Wer weiss, wo das ist?

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von nocti lux » Dienstag 9. Juli 2019, 19:49

Biggi 61 hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 18:13
... (ich weiß nicht, wie man das DK ö schreiben kann) ...
Hej Brigitte,
skifte til dansk tastaturen og tryk *ä*.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von nocti lux » Dienstag 9. Juli 2019, 20:00

Opløsningshjelpe: *Heidebuchtfeuer*. Men jeg har ingen billede at fortsætte.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von nocti lux » Dienstag 9. Juli 2019, 22:21

nocti lux hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 20:00
Opløsningshjelpe ...
Ups, stavefejl: opløsningshjælpe.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 10. Juli 2019, 05:29

nocti lux hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 19:49
Hej Brigitte,
skifte til dansk tastaturen og tryk *ä*.
Gut, dass es den Google Übersetzer gibt:
Wechseln Sie zur dänischen Tastatur und drücken Sie * ä *.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich das mache, wenn ich mal einen Buchstaben in Dänisch schreiben möchte.
Wie das in Word geht, weiß ich. Nur gleich die ganze Tastatur ändert?!?!

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von nocti lux » Mittwoch 10. Juli 2019, 06:44

Moin Brigitte,
dazu gehst du in die Systemsteuerung und dort zu Tastaturen ändern. Da hangelst du dich durch, klickst auf *Hinzufügen* und wählst dann die Sprache.

Wenn das geklappt hat, wird ä zu ø, ö zu æ und ü zu å.
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 10. Juli 2019, 09:38

Danke Clemens - am Mac klappt das hervorragend. æ ø å :D
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 1804
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juli 2019, 07:33

Guillaume hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 16:53
Das ist jetzt doof - wenn ich mich doch nicht daran erinnere, dort einen Leuchtturm gesehen zu haben, kann ich natürlich auch keine Angaben darüber machen, wo er stehen könnte. Als wir da bei Vide Sande gezeltet haben, war unser Sohn 13 Jahre alt und jetzt ist er 49 - das ist so lange her, da kann schon mal eine Erinnerung verschütt gehen :mrgreen:
Aus irgendeinem Grund habe ich gestern keine Benachtichtigung über neue Antworten bekommen und deshalb hier nicht reingeschaut. Das jetzt hier zum Teil auf dänisch weiter geantwortet wurde, habe ich dadurch versäumt, meine eigenen dänischkenntnisse sind noch nicht so gut, dass ich hier jetzt schnell antworten könnte :D (Lesen geht ganz gut, zum schreiben fehlen mir dann doch noch zu viele Worte...).
35 Jahre ist natürlich sehr lange her. Der Turm, es ist der jüngste Leuchtturm Dänemarks, war damals 77 Jahre alt...
Biggi 61 hat geschrieben:
Dienstag 9. Juli 2019, 18:13
Auf der Höhe von Ringköbing waren wir auch vor ca. 35 Jahren. Vermutlich war es Söndervig (ich weiß nicht, wie man das DK ö schreiben kann). Wenn man zum Strand wollte, fuhr man direkt auf ein altes großes Hotel zu und am Strand waren sehr viele Bunker-Ruinen. Aber ich kann mich an keinen Leuchtturm erinnern.

Aber bevor du es nicht erlaubst, werde ich Google nicht befragen!

Viele Grüße
Brigitte
In Søndervig waren wir vor zwei Jahren. Der Leuchtturm ist etwas südlich davon - näher an Hvide Sande, als an Søndervig.

A propos Søndervig. Das ist bisher der einzige Ort in DK, wo ich nicht unbedingt noch einmal hin muss. Wenn ich einen Biergarten (wirklich auf deutsch, mit deutschen Gerichten auf der Karte) besuchen möchte, in dem die Bedinungen im Oktoberfest-Outfit rumlaufen, fahre ich knapp 200 km nach Süden, aber nicht gut 1000 km nach Norden.

Peter

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 11. Juli 2019, 18:31

Zum Glück gibt es den Google-Übersetzer. Dadurch weiß ich, dass Clemens kein Bild hat, um weiter zu machen.
Ob seine Antwort richtig ist, vermute ich jetzt einfach.

Wir waren im Februar vor ca. 35 Jahren dort und ich habe kein Dirndl gesehen.
Wollen die Dänen etwa den Amerikanern oder Japanern alles nachmachen? Schon beim Lesen muss ich mich schütteln.

Dänemark ist schön, aber nicht unbedingt mein Urlaubsland. Gern machen wir aber Tagesausflüge dorthin.
Ich bin aber nicht so verrückt wie mein Sohn, der nur zum Hot Dog essen dorthin fährt. :lol:

Also, wer macht weiter?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
nocti lux
Beiträge: 1480
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 06:57

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von nocti lux » Donnerstag 11. Juli 2019, 20:12

Biggi 61 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Juli 2019, 18:31

Ob seine Antwort richtig ist, vermute ich jetzt einfach.
Ja, min svar er korrekt. Lyngvigfyr. Fortsæt venligst.

So, und nun wieder Deutsch
Gruß
Clemens

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 1804
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von icetiger » Donnerstag 11. Juli 2019, 21:25

Lyngvig fyr ist richtig. Wenn Clemens kein Bild zum weitermachen hat - Brigitte und Peter, ihr wart beide sehr nahe dran. Wer möchte weitermachen?

Peter

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 18553
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Guillaume » Freitag 12. Juli 2019, 06:28

Ich möchte Brigitte den Vortritt lassen. Sie hat um das Ergebnis viel intensiver gekämpft als ich.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Sony RX100 M3
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 12. Juli 2019, 07:57

Dankeschön Peter.
Zum Glück habe ich mal etwas, wo nicht nur ein Tier zu sehen ist. :lol:

Dieses sehr bekannte Bauwerk könnt ihr bestimmt ganz schnell erraten.

Bild

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
körnerich
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 22:20
Wohnort: Sauerland

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von körnerich » Freitag 12. Juli 2019, 09:07

Guten Morgen zusammen.

Im Mai war ich ein paar Tage in Heiligenhafen zum Angeln.
Da bin ich mehrmals unter der Brücke durchgefahren.

Werf also mal die Fehmarnsundbrücke ins Rennen.
Gruß Jörg

Keine Zeit hat jeder

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1733
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 12. Juli 2019, 10:33

Ich wusste doch, dass es einfach ist. :lol:

Herzlichen Glückwunsch, Jörg.
Dann stelle bitte ein neues Bild ein.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
körnerich
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 22:20
Wohnort: Sauerland

Re: Wer weiss, wo das ist?

Beitrag von körnerich » Freitag 12. Juli 2019, 14:39

Wusste doch; Reisen bildet :lol:

Bin grad auf Schicht.
Heut Abend gibt es watt neues.
Gruß Jörg

Keine Zeit hat jeder

Antworten