Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15324
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04

Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von carphunter » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:39

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04
Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Dann kann es ja jetzt ganz gemütlich ins Bett gehen, damit du gleich Morgen früh das ausprobieren kannst. :D
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15324
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:41

carphunter hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:39
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04
Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Dann kann es ja jetzt ganz gemütlich ins Bett gehen, damit du gleich Morgen früh das ausprobieren kannst. :D
👍👍👍👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Janami25
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 07:19

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Janami25 » Sonntag 13. Juni 2021, 08:10

Hallo zusammen.

Bin neu hier, und brauche Rat der Experten.

Ich filme viel in 4K 60P (MP4, MOV) mit der Lumix G9, um auf einen Level mit Handyaufnahmen zu bleiben (60 Bilder/s). Daraus bearbeite ich dann die Clips zu einem Film, deswegen muss und möchte ich bei 60P bleiben.

 Als Objektiv nutze ich das Pana Leica 12-60mm. (H-ES12060).

Ich habe (leider) die Firmware 2.4 aufgespielt, und habe jetzt Probleme mit dem Display / Monitor der Kamera, die vorher nicht da waren.

 
Mir fällt jetzt an der Kamera auf, wenn ich die Videoaufnahme starte (4K 60P, als MP4 oder MOV), dann ruckelt während dessen die Displayanzeige heftig, beim schwenken.

Wenn ich während der Aufnahme zoome und schwenke wird das noch schlimmer, es sieht aus, als wenn der Monitor die 60 FPS nicht (mehr) schafft und das artet in einer Ruckelorgie aus.

Im Sucher sieht alles dagegen gut aus. Das alles war mit der Firmware 2.3 überhaupt nicht der Fall.

 

Filme ich in 4K 50P sieht auf dem Monitor alles geschmeidig aus während der Aufnahme, aber in in 4K 60P sieht es nicht mehr gut aus (egal ob MOV oder MP4). Die Videos selber haben im Original diese Ruckelorgien nicht.

Aber mit der Firmware 2.3 war dieses hakelige Verhalten des Kameradisplays nicht vorhanden. Es stört jetzt extremst beim filmen. 

 
Ich bekomme das nur gänzlich weg, wenn ich den ständigen Autofocus beim filmen komplett deaktiviere, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Selbst eine Auswahl eines anderen AF Modus bringt nichts.

Und wenn ich den eletronischen Stabi noch dazu schalte, ist das Ruckeln bei der 4K 60P Aufnahme im Display noch stärker zu sehen, das war mit FW 2.3 überhaupt nicht wahrzunehmen, mit beiden Stabis gleichzeitig aktiv.


 
Habt Ihr das auch schon bemerkt, das das Display bei Schwenks / Zoomen extrem stottert / ruckelt, während einer 4K 60FPS Videoaufnahme ?

Für Monitor und Sucher sind in den Einstellungen 60 FPS eingestellt. Ich habe mal testweise 30 für den Monitor eingestellt, aber das Problem bleibt.

Ich habe die Kamera komplett zurück gesetzt und auch mit einem anderen Objektiv (Pana 12-60mm Standard H-FS12060) getestet, leider keine Besserung.

Auch mit den neuen Firmware Updates für die Objektive selber ändert sich das hakelige / ruckelige Verhalten an dem Kamera Display nicht, es ruckelt einfach sehr stark während der 4K 60P Aufnahme.
Dabei ist es auch unerheblich, ob ich in MOV oder MP4 aufnehme.

Ist die Kamera jetzt überlastet, und schafft die 60FPS am Monitor nicht, oder kann es sich um einen Fehler in der Firmware handeln ?

