Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:31

Da ich keine Kameraprofile auswählen kann, die eine automatisch Korrektur dann machen würden.
Muß ich diese Korrekturen selber machen.

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:32

@ Hendock: Gut zu wissen! Danke für die Infos!
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:35

Lenno hat geschrieben:Da ich keine Kameraprofile auswählen kann, die eine automatisch Korrektur dann machen würden.
Muß ich diese Korrekturen selber machen.
Mhmmm... Widerspruch zur Aussage von Hendock, oder verstehe ich das falsch?
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Hendock

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Hendock » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:39

Lenno hat geschrieben:Da ich keine Kameraprofile auswählen kann, die eine automatisch Korrektur dann machen würden.
Muß ich diese Korrekturen selber machen.
Du kannst sie in Lightroom nicht auswählen. Das Objektiv-Korrekturprofil wird aber mit der RAW-Datei mitgeliefert.

Guckst du z.B. HIER.

Den ausführlichen Thread hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:40

Vielleicht ist es so wie Hendock sagt, das man das gar nicht mitbekommt, das Lightroom das Objektiv
schon etwas korrigiert.
Aber wenn es eine Aufnahme ist so wie hier der Threadersteller gezeigt hat, mit der schiefen Dachrinne,
da bleibt mir nichts anderes übrig als das manuell zu korigieren, da wird in jedem Falle nichts automatisch korrigiert.
Wie er ja selber festgestellt hat, nachdem er das Raw mit seiner JPG Aufnahme verglichen hat.

Oder galt das nur unter Betrachtung mit dem Picasa-Viewer? Ist es im Lightroom gerade, das Raw?

Hendock

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Hendock » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:43

Lenno hat geschrieben:..., da wird in jedem Falle nichts automatisch korrigiert.
Naja, du hast ja das UNKORRIGIERTE RAW nicht gesehen. Das müsste man sich bspw. mal in RAWTherapee ansehen.

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:45

Harald/Wien hat geschrieben:[...] mir beim googeln als erstes das relativ günstige Foto- und Videoprogramm AVS4YOU untergekommen ist, habe ich mir dieses gekauft.
Wenn ich nun mit diesem Programm das RAW-Foto in ein JPEG-Foto übernehme, ist die Krümmung in den Dachrinnen noch da
Also nicht Lightroom. Die Frage ist ja gerade, ob LR da mehr/anders korrigieren würde.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:46

Habe gerade den Harald gebeten mir mal das Raw zu schicken, interessiert mich selber wie das in LIghtroom dann aussieht,
ob es da auch so krumm ist wie im Picasa. Wenn es gerade ist, dann ist es so wie Hendoch sagt.
Ich werde dann berichten.

Hendock

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Hendock » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:48

Lenno hat geschrieben:Habe gerade den Harald gebeten mir mal das Raw zu schicken, interessiert mich selber wie das in LIghtroom dann aussieht,
ob es da auch so krumm ist wie im Picasa. Wenn es gerade ist, dann ist es so wie Hendoch sagt.
Ich werde dann berichten.
SAUGUTE IDEE!!! :D

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Donnerstag 24. Mai 2012, 09:49

Lenno hat geschrieben:Ich werde dann berichten.
Bin gespannt!
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:20

Na jetzt hab' ich aber auch noch ne Frage zu LIGHTROOM.
Gibt es eigentlich eine auch gute billigere Software nur zum Bearbeiten von Fotos (RAW, JPEG) ?
Die Verwaltungsfunktionen brauche ich - glaube ich - eigentlich nicht. Ich habe bis jetzt ca. 9500 (JPEG)- Fotos in meiner eigenen zugegeben etwas schrulligen Ordnerstruktur abgelegt und die will ich eigentlich beibehalten.
Ist da vielleicht "SILKYPIX Developer Studio 3.1 SE", welches ja bei der Lumix-G2-Kamera dabei war, das geeignetste Mittel der Wahl?
Denn jetzt fängts an "expensive" zu werden. LIGHTROOM ca. 120,- Euro, Photomatix ca. 70,- Euro, ... .
Ich weiß schon, über Geld spricht man nicht. Aber wenn da viele Funktionen sind die man nie nutzt?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:23

Silkypix ist schon ganz gut. Du kannst aber auch beispielsweise auf IrvanView zurückgreifen. Eines der besten kostenlosen Bildbetrachter überhaupt. Es zeigt sogar animierte GIF Dateien an, oder auch Audio und Video Dateien.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Lenno » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:24

Hallo Harald das Silkypix ist hauptsächlich zum Bearbeiten von Raw Dateien gedacht. Kannst aber auch die JPGS damit bearbeiten.
Übrigens auch Lightroom behält deine bisher gehabte Ordnerstruktur bei.
Kostenlose Programme gibts wie Sand am Meer. z.B. Picasa.

Kannst du uns mal bitte das Raw und das JPG beide unbearbeitet zur Verfügung stellen, die Bilder von der krummen Dachrinne meine ich . Das wäre toll. Danke!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 24. Mai 2012, 12:58

Raufe dzt. mit meinem "Windows Live Mail". Das böse Ding will mir eine 15MB-Datei nicht versenden.
Probiere es weiter.

14:04: So jetzt müßten 3 Datein drüben sein. Ufff.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Wer biegt mir meine RAW-Bilder gerade

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 24. Mai 2012, 13:43

So, jetzt hab' ich einen Weg gefunden, mit dem ich HDR-JPGs erzeugen kann, ohne daß ich noch was einkaufen muß aber auch keine Qualität verliere?!
1. Ich tu die 5 Belichtungsreihen-RAW-Dateien in ein Directory.
2. Mit SILKYPIX wandle ich sie dann gleich in Serie um und gebe zusätzlich TIFF-Dateien aus. Dabei werden sie gleich "geradegebogen". Und ich hoffe, daß ich dabei keine wichtigen Informationen für die HDR-Bearbeitung verliere (hoffentlich).
3. Mit PhotomatixEssentials lese ich die 5 "geradegebogenen" TIFF-Dateien ein und erstelle mir eine HDR-JPG-Datei.

Ist vielleicht nicht der schnellste Weg, aber der Mensch freut sich über das Ergebnis. Ich jedenfalls.
In nachfolgendem Beispiel (das mit der verbogenen Dachrinnenkante) habe ich mich für die HDR-Standard-Outputversion "natürlich" entschieden.
Aber das ist ja geschmackssache. An den Schiebereglern tu ich lieber noch nicht herumfummeln. Erstens denk ich mir, daß sich die bei der Standardvariante schon was gedacht haben. Und zum zweiten bin ich leider nicht ganz "farbsicher" (mehr wie ein Maulwurf allerdings schon!).
(Gugge derf a jeda. Abba Knöbche drügge dürfe nua mia - die Exberde! Und ich bin ja kein Experte)
Anregungen zu diesem gewaltigen Foto nehme ich sehr, sehr gerne entgegen. Ich lerne gerne!
P1000834_hdr_natuerlich_90.jpg
P1000834_hdr_natuerlich_90.jpg (715.89 KiB) 5237 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“