Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerrung

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerrung

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 18:30

Ich habe PSE 14 und wollte das Gebäude etwas gerade rücken.
Ich bin (fast) sicher, dass in der Kammera die Wasserwaage gerade war.
Das würde bedeuten, dass ich "nur" die Perspektive verändern muss.
Der Architekt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen würde, was ich mit seinem Haus alles angestellt habe. :shock:
Leider weiß ich nicht, ob man es mir hier im Forum überhaupt erklären kann, was ich machen muss.
Aber fragen kostet meistens nichts. ;)
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
P1270341Lumix.JPG
P1270341Lumix.JPG (195.31 KiB) 4681 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von jessig1 » Freitag 20. April 2018, 18:39

Hallo,

die Verzerrung hat nix mit der Wasserwaage während der Aufnahme zu tun. Sie kommt von dem Blickwinkel von unten nach oben.

Bei PS kenne ich mich nicht aus, aber dort sollte es auch eine "Perspektivische Korrektur", "Verzerrung" oä geben wie bei anderen Software auch.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 18:43

Ja, Jürgen.
PSE hat es.
Nur, dass das Haus nach meiner "Bearbeitung" sehr ...... ungewöhnlich aussieht. :lol:
Das mit der Wasserwaage hatte ich nur geschrieben, weil ich hoffe, dass es nicht beides ist. Also schief UND verzerrt. ;)
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6931
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Dieter T. » Freitag 20. April 2018, 18:49

L E N N O :!: :!: :!: :D
Zuletzt geändert von Dieter T. am Freitag 20. April 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Lenno » Freitag 20. April 2018, 18:50

Bei solchen Bildern braucht man jede Menge "Fleisch" drumherum zum wegschneiden.
Ansonsten schneidet man sein Motiv an.
Ich habe es mit "DXO Perspektive" korrigiert, ein kleines Programm welches mal kostenlos war,
ich weiß nicht ob das noch so ist.
korrigiert.jpg
korrigiert.jpg (372.14 KiB) 4669 mal betrachtet

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 18:55

Dieter, ich finde es schon interessant, wie David auf dein Rufen hört. :lol:

David, so wie du das Bild geschoben, gezogen hast, so sah es bei mir nicht aus. Ich werde es als Vorlage nehmen und noch einmal versuchen.
Das Ergebnis stelle ich hier ein, damit ich evtl. noch ein paar Tipps bekommen kann.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Lenno » Freitag 20. April 2018, 18:55

Soll ich ein kurzes Video machen, wie du es vielleicht auch in Photoshop hinbekommst?

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. April 2018, 19:01

Brigitte, es geht auch in Lightroom mit geringem Aufwand:



für Brigitte.jpg
für Brigitte.jpg (350.58 KiB) 4666 mal betrachtet
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6931
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Dieter T. » Freitag 20. April 2018, 19:06

Also: DxO ViewPoint 2 gibt es nur noch als 30 Tage Demoversion. Die Version DxO ViewPoint 3 kostet 39,- Euro.
Aber: DXO Optics Pro 11 Essential kann man sich bis zum 30.04.2018 als kostenlose Vollversion downloaden, und hier ist DXO ViewPoint integriert.
viewtopic.php?f=27&t=42195" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.pcwelt.de/a/dxo-kostenlose- ... 33&pm_ln=7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 19:12

Hallo David,
wenn ich es richtig bei Google lese, gibt es die Free Version nur für den Mac.
Meistens wollten die Ziehpunkte nicht so, wie ich es wollte. Irgend ein Punkt wollte sich dann auch immer mitverschieben.

Da ich durch das ganze Probieren jetzt wohl selber quer gucke.
Wie sieht es jetzt aus?
Was meint ihr?
Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
Lumix1a.JPG
Lumix1a.JPG (183.49 KiB) 4663 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 19:19

Vielen Dank für dein Angebot David.
Wenn mein Versuch, den ich gerade eingestellt habe, doch nichts ist, nehme ich dieses Angebot gern an.

Peter, ich habe gar kein Lightroom. :lol:
Aber wenn du meinst, dass es ein geringer Aufwand ist, muss ich es doch auch irgendwie in PSE hin bekommen. (grrr)

Ja Dieter, dass habe ich auch gefunden. Da ich dafür aber zurzeit kein Geld ausgeben möchte, werde ich auch auf die Demoversion verzichten.
Nachher bin ich hellauf begeistert und meine Sparseite im Kopf sagt nein!
Das nennt man dann wohl Interessenkonflikt. :lol:

Danke schön
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Spaziergänger
Beiträge: 3052
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 20. April 2018, 19:24

Es gibt auch noch das kostenlose SHIFTN
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Lenno » Freitag 20. April 2018, 19:26

Sieht doch gar nicht so verkehrt aus.
falls dus noch brauchst, https://www.youtube.com/watch?v=hwNODdXEc-g" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

ich hab auch nochmal in PS probiert.
korrektur.jpg
korrektur.jpg (364.25 KiB) 4649 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24849
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Guillaume » Freitag 20. April 2018, 19:28

Brigitte, mit PSE kenne ich mich nicht aus, bin aber der Meinung, dass es auch dort ein solches Feature gibt. Hier habe ich noch ein Video gefunden, wie es bei PSE geht:
https://www.youtube.com/watch?v=RDzTfZAtWRc
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich brauche bitte Hilfe bei der perspektivischen Verzerr

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 20. April 2018, 20:14

Hallo Ulrich,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mir ansehen.

David, vielen Dank für dein Video.
Mal eben schnell nachmachen, klappt aber nicht. Das muss ich noch einmal ganz in Ruhe versuchen.

Durch den Tipp vom Guillaume, mit dem youTube Video, konnte ich schon mal das Linear mit den Hilfslinien machen.
Bei PSE heißt diese Objektivkorrektur " Kammeraverzerrung korrigieren".
Die Arbeisflächte konnte ich auch vergrößern, aber "Auswahlrechteck" in Verbingung mit Transformieren mag PSE nicht. Da bleibt Transformieren grau.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt das große Problem ist.
Zurzeit sitzt das PRoblem vor dem Monitor. :lol:
Ich werde es noch einmal versuchen und hier einstellen.
Aber das wird wohl erst morgen etwas. Jetzt werde ich zu hippelig und dann reicht meine Geduld nicht mehr.

Vielen Dank schon einmal und das Ergebnis zeige ich morgen.
Viele liebe Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“