Ich bin leider Anfänger, und hoffe, das hier ein paar Experten Tipps geben könnten. Vielen Dank an Euch alle.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Firmware-Updates für Panasonic LUMIX G100/G110

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 13. Juli 2021, 17:34

Neue Firmware für die DC-G100/G110 gibt es ab heute auch hier:

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Eulchen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

Firmware 1.3 für Lumix DC-G110

Beitrag von Eulchen » Donnerstag 29. Juli 2021, 17:57

Es ist irgendwie verhext, aber bei panasonic.de finde ich bisher keine Erklärung, was sich durch die nagelneue Firmware-Version 1.3 in der G 110 ändert!?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Firmware 1.3 für Lumix DC-G110

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. Juli 2021, 18:21

Eulchen hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juli 2021, 17:57
Es ist irgendwie verhext, aber bei panasonic.de finde ich bisher keine Erklärung, was sich durch die nagelneue Firmware-Version 1.3 in der G 110 ändert!?

Ich habe deinen Beitrag mal hier angehängt und lesen kannst du die Infos hier (bitte runterscrollen) :

https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... dates.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 901
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von mbf » Donnerstag 29. Juli 2021, 18:22

O.g Link nehmen. https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html

Auf Download klicken, man wird weitergeleitet.
https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... _g110.html
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 29. Juli 2021, 19:25

Eine Erklärung zur Version 1.3 gibt es hier auf dieser Seite:

https://dc.watch.impress.co.jp/docs/news/1337768.html
Der aktualisierte Inhalt ist die Verbesserung der Betriebsstabilität. Beim Verbinden mit einem Smartphone über Wi-Fi und Senden eines Videos an die Smartphone-Seite soll das Phänomen, dass die Videowiedergabe je nach Übertragungsverfahren auf halbem Weg stoppt, verbessert werden.

Die LUMIX G100 ist ein Micro-Four-Thirds-System, das mit einem MOS-Sensor mit ca. 20,3 Millionen effektiven Pixeln ausgestattet ist. Neben der Unterstützung von Videoaufnahmen mit 4K 30p, der Installation eines variabel einstellbaren Monitors, der Installation eines Video-Selfie-Modus und der Vorbereitung eines Verkaufspakets mit einem Mini-Stativ, das auch ein Handgriff, Vlogger usw. sein kann. Eine Kamera, deren Hauptziel Video ist Aufnahme benötigt. Der tatsächliche Preis liegt bei rund 111.000 Yen inkl. MwSt. für die LUMIX G VARIO 12-32mm F3.5-5.6 ASPH.MEGA OIS und den Stativgriff "DMW-SHGR1" Kit.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Eulchen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2020, 08:50

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Eulchen » Donnerstag 29. Juli 2021, 20:17

Hallo, Roland, besten Dank!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15324
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von oberbayer » Montag 1. November 2021, 14:54

timo_p hat geschrieben:
Dienstag 25. Mai 2021, 19:38
Schade. Ich hatte gehofft, man spendiert der G9 endlich die Funktionalität im AFC Modus per Fokusrad manuell eingreifen zu können.
Das kommt ab 4. November:
https://www.panasonic.com/de/corporate/ ... dates.html
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von timo_p » Montag 1. November 2021, 16:21

Das lese ich da so nicht raus. Aber lass ich mich mal überraschen.
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 1. November 2021, 16:54

Jedenfalls vergisst es jetzt keiner mehr, nachdem wir es doppelt haben. :D
viewtopic.php?f=84&t=50507
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5234
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Holger R. » Montag 1. November 2021, 16:59

timo_p hat geschrieben:
Montag 1. November 2021, 16:21
Das lese ich da so nicht raus. Aber lass ich mich mal überraschen.
Das liest Du richtig heraus, das Update gibt dem Filmer nur die Chance zwischen einem linearen manuellen fokussieren und dem exponentiellen wie es jetzt ist zu wechseln.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

timo_p
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. August 2018, 12:03

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von timo_p » Dienstag 2. November 2021, 09:44

Es wird wohl ein ewig vermisstes Feature bleiben 😔
LG
Timo

Naturfotografie Blog: https://naturfotografie-blog.de

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“