Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Hier könnt ihr Eure Fotos einstellen, zu denen Ihr Tipps zur Nachbearbeitung von anderen Mitgliedern einholen möchtet.
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 22. Juli 2012, 10:09

Könnte mir wer diesen Wiener bearbeiten? Danke!
Natürlich ist es umgekehrt. Aber Wiener sind Beide. Und Frösche auch.
Habe mir Lightroom gekauft und versuche nun meine ersten Schritte an diesem Frosch.
Sollte grüner werden.
Spiegelauge stört mich sehr.
Wasser auch nicht schön.
Überhaupt alles was euch einfällt.
Wenn möglich Bearbeitungsschritte in Lightroom kurz beschreiben.
RW2 war zu groß.
D A N K E !!!
Frosch.JPG
Frosch.JPG (64.13 KiB) 6155 mal betrachtet
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 22. Juli 2012, 10:11

Nachtrag: Damit ich beim nächsten Monatswettbewerb so richtig punkten kann.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. Juli 2012, 10:48

Hallo Harald, was hälts du von dieser Version?
Viele Grüsse nach Wien!!
Frosch-2.JPG
Frosch-2.JPG (536.21 KiB) 6141 mal betrachtet
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Lenno » Sonntag 22. Juli 2012, 10:56

Hallo Harald, hier den Bearbeitungsfilm zum Frosch: https://www.dropbox.com/s/xb99x5m7fystra5/Frosch.mov" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

(Kannst du dir mit VLC-Player anschauen, bzw. QuickTimePLayer, möglicherweise wird es sogar direkt im Browser abgespielt.)

Mit diesen Lightroom-Einstellungen (Einen von vielen möglichen Bearbeitungsmöglichkeiten)
frosch-2.jpg
frosch-2.jpg (158.45 KiB) 6137 mal betrachtet
Das spiegelnde Auge ist mehr eine Aufgabe für Photoshop, in Lightroom ist das Ergebnis nicht befriedigend
So könnte es nach einer Bearbeitungsretusche aussehen.
Frosch-Bearbeitet.jpg
Frosch-Bearbeitet.jpg (110.69 KiB) 6123 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 22. Juli 2012, 10:58

Servus @basaltfreund und Danke!
Ist schon mal schöner als ursprünglich.
Aber das Auge, welches sich im Wasser spiegelt, stört doch sehr, nicht? Mich schon.
Und wie Du's genacht hast, weiß ich jetzt auch nicht.
Noch ein Tipp für alle anderen: Küssen hilft hier gar nix - der bleibt ein Frosch!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Dietz » Sonntag 22. Juli 2012, 11:01

Oder so:
Froschpm.jpg
Froschpm.jpg (52.45 KiB) 6131 mal betrachtet
Microsoft Office Picture Viewer. 1 Klick: Autokorrektur

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 22. Juli 2012, 11:06

das spiegelnde Auge kannst du, versuchen , mit der Bereichsreperatur wegzukriegen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von veo » Sonntag 22. Juli 2012, 11:09

Hier mein Vorschlag:
frosch-1.jpg
frosch-1.jpg (326.65 KiB) 6121 mal betrachtet
frosch.JPG
frosch.JPG (32.15 KiB) 6121 mal betrachtet
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 22. Juli 2012, 12:23

Danke an @basaltfreund, @Lenno, @Dietz, @g3x und alle die nur eben vorbeigeschaut und Anteil genommen haben.
Eure Bearbeitungen und Beschreibungen sind wirklich eine große Hilfe für mich.
Da weiß man wieder, dass man sich im richtigen Forum bewegt. Einfach toll!

Wisst ihr schon bevor ihr ein Foto bearbeitet, mit welchen Reglern ihr darauf losgehen müßt?
Ich natürlich - noch - nicht. Ich schieb' halt mal herum und freu mich wenn's (in meinen Augen) besser wird.
Ob so ein optimales Ergebnis zu erzielen ist - na ich weiß nicht.
Und zielgerichtet ist das natürlich nicht. Werde mich wohl noch viel, viel mehr mit der Theorie und Praxis der Fotobearbeitung beschäftigen müssen.
Was haltet ihr übrigens von http://www.einpraegsam.de/video-tutoria ... tutorials/ ?
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Lithographin

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Lithographin » Sonntag 22. Juli 2012, 12:48

Hallo Harald !

