RätselEi
Re: RätselEi
moin Horst,
ist es ein irgendwie geartetes Rad mit Speichen (Schattenwurf)? ==> Soll nicht die Lösung sein, sondern eine Hilfestellung dazu.
ist es ein irgendwie geartetes Rad mit Speichen (Schattenwurf)? ==> Soll nicht die Lösung sein, sondern eine Hilfestellung dazu.
Es ist rund, aber nicht geschlossen, braucht also keine Speichen.
Ich nutze es paarweise, ist aber keine Voraussetzung
Horst
Ich nutze es paarweise, ist aber keine Voraussetzung
Horst
Handliche Kameras
Das ging mir eigentlich zu schnell für meine vorbereiteten Bilder...
Mach bitte weiter, Piet.
Horst

Mach bitte weiter, Piet.
Horst
Handliche Kameras
Tja Horst,
die Dinger habe ich aber auch nur so genau (allerdings nicht in Rot, sondern rostig blank) in Erinnerung, weil ich mal in einer Kneipe vergessen hatte die Dinger abzunehmen und am Tresen mit meinem Jaguar-Schlüssen angeberisch herumgemacht habe.
Dann denke ich mir morgen etwas Neues aus. Ich genieße gerade einen lecker Grappa für die Bettrunde.
die Dinger habe ich aber auch nur so genau (allerdings nicht in Rot, sondern rostig blank) in Erinnerung, weil ich mal in einer Kneipe vergessen hatte die Dinger abzunehmen und am Tresen mit meinem Jaguar-Schlüssen angeberisch herumgemacht habe.
Dann denke ich mir morgen etwas Neues aus. Ich genieße gerade einen lecker Grappa für die Bettrunde.
- Sennheiser
Erinnert mich an Wringer um ca. 1900.
Gruß Rolf
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos
Man Rolf,
das ging ja fix. Da hätte ich die Detailfotos gar nicht machen müssen.
Die Wringmaschine ist so ca. von 1905 und ist durch die Familie gegangen. Meine Mutter hat damit auch noch nach dem Krieg rumgewürgt und ich musste dabei helfen. Anfang der 50ger kam dann was ganz Tolles von AEG ins Haus.
Bei uns steht der Wringer jetzt auf der Diele. Wenn durchgeregneter Besuch kommt, dann wird er in die Mangel genommen.
dann mache doch bitte weiter, Rolf
das ging ja fix. Da hätte ich die Detailfotos gar nicht machen müssen.
Die Wringmaschine ist so ca. von 1905 und ist durch die Familie gegangen. Meine Mutter hat damit auch noch nach dem Krieg rumgewürgt und ich musste dabei helfen. Anfang der 50ger kam dann was ganz Tolles von AEG ins Haus.
Bei uns steht der Wringer jetzt auf der Diele. Wenn durchgeregneter Besuch kommt, dann wird er in die Mangel genommen.

dann mache doch bitte weiter, Rolf
- Sennheiser
Das Ist aber ein selten schönes Teil wonach sich manches Heimatmuseum die Finger lecken würde.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Ein Teil aus den 50er Jahren was ich manchmal heute noch nutze.
Wofür?

Wofür?

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Nein Piet, keine Ölkanne.
Hat etwas mit Genuß zu tun.
Hat etwas mit Genuß zu tun.
Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
- Sennheiser
Ab und zu habe ich das Verlangen nach handgebrühtem Kaffee in der alten Art.
Dazu werden die Bohnen in der Handmühle gemahlen und dann das Kaffeepulver über einen Porzellanfilter direkt in der Kanne aufgebrüht.
Um da die richtige Menge Kaffeepulver auf eine bestimmte Menge Wasser abzumessen dient das Kaffeelot.
Der Piet ist wieder dran.

Dazu werden die Bohnen in der Handmühle gemahlen und dann das Kaffeepulver über einen Porzellanfilter direkt in der Kanne aufgebrüht.
Um da die richtige Menge Kaffeepulver auf eine bestimmte Menge Wasser abzumessen dient das Kaffeelot.
Der Piet ist wieder dran.

Gruß Rolf
meine Fotos
meine Fotos
dank meines methusalemischen Alters sind mir solche Dinge immer noch im Gedächtnis. Kaffee mahlen war bei Muttern und Omas als Kind das Größte. Und ein Lot (für die Bohnen vor dem Mahlen) war eigentlich in jedem Haushalt.
Dann muss ich wohl wieder etwas finden. Dauert noch ein wenig.
Dann muss ich wohl wieder etwas finden. Dauert noch ein wenig.