Wer weiss, wo das ist?
Re: Wer weiss, wo das ist?
O.K. - auf dem kleinen Handydisplay hat das rote für mich wirklich wie eine fahrende Straßenbahn oder ähnliches ausgesehen, auf dem großen Monitor sehe ich, dass das nicht stimmen kann. Den Fischer(?) im Hintergrund habe ich auf dem Handy überhaupt nicht gesehen. Es ist also vermutlich eine Mühle an einem Fluss, in dem auch Fische gefangen werden. Ist es in Deutschland?
Peter
Peter
-
Ja, ja - das Mäusekino.icetiger hat geschrieben: ↑Sonntag 15. September 2024, 08:21O.K. - auf dem kleinen Handydisplay hat das rote für mich wirklich wie eine fahrende Straßenbahn oder ähnliches ausgesehen, auf dem großen Monitor sehe ich, dass das nicht stimmen kann. Den Fischer(?) im Hintergrund habe ich auf dem Handy überhaupt nicht gesehen. Es ist also vermutlich eine Mühle an einem Fluss, in dem auch Fische gefangen werden. Ist es in Deutschland?
Peter
Bei der Statue handelt es sich um einen Fischer. Das ist richtig erkannt.
Es ist keine Mühle an der Stelle vorhanden.
Es ist nicht in Deutschland.
VG Polly
Jetzt habe ich keine Ahnung, wo Du Dich überall rumtreibst. Tschechien?
-
Weltweit ! Allerdings habe ich nur einen Bruchteil dessen gesehen, was Adinia schon alles erkundet hat.
Vorhin hattest du auf die Schweiz getippt und ich schrieb daraufhin, es sei nördlicher.
Also nicht östlicher.
VG Polly
- lomix
- Ehrenmitglied
dann tippe ich mal auf Lachsfang in Norwegen
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Mit Norwegen bist du schon mal im richtigen Land unterwegs.
Ich bin jetzt mal weg, spazieren und was essen. Bis nachher.
VG Polly
Auf dem Preikestolen, wo ich war, ist es nicht.
Ich kenne in Norwegen Gletscher, Fjorde, Häfen, Bergenbahn, aber keine Schwarzwaldidylle. Bist Du Dir sicher?
Horst
Ich kenne in Norwegen Gletscher, Fjorde, Häfen, Bergenbahn, aber keine Schwarzwaldidylle. Bist Du Dir sicher?
Horst
Handliche Kameras
-
Stimmt, da ist es nicht.
Ist südlicher bzw südöstlich davon.
Wirklich sehr lustig. Hatte meinem Mann das Bild gezeigt und gefragt, ob er sich erinnert, wo wir da waren. Sein erster Gedanke war "Schwarzwald".
Ich bin mir aber ganz sicher, dass es nicht im Schwarzwald ist.
Die Stadt wurde im 17. Jahrhundert gegründet, nachdem man dort etwas wichtiges fand.
Es wurden daraufhin sehr viele deutsche Arbeiter angeworben, aus ganz bestimmten Gegenden Deutschlands. Das hatte zur Folge, dass vieles in Deutsch erfolgte, auch Deutsche Namen vergeben wurden für bestimmte Dinge. Der Ort glich einem Stück Deutschland in Norwegen zu der Zeit.
Wegen der Zeit von damals gibt es entsprechende Museen. Da waren wir aber nicht drin. Denn es gibt auch etwas anderes interessantes in der Stadt und wir waren nur auf der Durchreise.
Kurioserweise hat diese Stadt keine deutsche Partnerstadt heutzutage. Das hätte ich bei der Geschichte der Stadt erwartet.
VG Polly
-
Ich zeige nun noch das dritte Foto zu diesem Ort. Mehr gibt's dann aber nicht.
Ich liebe innerstädtische Wasserfälle.
Ich liebe innerstädtische Wasserfälle.
VG Polly
Jetzt habe ich mit Deinen Hinweisen etwas gegoogelt und bin dabei auf Røros gestoßen. Ist das der gesuchte Ort? Gefunden wurde dort seinerzeit wohl Kupfer und Silber.
Peter
Peter
-
Der von dir gegoogelte Ort ist zu weit nördlich.
Aber es stimmt ein anderer Teil deiner Recherche. Es geht um Silber.
Und ups, ich habe gerade festgestellt, dass ich weiter oben eine falsche Information geschrieben habe.
Ich hatte geschrieben, dass der Ort südlicher bzw. südöstlicher als der Preikestolen sei.
Das hätte ich mal mit einer Karte vorher abgleichen sollen.
Tatsächlich liegt der Ort nordöstlich vom Preikestolen. In etwa auf einer Linie zwischen Preikestolen und Oslo.
VG Polly
Dann ist es wohl vermutlich Kongsberg - das ist in dem Artikel, den ich gefunden habe, im gleichen Zusammenhang erwähnt worden. Und wenn ich mir das auf Maps anschaue, meine ich, Deinen Fotostandort in etwa zu erkennen.
Peter
Peter
-
Das war dann ja ein guter und umfangreicher Artikel.
Kongsberg ist richtig, Peter!
Für alle Norwegenfans, die noch nicht dort waren: Uns hat Kongsberg gut gefallen. Ein Stop lohnt sich. Allerdings waren wir dort nur zur Durchreise, hatten ein günstiges Hotel für die Übernachtung der Familie gebraucht und sind beim Vandrerhjem fündig geworden.
Peter, du kannst nun weitermachen.
VG Polly
In Norwegen war ich leider schon sehr lange nicht mehr (1993) - für nur 2 Wochen Urlaub ist das von hier aus doch sehr viel Fahrerei.
Eigentlich wollte ich jetzt noch schnell ein Bild reinstellen, von dem ich vermutet hätte, dass es Google nicht sofort findet - und habe mich dabei prompt getäuscht. Jetzt muss ich erstmal was suchen, was wenigstens nicht gleich an erster Stelle angezeigt wird - kann also noch etwas dauern.
Peter
Eigentlich wollte ich jetzt noch schnell ein Bild reinstellen, von dem ich vermutet hätte, dass es Google nicht sofort findet - und habe mich dabei prompt getäuscht. Jetzt muss ich erstmal was suchen, was wenigstens nicht gleich an erster Stelle angezeigt wird - kann also noch etwas dauern.
Peter
So, jetzt habe ich was ausgesucht. Das Bild könnte genauso gut bei RätselEi stehen. Aber vielleicht kommt mit den richtigen Fragen ja doch jemand drauf, wo das ist?
Peter
Peter