Wer weiss, wo das ist?

miss_sophie

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von miss_sophie » Donnerstag 28. Juli 2016, 20:27

Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 28. Juli 2016, 20:39

Handelt es sich um (wie ich oben vermutete) orientalische Umgebung?

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 28. Juli 2016, 22:33

Ich glaube nicht an den Orient, ich sehe es eher im slawischen Bereich.

Horst
Handliche Kameras

Jenso

Beitrag von Jenso » Donnerstag 28. Juli 2016, 23:00

Kann ich gut nachvollziehen, Horst - schon wegen der »gewissen« Swastika-Anlehnungen im Hintergrund.
Warten wir ab, was adinia antworten/sagen wird…

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 07:38

[/quote]Ornamentik und Farbenfreude lassen mich an den Topkapi denken – aber da ich dort noch nie war, ist das nur (m)ein Rategefühl.[/quote]

Guten Morgen!
Ja, Jens, dein Rategefühl ist vollkommen richtig. Du liegst auf der richtigen Schiene - auch wenn es nicht der Topkpapi Palast und nicht Istanbul ist.

Diese Üppigkeit lieben sie überall im Orient, in Arabien. Hier in üppigen Superlativen.
Bis bald, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 29. Juli 2016, 09:19

Da die Gegend (Orient) riesig ist und ich keinerlei persönliche Kenntnis habe – muß ich hier passen … ich wünsche daher denjenigen, die weitgereist sind, nun viel Rateglück!

(und bin sehr gespannt, ob jemand solch eine Lampe wiedererkennt – womöglich kommen sie ja in der gesuchten Gegend tausendfach vor?)

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 09:27

Ich schieb mal noch etwas nach.
Diese hängende Lampe - um den Begriff aufzugreifen - habe ich in einer Hauptstadt der arabischen Halbinsel aufgenommen.
Auf dem Gelände dort befindet sich das Grab des ersten Präsidenten, Mitbegründer des Landes, der die Eröffnung 2oo7 leider nicht mehr erlebte...
adina

Nachtrag, ich warte noch etwas ab, dann stelle ich ev. noch ein Foto ein...

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 29. Juli 2016, 09:57

Ohne jede Ahnung fällt mir zu den Daten nur ein, daß (bspw.) König Faisal vor 2007 starb und die ominöse Hauptstadt dann Riad sein könnte - dort gibt es bestimmt auch irgendein Großgebäude, das nach ihm (oder seiner Dynastie?) benannt ist.

Aber Du schreibst ja von einem »Präsidenten« - und mir stehen, laienhaft, eher an monarchische Verhältnisse vor Augen, wenn ich an jene Weltgegend denke… ich bleibe also unwissend…

Quatsch, während ich dies schreibe, fällt mir noch der chaotische Jemen ein - das war(?) zumindest mal 'ne Art Republik. Also: mti einer Präsidenten-Option.
Und wenn ich weiter grübele, denke ich an einige (Ex-)Republiken im Westen der Halbinsel, da habe ich aber noch weniger Ahnung…

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 10:08

Jens,
> Du schreibst ja von einem »Präsidenten«<
Ja, er war der erste Präsident einer Föderation von sieben Emiraten auf der Arabischen Halbinsel. Unabhänig seit 1971. Die Förderation besitzt die siebtgrößten Ölvorkommen der Welt, ist die am weitesten entwickelten Volkswirtschaft des Nahen Osten.
adinia

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 15:42

Konrad-99 hat geschrieben: Du kommst ja bei Deinen Reisen ganz schön rum.
Zu viel der Ehr, Konrad..
Wenn ich sehe, wie viele Youngster in den Fernfliegern nach Afrika, Asien u.a.m. unterwegs sind, bin ich immer noch erstaunt. (Unter Youngster verstehe ich alle von Kinderbeinen bis Mitte/Ende 20.) Auch meine Nachbarin (an die 30) hat weit mehr Fernreiseziele bis Australien gesehen, als ich. Von vielen träume ich noch und hoffe sehr, dass ich .....

