Erfahrungen mit neuer FW für S9, S5II(x), G9II

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
CPi
Erfahrungen mit neuer FW für S9, S5II(x), G9II

Beitrag von CPi » Donnerstag 10. Oktober 2024, 16:59

Möchte meine Erfahrung mit dem neuen Firmware Release, welches am 09.10.24 erschienen ist mit Euch teilen.
Also ich spreche von den FW-Versionen 2.1 für S5IIX, 3.1 für S5II und 2.2 für G9II bzw. 1.1 für die S9.
In meinen Augen dreht sich dabei alles um die Laufzeit-Erweiterung bei der S9 und die Anwendung der LUTs sowie den Umschwung von der LUMIX Sync App zur LUMIX Lab App. Für S9 Nutzer also genial.

Ich besitze die S5IIx sowie die S9II und habe das Update bei beiden über die Sync App eingespielt.
Laut https://www.panasonic.com/global/consum ... x-lab.html ist die Kompatibilität der Lab App "expected to be compatible" mit den anderen neuen Kameras, aber wohl nur mit der S9 getestet.
Ja, es lässt sich nun mit S5II(x) und G9II eine Verbindung mit der Lab App aufbauen, aber ich konnte erst nach mehreren Anläufen (Löschen der Bluetooth und WLAN Einstellungen an den Kameras) bei der G9II Bilder importieren. Bei er S5IIx gelang mir das überhaupt nicht. In beiden Fällen hat die Verbindung mit der alten Sync App auch erst widerwillig geklappt.
Die Funktionen "Shutter Remote Control" und "Remote Shooting" erscheinen bei diesen beiden Kameras erst garnicht in der Lab App.
Aus meiner Sicht also vertane Zeit, es deswegen einzuspielen und auszuprobieren.

Was ich erhofft hatte: dass die neuen Rahmen-Markierungen nicht nur bei der S9 funktionieren. Dem ist aber nicht so. Dieser Menüpunkt fehlt bei G9II und S5II(x) auch nach dem Update.
Was ich ausserdem erhofft hatte: dass die zusätzliche Objekt-Erkennung auch in die anderen Kameras wandert. Das ist offenbar erst einmal nicht der Fall.
---
S5IIx, G9II, GX85, Olympus OM-1

Lumix4Video

Re: Erfahrungen mit neuer FW für S9, S5II(x), G9II

Beitrag von Lumix4Video » Donnerstag 10. Oktober 2024, 17:42

Dann kann ich zumindest auch noch etwas positives für die G9M2 beitragen. Das Übertragen und nutzen der Echtzeit-LUTs auf die G9M2 funktioniert einwandfrei und ich hatte keine Probleme beim Koppeln, oder übertragen der Bilder. Die Verbindung kam auch deutlich schneller zustande, als mit der Sync App (G9M2 und iPhone 15 Pro).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:26

Das Update habe ich im Sinne der Pflege des Gerätes G9II eingespielt, gehöre aber nicht zu den Anwendern deren Workflow sich auf Einbeziehung der App stützt. Daher- keine Erkenntnisse und Wertungen meinerseits ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73

Beitrag von j73 » Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:43

Danke für die Erfahrungsberichte. Mangels Zeit habe ich das noch nicht auf meine G9II aufgespielt, eilt aber auch nicht, da ich nicht zur Zielgruppe der neuene Funktionen gehöre (wobei: 5GHz WLAN vielelicht schon ... 8-) ).

Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass irgendwann ein Update für den G9II AF kommt (schnellere Ersterkennung für BIF)
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

j73

Beitrag von j73 » Freitag 11. Oktober 2024, 11:40

Auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht: Habe zum ersten mal das FW-Update über die Lumix-Sync-App aufgespielt. Lief total reibungslos und vom Workflow deutlich komfortabler als die "traditionelle" Methode per SD-Karte.
Grüße, Jörg

G9II, G9, GX9 (GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / 100-300mm(II)
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“