen mir oft die richtigen Worte.

@ Michael, ACDSee wurde mir von einem Freund eines Bekannten empfohlen. Version 16 ist bestimmt nicht schlecht. Das Problem ist, dass die nur eine Bedienungsanweisung haben. Damit wird aber nicht erklärt, wie ich z.B. den Hintergrund verschwommen bekomme oder wann bzw. warum ich den Zauberstab benutzen sollte. You Tube bringt mich bei diesem Programm auch nicht weiter. Gestern habe ich den Support von ACDSee angeschrieben, ob es evtl. irgendwo weitere Hilfe auf deutsch gibt. Denn die haben wohl einen Blog dort, aber nur auf englisch. Bringt mich leider nicht weiter. Mir fällt nur gerade ein, dass es Videos für PaintNet bei You Tube gibt. Da war, glaube ich, auch etwas mit dem Zauberstab. Über diese Videos habe ich mir auch das Stempeln abgeguckt.

Du hattest geschrieben:
Bei deiner Bearbeitung ist mir noch folgendes aufgefallen:
-in den dunkeln Wolkenteilen (rechts oben) sin Artefakte zu sehen und
-der rechtes Baumstamm hat Halos, also ein Lichtschein am linken Baumrand

Ich hatte den Zauberstab genommen und bestimmt irgend etwas falsch gemacht. Dann bin ich auf Belichtung gegangen und habe den Kontrast ganz hoch gesetzt, weil ich doch nur die dunklen Bäume schärfer haben wollte. Dass das ganze Bild explodiert, war nicht beabsichtigt. Deshalb Unfall!
Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich es einfach hier eingestellt.
Ich vermute einfach, dass es mit dem Kontrast einfach zuviel war und deshalb diese Halos und / oder
Artefakte passiert ist.
Andere Erklärungen brauchte ich sonst von euch. :)
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“