Ich dachte - nach meiner genauen Beschreibung sei das Land sofort glasklar erkennbar - und nun käm schnell die Lösung oder noch weitere Ideen oder Fragen...
Allerdings sah ich eben, dass es auch in anderen Themenbereichen total bis ziemlich still ist...

Hier noch ein weiteres Foto, auf dem das Objekt des Interesses - das übrigens in Deutschland gefertigt wurde - vollständig in Raum zu sehen ist.
adinia
Dateianhänge
Ratespiel 2.jpg
Ratespiel 2.jpg (508.02 KiB) 2094 mal betrachtet

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 29. Juli 2016, 16:04

adinia hat geschrieben: Allerdings sah ich eben, dass es auch in anderen Themenbereichen total bis ziemlich still ist...
Vielleicht sind die in die Vereinigten Arabischen Emirate unterwegs ..... :)

Dein Tipp mit Deutschland, führte mich hier hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheich-Zayid-Moschee" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" Stimmts?

Persönlich ist für mich in Europa schluß, ohne die Überseeländer die auch zu Europa gezählt werden.

Jenso

Beitrag von Jenso » Freitag 29. Juli 2016, 16:18

Nur wegen Deiner Verwunderung, adinia, sage ich noch kurz, daß ich dieses Spiel insofern mitmache, als ich eine Lösung mit dem eigenen Kopf zustande bringe – weiter oben merkte schon mal jemand an, daß er keinen Google-Wettbewerb wolle – dem Gedanken schließe ich mich an.
Und wegen dieser freiwilligen Beschränkung war bei mir mit den obigen Gedanken auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht… Die Emirate sind mir theoretisch gerade noch geläufig, aber zu klären, in welchem wer wann regierte und wo was gebaut wurde… das hätte ich freiköpfig nicht klären können.

Reine Spekulation, das Folgende:
Womöglich geht es anderen Forenmitgliedern so, daß sie zwar gern ein wenig spielen und raten mögen, aber nicht recht wissen, wie sie überhaupt zum Zuge kommen sollen - hier geht es ja zeitweise sehr flott zu…

Noch 'ne Spekulation:
mit mehr aktiven Fragestellungen könnte es lustiger zugehen, als wenn der Aufgabensteller von sich aus jede Menge Infos herausrückt… zumindest könnte sich das Geschehen ein wenig hinziehen (und damit, s. obigen Spekulatius, evtl. mehr Teilnehmer reizen).

Das ist KEINE Kritik an einzelnen Mitmachern – ich wundere mich nur selbst, wie relativ wenig Nutzer sich zu Worte melden, obwohl die Klickzahlen recht hoch liegen!

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 16:19

Konrad-99 hat geschrieben: Vielleicht sind die in die Vereinigten Arabischen Emirate unterwegs ..... :).
So etwas, lieber Konrad, dorthin oder woanders , das scheint mir auch so. Wenn es nicht hier und entsprechend in den anderen Unterforen so still gewesen wäre, hätte ich mit so genauen Hinweisen noch zurückgehalten..

Du kannst nun das nächste Foto einstellen.

Hier noch ein paar weitere Infos zu diesem Kronleuchter:
Er ist 10 Tonnen schwer, 15 Meter hoch, 10 Meter Durchmesser und 10 Millionen Dollar teuer: Einer der größten Kronleuchter der Welt vereint einige Superlative und ist im Guinnessbuch der Rekorde verewigt.

Die Scheich-Zayid-Moschee ist die drittgrößte Moschee der Welt. Nur die muslimischen Gotteshäuser in Mekka und Casablanca
- konnte ich/wir leider nicht besichtigen - ) sind noch größer. Ihre Baukosten von geschätzten 545 Millionen US-Dollar sind in hochwertige Materialien und aufwändige Ausstattung geflossen. So wurden zum Beispiel 15 verschiedene Sorten Marmor zum Bau benutzt, die üppig mit Blattgold verziert wurden.

Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan, Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate. Um seine Moschee angemessen zu beleuchten, musste etwas Gigantisches her: Nur der größte Kronleuchter der Welt war passend und schmückt heute die Hauptkuppel, in sechs kleineren Kuppeln glitzern die kleinen Geschwister des Riesen.

15 Meter hoch mit einen Durchmesser von 10 Metern. Er und seine 6 etwas kleineren Geschwister wurden in Deutschland gefertigt.
24 Karat vergoldetes Messing und Edelstahl formen ihre Konturen, die mit abertausend Swarovski-Kristallen verziert sind. Als besonderes Gimmick sind die Leuchter made in Germany natürlich selbstreinigend.

Nicht nur an der Decke, auch auf dem Boden gibt es einen Superlativ zu bestaunen. 42 Tonnen schwer und 5.627 Quadratmeter groß lassen sich die Besucher der Moschee auf dem größten, handgeknüpften Teppich der Welt zum Gebet nieder.
1.200 Iranerinnen haben ihn hergestellt. Da der Teppich zu groß zum Transport war lud der Scheich Zayid die Teppichweberinnen nach Abu Dhabi ein. Jede brachte ihr eigenes Stück Teppich mit und diese wurden vor Ort dann zusammengefügt.

Konrad-99

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 29. Juli 2016, 16:36

Jenso hat geschrieben:Nur wegen Deiner Verwunderung, adinia, sage ich noch kurz, daß ich dieses Spiel insofern mitmache, als ich eine Lösung mit dem eigenen Kopf zustande bringe – weiter oben merkte schon mal jemand an, daß er keinen Google-Wettbewerb wolle – dem Gedanken schließe ich mich an.

Reine Spekulation, das Folgende:
Womöglich geht es anderen Forenmitgliedern so, daß sie zwar gern ein wenig spielen und raten mögen, aber nicht recht wissen, wie sie überhaupt zum Zuge kommen sollen - hier geht es ja zeitweise sehr flott zu…

Noch 'ne Spekulation:
mit mehr aktiven Fragestellungen könnte es lustiger zugehen, als wenn der Aufgabensteller von sich aus jede Menge Infos herausrückt… zumindest könnte sich das Geschehen ein wenig hinziehen (und damit, s. obigen Spekulatius, evtl. mehr Teilnehmer reizen).

Das ist KEINE Kritik an einzelnen Mitmachern – ich wundere mich nur selbst, wie relativ wenig Nutzer sich zu Worte melden, obwohl die Klickzahlen recht hoch liegen!
Bei exotischen Reisezielen werden die allerwenigsten eine Detailansicht erkennen. Es sei denn, es war schon jemand vor Ort.
Warum sollten die vorhandenen Möglichkeiten zum Suchen der Lösung nicht benützt werden?
Ich such was aus ...

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 29. Juli 2016, 18:54

Konrad-99 hat geschrieben: Bei exotischen Reisezielen werden die allerwenigsten eine Detailansicht erkennen. Es sei denn, es war schon jemand vor Ort.
Na ja, für exotisch würde ich z.B. die Südseeländer ansehen..
Ich wusste lange vor meiner Reise etliches über den ungewöhnlich sozialen Präsidenten und seine üppige Moschee in Abu Dhabi.

Er baute mit dem Geld aus Ölexporten u. A. Institutionen wie Krankenhäuser, Schulen und Universitäten. Alles kostenlos für die Bürger der Vereinigten Arabischen Emirate. Er liess überall unmengen von speziellen Bäumen pflanzen, die besondere tief wurzeln, Wasser ziehen können.

Andere Wohltätigkeitsaktionen sind die Adoption von hunderten Waisen und die Errichtung von Krankenhäusern in Europa, Asien und Afrika.
Er war ein relativ liberaler Herrscher und erlaubte unter anderem private Medien.
Die erlaubte Religionsfreiheit und die umfangreichen Rechte von Ausländern waren anderen arabischen Staaten oft ein Dorn im Auge.

Ich wünsch' euch einen schönen Abend, adinia

Antworten

Zurück zu „Spiele“