TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
Trude Herr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:12

TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Trude Herr » Sonntag 26. Mai 2013, 16:28

Guten Tag Lumix Freunde,

heute ist mein 1.Tag auf diesem Forum, und ich finde es prima!
Seit zwei Wochen besitze ich die TZ41 und möchte nun ein Firmaware Update installieren.
Die Anleitungen habe ich alle gelesen, mehrfach, doch irgendwo hat sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen.

Nach mehrmaligem Versuch zeigt mir meine TZ einfach nicht das Menü für "Start Version Up" an.
Irgendwo ist der Fehler, den ich nicht finde.
Hier mein Vorgehen:

SD Karte im Setup Menü Format: "formatiert" d.h. auf die Frage geantwortet alle Daten löschen? Ja.
Firmware Update (1.1) Data liegt auf meinen Desktop (Mac) und sind durch Doppelklick 1. archiviert und nach weiterem Doppelklick 2. entpackt (OS.X 10.6.8)
Entpackte Datei schiebe ich auf SD - Karte (auf die höchste Ebene) und stecke sie in die TZ41
Anmachen, (bin im Programm-Modus P) und Akku ist auch voll.
Wiedergabe Menü

... und nun sollte das Start Up Menü kommen, aber die TZ sagt mir lediglich "Kein Bild zur Wiedergabe vorhanden".
Es folgen also keinen weiteren Anweisungen.
Was mache ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
Lieben Gruß Trude Herr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16197
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. Mai 2013, 19:57

Hast du mal geschaut welche Version schon auf der Kamera drauf ist?
Vielleicht ist ja das update schon drauf, und wird deshalb nicht angenommen.

Trude Herr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:12

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Trude Herr » Sonntag 26. Mai 2013, 20:02

Hallo, ich habe Version 1.0 drauf, das Update heißt 1.1

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16197
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Lenno » Sonntag 26. Mai 2013, 21:08

Reihenfolge vielleicht?
Anmachen, (bin im Programm-Modus P) und Akku ist auch voll.
Wiedergabe Menü
Erst auf Wiedergabe und Programm P - und dann einschalten.

Trude Herr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 26. Mai 2013, 14:12

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Trude Herr » Montag 27. Mai 2013, 09:09

Moin Lenno, und @all,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Mit frischem Kopf neu versucht und siehe da, es hat geklappt.
Lenno, lieben Dank für Deine Unterstützung.
Euch allen einen schönen Tag (auch wenn es wieder regnet) wünscht die Trude

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16197
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Lenno » Montag 27. Mai 2013, 09:11

Das freut mich das es nun geklappt hat. :P

Sinatra
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 20:42

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Sinatra » Sonntag 16. Juni 2013, 10:02

Hallo Trude,
freut mich, dass das Firmwareupdate bei dir klappte. Ich habe die TZ 41 seit 1 Woche mit FW 1.0 und es gibt jetzt die FW 1.2, die will ich haben. Habe auch alles nach Anleitung gemacht und stehe jetzt vor dem Problem, dass die TZ41 das Update nicht startet. Allerdings ist mir der letzte Schritt der Anleitung unklar: wie soll ich denn die TZ 41 im Wiedergabemodus starten, wo doch die Wiedergabe erst nach dem Start gewählt werden kann (bei früheren TZ-Modellen gab es da einen Schiebeschalter dafür, aber das ist jetzt anders).
Deshalb meine Frage: wie hast du das FW-Update hingekriegt?
Grüße Sinatra

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16197
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: TZ 41 Firmware Update will bei mir nicht funktionieren

Beitrag von Lenno » Sonntag 16. Juni 2013, 10:54

Habe gerade nochmal nachgesehen, hier die update Prozedur für die TZ41 http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... ndex2.html

1. Schalten sie die Kamera aus.
2. Setzen Sie den vollständig geladenen Akku in die Kamera.
Wenn die Batterie nicht voll ist, wird die Abb. 3 nicht angezeigt.

3. Stecken Sie die SD-Speicherkarte in STEP 3 in die DMC-TZ40/TZ41/ZS30 .
4. Drücken Sie an der Kamera die [ON / OFF]-Taste.
5. Drücken Sie die Wiedergabe-Taste [ ->].
6. Nachdem die Meldung "Bitte warten ..." angezeigt wird, wird die folgende Anzeige kontinuierlich auf dem LCD (Abb. 3) dargestellt. "Start version up? YES / NO Fig.3
Hinweis:
Im Falle, wenn das Firmware-Update-Modus (Fig3) nicht angezeigt wird,

a. Schalten Sie das Gerät noch einmal aus.
b. Entfernen Sie die SD-Speicherkarte .
c. Beginnen Sie noch einmal ab Schritt 3 oben.

Falls eine neue Version oder gleiche Firmware-Version bereits installiert ist, wird der updatevorgang (Abb. 3) nicht angezeigt werden. Es wird angezeigt, DMC-TZ40/TZ41/ZS30 "KEIN BILD zum anzeigen". Bitte schalten Sie die Kamera aus und verwenden Sie sie wie gehabt.

Antworten