Ich wolle heute mit Euch mal meine Erfahrungen mit der Firma "MPB" teilen. Ich habe mir vor jetzt genau 20 Stunden ein Panasonic Leica 8-18 mm als "Gebrauchtgerät" bei diesem Händler bestellt. Nun war das Objektiv als "wie neu" gekennzeichnet und sollte 814€ kosten. Da ich schon bei den üblichen Verdächdigen wie eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut hatte, fand ich den Preis für die Optik schon interessant, zumal man als Händler gewährleistungspflichtig ist, zumindest 12 Monate. Bei jeden anderen Privatverkauf macht man dann ja "Nase", sollte das Gerät nach 2 Wochen den Geist aufgeben. Nun ja, ich habe dann als "Express" bestellt und so noch einen Zehner draufgelegt. Lieferung war dementsprechend schnell, was bei der momentanen Witterung (20 cm Schnee im Harz am 8 April) nicht selbstverständlich ist

Nach dem Auspacken, habe ich das Objektiv natürlich gleich mal inspiziert und an die Kamera geschraubt. Es war alles (!) dabei. Von der OVP, der Bedienungsanleitung, der Köcher sowie Gegenlichtblende, beide Deckel und natürlich das Glas

Fazit zu MPB: Ich kann die Firma empfehlen, was zumindest den Kauf von Objektiven angeht. Für mich jedenfalls eine sehr gute Alternative zum Privathandel, da die Preise selbst auf dem privaten Marktplätzen gerade sehr hoch sind.