Wer weiss, wo das ist?

piet

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von piet » Montag 29. August 2016, 12:32

ich war, ganz im Gegensatz zu Jens – Dithmarschen, beinhart und unerschütterlich. Mit zusammengebissenen Zähnen (die noch da sind) und weit aufgerissenen Augen habe ich eines der Löcher unter der Elbe hindurch getroffen und bin körperlich unversehrt auf der südlichen Seite wieder heraus gekommen.
Diese Hürde musste ich irgendwann nehmen, weil mir andere Motorradfahrer immer vorgehalten haben, dass in Norddeutschland die einzigen Kurven die Kreisverkehre sind. In Niedersachsen ging es auf meiner Tour tatsächlich meistens geradeaus. Aber ich hatte mir ein urwüchsiges Mittelgebirge ausgesucht.
Unten nun das Ratebild. Ihr sollt nicht raten, wie alt der Schäfer ist, sondern wo seine Schafe sich gerade herumtreiben.
woistdas_3a1.jpg
woistdas_3a1.jpg (553.3 KiB) 453 mal betrachtet

Horka

Beitrag von Horka » Montag 29. August 2016, 17:46

Da war ich! Und habe fast das gleiche Bild gemacht, weiß aber nicht mehr den Ort. Ich meine, ich bin von Arnsberg aus dahin gefahren, also im Sauerland. Ich gucke mal nach Bild.

Oder sehen die alle gleich aus...?

Horst
Handliche Kameras

piet

Beitrag von piet » Montag 29. August 2016, 17:56

also Horst,
Sauerland ist es nicht :(

Horka

Beitrag von Horka » Montag 29. August 2016, 18:01

Ja, ich habe schon geguhgelt. Die Schanzen in Winterberg und Willingen sehen anders aus.

In Thüringen bin ich auch auf einer rumgeklettert. Die war aber, glaube ich, kleiner.

Horst
Handliche Kameras

piet

Beitrag von piet » Montag 29. August 2016, 18:13

na Horst, sind ja noch ein paar Mittelgebirge nach...................und dann noch der Ort 8-)

übrigens, ich bin überhaupt kein Wintersportmensch. Als ich dort (direkt unter den Sprungschanzen) mit dem Moped ankam dachte ich, da soll man mit Moped runter. Ich fand nur keine Straße zum Startpunkt. Naja, habe ich es eben gelassen.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 29. August 2016, 20:15

Du warst zur falschen Jahreszeit dort. Die Profis (in der Werbung) finden den Aufstieg im Schnee! :)

Horst
Handliche Kameras

piet

Beitrag von piet » Montag 29. August 2016, 22:37

Horka hat geschrieben:Du warst zur falschen Jahreszeit dort. Die Profis (in der Werbung) finden den Aufstieg im Schnee! :)

Horst
ja,ja - der gute AUDI mit wegretuschiertem Stahlzugseil

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Montag 29. August 2016, 23:03

Na gut, überredet- wir schieben Dich und Dein Moped hoch- aber dann wollen wir Action sehen ! :D

Zurück zum Rätsel- ich kenne nur zwei Schanzen in Thüringer Wald und Erzgebirge, aber keinen Standort, wo mehrere zusammenstehen- doch, Dank einer Website würde ich auf Oberstdorf, Erdinger Arena tippen.
(Wer meint, via dieser Schanzenarchivseite schnell nachsehen zu können- da führt Deutschland mit 452 möglichen Schanzen gegenüber Norwegen mit 278 oder Finnland mit 115 oder USA mit 114 ! Das zum Nebeneffekt Lesen/Kennenlernen, wenn man sich hier im Rätsel beteiltigt ;) ).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

piet

Beitrag von piet » Dienstag 30. August 2016, 06:39

Jock,
liegt Oberstdorf in einem Mittelgebirge?
Diesen Hinweis gab ich leichtsinnigerweise.

Es ist ein anderer, aber ebenfalls gut bekannter Ort.

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 30. August 2016, 06:42

Oberstdorf und Thüringer Wald gehen nicht recht zusammen, Jock-I - grins.

Womöglich verwechselst Du das mit »Oberhof« -mir fiele nämlich fast nur der Rennsteig ein und die gleichnamige Schanze; aber Lauscha käme auch in Betracht, hmm…

piet

Beitrag von piet » Dienstag 30. August 2016, 07:04

moin Jens,
an manchen Ein- und Auslassungen deinerseits hier im Forum erkenne ich doch, dass Du Dithmarschen im Verlauf deines Lebens mindestens 1x verlassen haben must, und das mit bemerkenswert großer Distanz.
Deine Vorschläge führen auch nicht zur Lösung. Mit einem weiteren Hinweis warte ich noch. Ich muss nachher noch mit einer Freundin (rein pla(nk)tonische Beziehung) eine Kamera kaufen. Sie hat keine Vorstellung oder Wünsche, sondern ist mir voll ergeben. Was das wohl wird? (mein Rat geht in Richtung LX 100, TZ 101)

blueriver

Beitrag von blueriver » Dienstag 30. August 2016, 07:23

Hi Piet,
allzuweit in den Süden scheinst du nicht gekommen zu sein. Da auf dem Bild viele Fichten zu sehen sind, tippe ich mal auf den Fichtelberg.

Viele Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 30. August 2016, 07:29

Ich gestehe es, piet – ein paar Erdgegenden habe ich mir schon angeguckt, ehedem; man muß doch beurteilen können, was man dekretiert: nämlich daß SH das schönste Bundesland der Welt sei.

Selbst Thüringen und Sachsen betrat ich mit eigenen Füßen – und die Grenze nach Sachsen muß ja auch irgendwie überwunden werden, wenn man die Schanzen von »Oberwiesenthal« betrachtet.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 30. August 2016, 07:51

Tja Jens,
jetzt ist dir Konrad noch zuvor gekommen. Es ist im Erzgebirge der Fichtelberg bei Oberwiesenthal.

Und Konrad, Du machst jetzt bitte weiter mit dem nächsten Rätsel.

piet

Beitrag von piet » Dienstag 30. August 2016, 07:54

Blueriver hat geschrieben:Hi Piet,
allzuweit in den Süden scheinst du nicht gekommen zu sein. Da auf dem Bild viele Fichten zu sehen sind, tippe ich mal auf den Fichtelberg.

Viele Grüße
Konrad.
na Konrad, sage das nicht!
Mein Schleswig Holsteinischer Kompass fing dort schon an zu spinnen, weil er meinte schon über den Äquator gekommen zu sein. ;)

Antworten

Zurück zu „Spiele“