Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Hast Du Schnäppchen oder Sonderangebote in Sachen Lumix und Zubehör entdeckt, dann teile es hier den anderen Mitgliedern mit.
Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Montag 14. August 2023, 12:02

Das habe ich gelesen. Aber auch, dass man zumindest sein Geld relativ problemlos wieder kriegt, was eher nicht der Fall ist, wenn ich von Privat kaufe. Und wie du sagst, andere Verkäufer schönen auch...

Von Canon gibt es das Objektiv nicht mehr und Fotoläden abklappern habe ich keine große Lust...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 14. August 2023, 12:47

Ich würde die Finger von diesem Angebot lassen. Für den Zustand ist es einfach zu teuer. Ich würde vielleicht noch 150 Euro für das Objektiv ausgeben, mehr nicht.

Empfehlen kann ich dir das blaue Forum, wo ich mittlerweile sehr viel gekauft und verkauft habe. Immer fair und realistisch, bis jetzt.

Wenn du dort die Suche bemühst, findest du eine Auswahl mit Bildern und du wirst den Unterschied sehr schnell erkennen.

Das hier ist sogar noch zu haben:
https://www.dslr-forum.de/threads/canon ... m.2121543/

Okay, gekauft wie besehen. Aber meist sagen Fotos und Beschreibung schon viel aus.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Montag 14. August 2023, 17:12

Nee danke, Gebrauchtkauf von Privat nur mit Ausprobieren vor Ort. Ich warte erst mal ab, ob der Fotoladen antwortet.

Auf welches Angebot beziehst du dich übrigens? MPB verkauft über ein Dutzend von diesem Objektiv...

Wobei es mir hier mehr darum geht, womit man bei kommerziellen Angeboten von Gebrauchtware rechnen muss.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Jock-l » Montag 14. August 2023, 18:46

Klar ist das mit Ausprobieren vor Ort der beste Weg- für beide Seiten.
Nur kann man nicht an vielen Orten gleichzeitig bzw. zeitnah sein wenn man etwas sucht, daher- das blaue Forum ist geschätzter Ort auch meinerseits, daneben der Gebrauchtmarkt bei Foto-Köberl und diverse kleiner Läden vor ort. In diesem Punkt bietet große Stadt tatsächlich mal Mehrwert.
Auktionshäuser und Kleinanzeigen haben insgesamt an Reiz verloren, Qualität und aufgerufene Preise sind m.E: selten in gutem Verhältnis stehend.
Reinschauen würde ich bei Fotobörsen, aber das ist auch ähnlich einem Glücksspiel- daß Wer etwas anbietet was man auf der eigenen Suchliste hat, und dann die Erhaltung/ Zustand ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 17. August 2023, 10:05

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 12:47
Ich würde die Finger von diesem Angebot lassen. Für den Zustand ist es einfach zu teuer. Ich würde vielleicht noch 150 Euro für das Objektiv ausgeben, mehr nicht.

...
Gute Schätzung, für 149 Euro (plus 14 Euro Versand) habe ich es gerade bei einer frz. Fotoladenkette bestellt. B-Ware mit angeblich einwandfreier Optik und kleinen Kratzern im Plastik, ein Jahr Garantie. Ich bin mal gespannt, was kommt...

Bei der Gelegenheit muss ich mal wieder ein Loblied auf spezialisierte Fotogeschäfte singen, von denen es auch in Frankreich nicht mehr viele gibt. Umso wichtiger finde ich es, mitzuhelfen, sie am Leben zu halten.

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von BerndP » Donnerstag 17. August 2023, 11:07

👍 für Deine Einstellung zu besonderen Fotogeschäften!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 17. August 2023, 12:43

Ich hatte eigentlich ganz normale Fotofachgeschäfte gemeint, mich nur ungeschickt ausgedrückt (Jahrzehnte im Ausland wirken sich doch aus). "Besondere Fotogeschäfte" klingt spezieller als ich eigentlich meinte (nämlich keinen Elektromarkt, FNAC, Kaufhaus etc.).

Andererseits, wenn ich mich an meinen ersten Kauf im frz. Fachgeschäft erinnere, dann sind Läden mit gutem Kundendienst vielleicht doch "besonders". Der Hansl damals hat die Bestellung der zweiten Batterie nicht aufgenommen, und als ich dann zwei Wochen vor Abreise nachgehakt habe, hätte sie vier Wochen Lieferzeit gehabt...

