Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. November 2013, 10:39

Hallo,
hier habe ich zwei Bilder. Beide aus RAW entwickelt. Das eine 1:1 und das andere habe ich etwas zugeschnitten. Ich mag die Aufnahmen und würde es mir nur wünschen, dass die Blume etwas kräftiger raus kommt bzw. der Hintergrund etwas mehr in den Hintergrund tritt.
Leider bekomme ich es mit SilkyPix (was bei der Kamera dabei war) nicht hin. Das Bild wird schrecklicher und nicht besser. :shock:
Eine andere Möglichkeit RAW zu bearbeiten habe ich zurzeit aber nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich es mit SikyPix besser hin bekomme?
Danke
Brigitte
Dateianhänge
comp__1020548RAWZuschnitt.jpg
comp__1020548RAWZuschnitt.jpg (307.37 KiB) 9571 mal betrachtet
comp__1020547RAW.jpg
comp__1020547RAW.jpg (372.36 KiB) 9571 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Lenno » Freitag 22. November 2013, 10:48

Dadurch das die Hintergrundfarben sehr dunkel sind, wird es schwierig diese in den Hintergrund
zu drängen, helfen würde da nur eine Freistellug. Und für solche Sachen ist dann Photoshop gefragt,
mit Raw Konvertern geht sowas leider nicht (jedenfalls noch nicht).

Ich würde mich aber trotzdem mal gerne an deinem Raw versuchen, hast du eine Möglichkeit mir das irgendwo
zum Download anzubieten?

just_me
Beiträge: 1179
Registriert: Dienstag 9. Juli 2013, 16:43

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von just_me » Freitag 22. November 2013, 10:50

So in etwa?
Dateianhänge
comp__1020547RAW-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
comp__1020547RAW-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg (259.65 KiB) 9564 mal betrachtet

http://www.flickr.com/photos/99452971@N07/

G81, E-M1, Pana 100-400mm, Sigma 105mm Makro x2, Sigma 10-20mm, DCR-150, DCR-250, MSN-202, Metz 52 AF-1, Benbo Trekker MK3 + Gitzo GH2780

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. November 2013, 14:10

Hallo Just_me,
vielen Dank. Ja, in etwa kommt es in die richtige Richtung. Allerdings ist mir der Hintergrund etwas zu dunkel. Es kann aber auch sein, dass in meinem Kopf das fertige Bild so aussieht, wie es gar nicht bearbeitet werden kann.
Hast du das mit SilkyPix gemacht?
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von basaltfreund » Freitag 22. November 2013, 14:31

vielleicht reicht dir das hier schon!
Nur mit LR eine Vignette eingefügt, vielleicht kann Silkypix das auch?
20131121-comp__1020547RAW.jpg
20131121-comp__1020547RAW.jpg (277.31 KiB) 9527 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Lenno » Freitag 22. November 2013, 15:19

Man könnte z.B. den Hintergrund etwas aufhellen und entsättigen damit die Blume mehr in den Vordergrund tritt.
Fotografier das nächste mal mehr von unten, das du als Hintergrund den (hoffentlich) einfarbigen oder durchgängig bewölkten Himmel draufkriegst. Dann ist der Hintergrund nicht so unruhig.
_1020547-2.jpg
_1020547-2.jpg (417.1 KiB) 9512 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. November 2013, 16:46

Vielen Dank Michael,
ja dass kommt dem schon näher. Vignette habe ich dort noch nicht gefunden. Das ACDSee hat so etwas, aber da wollte ich nicht bei gehen, weil ich ja die RAW-Datei bearbeiten wollte.
Ach, es ist schon ein Kreuz mit den Bearbeitungsprogrammen. Aber nächstes Jahr...... :mrgreen:
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. November 2013, 16:56

Vielen dank David.
Da freue ich mich, dass die Pflanze fast auf Augenhöhe von mir ist und dann ist es auch nicht richtig. ;)

Ja, der Hintergrund ist zu unruhig und damit habe ich meine Probleme. Ich meine, dass meine Augen mit den Lichtern links Probleme haben. Obwohl ich deinen helleren Hintergrund schöner finde, ist der Hintergrund von Michael für meine Augen angenehmer.

Aber, dass habe ich jetzt kapiert, mit SikyPix ist auch kein großer Blumentopf zu gewinnen.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Mühe. Aber ich glaube, ich warte mit den nächsten Bildern, bis ich LR habe. Vorher bringt es so wie so nichts und dann werde ich euch um eine Schritt für Schritt Anleitung bitten, damit ich es selber bearbeiten kann. :lol:

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Janer » Freitag 22. November 2013, 17:35

basaltfreund hat geschrieben:vielleicht reicht dir das hier schon!
Nur mit LR eine Vignette eingefügt, vielleicht kann Silkypix das auch?
Das bietet Silkypix leider nicht!
Auch wenn ich auch mal mit Silkypix gearbeitet habe, aber Lightroom ist von den Anwendungen her viel besser bzw. man hat noch mehr Möglichkeiten,
ich habe das Programm richtig lieben gelernt. ;)

@Brigitte, wenn dann kauf dir zu LR eine Lernbuch oder Lern-DVD, ich habe diese von Maike Jessen und bin durch diese DVD und durch Lenno richtig voran gekommen was den Workflow angeht.

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich komme mit SilkyPix nicht mehr weiter...

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. November 2013, 17:46

Janer hat geschrieben: Auch wenn ich auch mal mit Silkypix gearbeitet habe, aber Lightroom ist von den Anwendungen her viel besser bzw. man hat noch mehr Möglichkeiten,
ich habe das Programm richtig lieben gelernt. ;)
@Brigitte, wenn dann kauf dir zu LR eine Lernbuch oder Lern-DVD, ich habe diese von Maike Jessen und bin durch diese DVD und durch Lenno richtig voran gekommen was den Workflow angeht.
Gruß Jan
Vielen Dank für den Tipp Jan.
Ein Buch werde ich mir bestimmt kaufen und wenn es der Schichtdienst zulässt, werde ich auch mal die VHS besuchen. Und wenn alles nicht klappt, sind hier so viele, die mit LR arbeiten. Das wird doch wohl zu schaffen sein, dass ich das kapiere. :lol:

Also, schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch, frohe Ostern und dann müsste es eigentlich klappen. :lol:

Aber evtl. gibt es ja noch andere Themen, wo ich mitmischen kann.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“