Suche Olympus Altobjektiv

Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6191
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Dezember 2017, 20:40

Konkret geht es um ein Altobjektiv Olympus OM Macro 50mm f2,0.
Da ich das Objektiv mit f3,5 habe, wollte ich das mit f2,0 nachkaufen bzw. wenn das Niemand hergeben möchte wenigstens anfragen, für eine Testreihe auszuleihen...

(Einfach zu einer kleinen Standortbestimmung das f2,0 gegen das f3,5 Objektiv, jeweils an die auf einem Stativ angebrachte GX8 anbringen und testen ... Kauf wäre meinerseits bevorzugt ;))

Auf einschlägigen Plattformen sehe ich wenige Exemplare - vielleicht habe ich zuviel in die jeweiligen Suchfelder eingetragen, kürze ich allerdings am Namen kommt wiederum zuviel Beifang der ablenkt :lol:
Na, vielleicht finde ich morgen mit ausgeruhten Sinnen etwas, aber ich lass die Suche hier mal stehen ;)

Benutzeravatar
Karoline
Beiträge: 3616
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Karoline » Freitag 1. Dezember 2017, 21:44

Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Konrad-99

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 1. Dezember 2017, 21:52

Geh zur Eröffnung von FOTOMAX am 5.12. ;)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15828
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Lenno » Freitag 1. Dezember 2017, 22:06

Das ist aber ein Four Thirds Objektiv und müsste wiederum mit einem Adapter auf deine MFT Kamera betrieben werden.

Benutzeravatar
Karoline
Beiträge: 3616
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Karoline » Freitag 1. Dezember 2017, 22:12

Stimmt, David. Ich habe nicht aufgepasst. Aber das gesuchte Objektiv braucht wohl auch einen Adapter und so wie ich Jürgen kenne, juckt ihn das nicht die Bohne. Aber FT ist halt nicht das gesuchte. Schade drum.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevera)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15828
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Lenno » Freitag 1. Dezember 2017, 22:23

Ich glaub schon das er dieses Four Thirds Objektiv meint, ich wollte bloss sicherstellen ob er auch weiß das es ein solches ist.
Denn für MFT gibt es nur das 30mm und das 60mm Makro Objektiv. Sie haben die Bezeichnung " m.Zuiko " wenn nur " Zuiko steht,
dann sind es Objektive für das Four Thirds System.

Kann man durchaus machen. Wenn man das dann möchte.

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6191
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Jock-l » Freitag 1. Dezember 2017, 23:00

Was mich antreibt, da hat Wer einen Vergleich eines Leicaobjektives mit dem 2,0er gemacht- da sitze ich ja nicht still und will wissen, wie sehen die anderen dagegen aus ?
Und f2,0 sind durchaus reizvoll statt f3,5, nur weiß ich daß es bei einigen nachgeschobenen f2,8er Objektive div. Anbieter/Hersteller nicht unbedingt besser wurde (wenn ich das 30er Lydith sehe mit f3,5 gegenüber 29mm f2,8 und neuere Herstellungsdaten bei Pentacon- da habe ich auch beide und kann das was das Netz über Vergleichstests sagt unterschreiben), aber eigener Versuch mach kluch... oder so ähnlich ;)

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 2856
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Dezember 2017, 08:44

In der Bucht findest Du Om Makros ab 320, allerdings nur als Japan Import, kommen also noch ca. 70 Steuern und Zoll dazu. Bissel teuer für "nur Testen", ich denke, der Preis wird sich auch so eingependelt haben (das Om 18mm kostet zB immer noch gut 600 Euro})
das native Oly 60 gibt es gebraucht ab 320....
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 2856
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Dezember 2017, 10:07

Nachtrag: Ganz auf der Seite unten ist eine Liste mit allen OM Objektiven, für Makro schaue unter "M": http://olypedia.de/Kategorie:OM-Objekti ... -System.22" onclick="window.open(this.href);return false; ... kannst ja schonmal anfangen zu sammeln ;)
ICh finde die OM Objektive ganz toll, habe mir neulich ein 28er F2.8 Auto-W geholt, wunderbar kompakt, das kleine.
PS: Objekt der Begierde http://olypedia.de/Zuiko_Auto-Macro_1:2/50_mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6191
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 12:42

Die Preise und Angebote aus Japan sah ich bereits, ich denke das wird wieder wie das Suchen nach einer Nadel im Heuhaufen- beim analogen Pen-F 42,5mm f1,2 hatte die Suche auch ca. sieben Monate gedauert ;)
In der Zwischenzeit kann ich mich mal mit dem angeschafften 60mm-Macro von Sigma auseinandersetzen :lol:

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 2856
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von mopswerk » Samstag 2. Dezember 2017, 13:12

Hab' eins in einem Forum entdeckt, allerdings werden Liebhaberpreise aufgerufen (wird auch als "Rarität" verkauft ;) ) > Link schicke ich Dir per PN
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 6191
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Suche Olympus Altobjektiv

Beitrag von Jock-l » Samstag 2. Dezember 2017, 14:07

Danke, das ist angekommen ;)

Antworten