Mein Objektiv soll übrigens schon auf der Post sein und am Montag kommen, ich habe die Sendungsverfolgungsnummer. 😀 Ich bin extrem gespannt auf den Zustand!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 17. August 2023, 12:55

Ja berichte mal gerne darüber. ;) Die Bandbreite zwischen den Preisen und dem Zustand bei Objektiven sind echt krass.
Und je länger man sich informiert, umso mehr kann u.U. auch sparen.

Die STM -Serie ist halt Standard bei Canon und funktionieren soweit gut, aber nicht für hohe Ansprüche.
Die kleinen oder minimalen Abnutzungerscheinungen am Plastikgehäuse kann man ignorieren, wenn das Glas sonst top ist und die Linse keinen "Schuss" hat.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 17. August 2023, 13:44

Ich wollte STM, weil Canon behauptet, dass die für Video besser wären. Ein Ultrasonic 70-300 habe ich schon, leider unstabilisiert. Und wegen 163 Euro habe ich jetzt keine Umfrage im blauen Forum gestartet ;)

Natürlich gäbe es fantastische, lichtstarke Objektive von und für Canon, aber die habe ich keine Lust zu schleppen. Also probiere ich erst mal die Billiglösung.

***

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von *** » Donnerstag 17. August 2023, 20:34

BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 11:07
👍 für Deine Einstellung zu besonderen Fotogeschäften!
Nur Pech, wenn es in Deiner Nähe kein einziges Fotofachgeschäft mehr gibt, dann bleibt nur noch das Internet.

tamansari

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von tamansari » Donnerstag 17. August 2023, 21:29

Können wir ds Thema um den Kauf von Second Hand von Privat, Ebay und Kleinanzeigen etc. erweitern?
wie ist überhaupt die Erfahrung mit second hand?

Ich habe in Kleinanzeigen (EBAY) ein Pana 1.7 15mm erstanden.
sehr preiswert, wie neu, und das mit sehr netten Verkäufern.
(Vater und Soh)
t.

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 17. August 2023, 22:23

lunasol hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 20:34
BerndP hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 11:07
👍 für Deine Einstellung zu besonderen Fotogeschäften!
Nur Pech, wenn es in Deiner Nähe kein einziges Fotofachgeschäft mehr gibt, dann bleibt nur noch das Internet.
Wie definierst du Nähe? Ich muss auch 60 km mit dem Auto fahren und dann noch ein paar mit dem Rad, um zu "meinem" Laden zu fahren, aber das ist es mir wert.

***

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von *** » Freitag 18. August 2023, 00:10

Das letzte Fotofachgeschäft in Göttingen hat vor ca. 6 Jahren geschlossen. Jetzt gibt es noch einen E-Markt, die nur noch Restposten zu hohen Preisen haben, gebrauchte Ware gar nicht.
Der nächste mir bekannte Händler wäre gut 80km entfernt und dann kaufe ich lieber gebrauchte Sachen im Internet von einem Fotoversand oder Händler die auch Online-Angebote haben.

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Freitag 18. August 2023, 08:57

80 km sind sehr weit, wenn man in der Stadt nichts anderes zu erledigen hat. Ich hätte nicht gedacht, dass im dicht besiedelten Deutschland die Lage so schlimm ist... (hierzulande sind die Wege so weit und die öffentlichen Verkehrsmittel so wenig, dass ohne Führerschein zu fahrende Autos erlaubt sind, damit die Leute nicht verhungern).

Gibt es in Göttingen dann wenigstens einen Fotoclub, der einmal im Jahr eine Gebrauchtbörse veranstaltet oder überlässt man das Gebrauchtgeschäft MPB? (Bei Rebuy habe ich kurz auf die Website geschaut, aber keine vernünftige Suchfunktion gefunden).

Apropos, gleich mal schauen, ob es hier nicht irgendwo eine Fotobörse gibt...

***

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von *** » Samstag 19. August 2023, 08:42

Keine Ahnung, ob es in Göttingen einen Fotoclub gibt, angeblich ja, da hatte ich vor Jahren mal mehrmals per Mail angefragt, eine Antwort ist nie gekommen.
Aber glücklicherweise kann man ja sein Kram über das Internet kaufen.

Antworten

Zurück zu „Einkaufstipps“