Ich würde mir für Lightroom sobal es erschienen ist das Buch von Scott Kelby besorgen.
Ohne Literatur nutzt man nur ein paar Prozent, und die meist falsch.
Du wirst Dich wundern was Du alles machen kannst vom Import, ober die Organisation, Bearbeitung und Weitergabe bis zur Veröffentlichung hier im Forum oder an anderer Stelle.

Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Programm beschäftig,habe das ganze Buch von vorne bis hinten durchgeackert, bin jetzt auf V.4 aufgestiegen und lerne immer noch.
Aber das wichtigste ist das ich mittlerweile schon bei der Aufnahme anhand des Histograms weiß wie es nachher bei der Bearbeitung weitergeht oder ob es eine "Extrembearbeitung" wegen Gegenlicht oder anderen Feinheiten wird, aber auch da habe ich schon im Kopf einen Weg.

Es lohnt sich, sich mit dem Programm auseinandderzusetzen, zu lerne, das Buch zu lesen und immer mehr Zeit zu sparen.
Und man glaubt gar nicht wie viel man für die Aufnahme lernt.

Gruß, Cristina

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 22. Juli 2012, 12:51

Hallo Harald,

einpraegsam.de find ich hilfreich, mit guten Tipps.

Die Tutorials habe ich mir teilweise über Firefox Browser und Download Helper
runtergeladen
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 436
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Dietmar » Sonntag 22. Juli 2012, 12:59

Hallo Harald,

ich liebe das Programm "IrfanView", weil es so einfach ist und obendrein noch kostenlos. Damit kann man wunderbar herumspielen und lernt dabei die Grundfertigkeiten der Bildbearbeitung und versteht besser die grundsätzlichen Zusammenhänge und Möglichkeiten, bevor man sich ein teures "Profiprogramm" zulegt. Das kann man dann immer noch tun, wenn man an Grenzen stößt.

Hier meine Version "Vorher - Nachher", alles mit diesem Programm:
Frosch2.JPG
Frosch2.JPG (67.68 KiB) 6090 mal betrachtet
Gruß
Dietmar
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 22. Juli 2012, 15:05

Hier mal meine Version.

Ich vermisse allerdings die Werkzeuge, die es einfacher machen.

Multi Ebenen- Technik mit Masken und die Maskenbearbeitung mit Schwarz, Weiss und Deckkraft und Pinsel, Verläofe, habe ich vermißt.
Ohne Ebenen und richtige Masken ... is nich meins.


Der Kopierstempel bei der Augenspiegelung wäre auch hilfreich gewesen.

Das alles könnte auch Photoshop Elements ( glaube ich ) und kann von Lightroom aus aufgefufen werden.
Kehrt dann, nach der Bearbeitung, automatisch nach LR zurück ( z.B. als bearbeitete Kopie ).

Kostet auch nicht so viel.

Wenn es um exaktes Arbeiten geht ist PS einfach mächtiger !


Hier die reine LR Version. ( die Spiegelaugen-Beseitigung ist eigentlich Pfusch )
Frosch_c.jpg
Frosch_c.jpg (287.98 KiB) 6077 mal betrachtet
Ich kann auch nur Cristina rechtgeben - ein richtiges Buch beantwortet Fragen, bringt Ideen und öffnet Augen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von emeise » Sonntag 22. Juli 2012, 15:59

Hier kann man das Zusammenspiel LR <-> PsE betrachten. Funzt also.

PS Elemets aufrufen aus Lightroom heraus - und zurück
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Frosch braucht Hilfe für Wiener-Bearbeitung

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 22. Juli 2012, 17:36

Nochmals vielen Dank an alle!
Eure Fotos, Ratschläge und sogar Videos haben mir geholfen, ungefähr zu ahnen wie mein Lightroom-Weg weitergehen soll.
Wenn ihr aber dennoch in Zukunft Bilder von mir hier im Forum seht, die vielleicht nicht sooo toll sind, übt Nachsicht ich brauche sicher noch viel Zeit um mich weiter zu entwickeln. Und alte, schlechte Angewohnheiten legt man bekanntlich nicht so schnell ab.
Ich wünsch' uns allen noch viele schöne Fotostunden in diesem Sommer!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Antworten

Zurück zu „Bitte bearbeiten!“