RätselEi
-
piet
Re: RätselEi
also, ich bin ja einer, der mit den süßen, klitzekleinen Elektronen rum macht. In der Eigenschaft habe ich auch mal mit Maschinenbauer, Messtechnikern usw. zu tun. Für dein (wahrscheinlich) Messgerät habe ich keine Idee.
Die einzigen Geräte mit Spitze, die ich kenne, tasten Oberflächen ab. Hier ist keine Skala und kein Übersetzunghebel...
Ich kann mit der Spitze und der Glocke nichts anfangen.
Horst
Ich kann mit der Spitze und der Glocke nichts anfangen.
Horst
Handliche Kameras
Piet, Du weißt, es gibt auch Geräte, die an einer Spitze Deine süßen kleinen Elektroden austreten lassen.
Horst
Horst
Handliche Kameras
- Sennheiser
Ja, Theodolith ist richtig, obwohl Nivelliere gleiche Justiermöglichkeiten haben.
Beide Geräte gehören zu den Winkelmessinstrumenten, einer Kategorie der Astronomischen Instrumente mit denen ich mich seit über vierzig Jahren beschäftige.
Mit diesem alten Theodolithen konnte ich mal einen Nachbarschaftsstreit beenden wo es um den Verdacht eines versetzten Grenzsteines ging. Eine Messung ergab das der Verdacht unbegründet war.
Damit ist Jenso mit dem nächsten RätselEi dran.
Der Theodolith:

Beide Geräte gehören zu den Winkelmessinstrumenten, einer Kategorie der Astronomischen Instrumente mit denen ich mich seit über vierzig Jahren beschäftige.
Mit diesem alten Theodolithen konnte ich mal einen Nachbarschaftsstreit beenden wo es um den Verdacht eines versetzten Grenzsteines ging. Eine Messung ergab das der Verdacht unbegründet war.
Damit ist Jenso mit dem nächsten RätselEi dran.
Der Theodolith:

Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
-
piet
Horst, Elektroden oder Elektronen???Horka hat geschrieben:Piet, Du weißt, es gibt auch Geräte, die an einer Spitze Deine süßen kleinen Elektroden austreten lassen.![]()
Horst
-
Jenso
piet hat geschrieben:Horst, Elektroden oder Elektronen???Horka hat geschrieben:Piet, Du weißt, es gibt auch Geräte, die an einer Spitze Deine süßen kleinen Elektroden austreten lassen.![]()
Horst
Horst
Handliche Kameras
-
Jenso
Prima, karlchen – Du bist dran!
Pfeifen der Antonius-WIlde-Orgel (1583) in Wöhrden - 33 Register.
Pfeifen der Antonius-WIlde-Orgel (1583) in Wöhrden - 33 Register.
- Dateianhänge
-
- daswars.jpg (316.82 KiB) 1974 mal betrachtet
Ich mir halt gedacht diesen hab ich schon mal wo gehört...
Weiter gehts...
Von heute.
Weiter gehts...
Von heute.
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
-
Jenso
Was soll man denn da raten, das Lagerfeuer? – oder ist Dir die Auflösung schon herausgerutscht?
Ich dachte was richtig leichtes wird nicht so schnell erraten.
Dann darf Jens halt gleich wieder was bringen.
Karl
Dann darf Jens halt gleich wieder was bringen.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
-
Jenso
OK, dann bleiben wir mal bei tatsächlich/vermeintlich »richtig leicht«:
was ist dies?
was ist dies?
- Dateianhänge
-