Update für GH3 und verschiedene Objektive

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 28. März 2013, 08:53

Heute hat Panasonic das GH3-Update online gestellt, das vor allem im Zusammenspiel mit verschiedenen Objektiven den AF verbessern soll. Es gibt aber auch einige interessante Kamera-Änderungen:

http://panasonic.net/avc/lumix/pressrel ... _firmware/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von available » Donnerstag 28. März 2013, 08:59

Frank Spaeth hat geschrieben:Heute hat Panasonic das GH3-Update online gestellt, das vor allem im Zusammenspiel mit verschiedenen Objektiven den AF verbessern soll. Es gibt aber auch einige interessante Kamera-Änderungen:

http://panasonic.net/avc/lumix/pressrel ... _firmware/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Frank,

nur aus Interesse. Anscheinend konntest Du zumindest auf den ersten Blick bei diesem update nichts mit unserer Wunschliste erreichen.
Hatten wir eine falsche Erwartungshaltung?
Ist aus Deiner Sicht diese weiter sinnvoll oder wird zumindest ein Teil die Wünsche vielleicht in Version 1.5 einfliesen?

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Björn » Donnerstag 28. März 2013, 09:46

Danke für den Hinweis auf die Updates! Die Objektive besitze ich zwar nicht, aber ich spiele das Update trotzdem auf.

Nettes Gimmick nebenher: Die GH3 sperrt sich dem Aufspielen, wenn der Akku nicht randvoll gefüllt ist. Das empfinde ich als eine sehr fürsorgliche Einstellung! ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 28. März 2013, 11:52

Hallo Andreas,

natürlich schauen die deutschen Panasonic-Leute hier ins Forum rein, und ich berichte bei Treffen auch immer wieder den japanischen Entwicklern über Beschwerden, Wünsche und Vorschläge von Buchlesern und Forenmitgliedern. Meiner Erfahrung nach dauert aber eine Umsetzung meist recht lange - auch wenn Panasonic zu den ganz wenigen Herstellern zählt, die ganz aktiv bei Journalisten und Experten nach deren Meinung fragen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von available » Donnerstag 28. März 2013, 12:47

Vielen Dank für Dein feedback Frank,

dann können wir ja nur auf Version 1.5 hoffen.
Wahrscheinlich wird dann aber schon die GH6 auf dem Markt sein. ;)

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von JuRotti » Donnerstag 28. März 2013, 13:26

Die Updates für die Objektive betreffen doch dann alle Kameras, oder?
Und dann gleich noch eine Frage: muss ich dann ein Update für das 45-175 sowohl auf der G5 wie auch der GF5 meiner Frau durchführen?

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von available » Donnerstag 28. März 2013, 19:22

JuRotti hat geschrieben:Die Updates für die Objektive betreffen doch dann alle Kameras, oder?
Und dann gleich noch eine Frage: muss ich dann ein Update für das 45-175 sowohl auf der G5 wie auch der GF5 meiner Frau durchführen?
1. Die updates der hier betreffenden Objektive haben nur Auswirkungen in Verbindung mit dem neuen GH3-update an der GH3. Für Deine G5 und GF5 müsste das update meiner Meinung nach keine Auswirkung haben.
2. Es gibt updates für Kameras und updates für Objektive. Da die Objektive jedoch keine eigene Schnittstelle besitzen muss man sie über das Kameragehäuse flashen.
Das ist natürlich nur einmal notwendig. Bei Zweifel einfach mal die Objektiv-Firmwareversion nach dem update an einer Kamera an der zweiten Kamera checken.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von hempi39 » Donnerstag 28. März 2013, 23:27

Hallo Frank,

ich bin ja nun ganz neu in der idgitalen Welt der Fotografie. Dein Buch habe ich noch nicht bis zum Ende durchgearbeitet. Geht auch nicht, steht zu viel schlaues drin. Ist es eigentlich sinnvoll, dass ich mir schon jetzt das Update antue?, wo ich die Kamera noch gar nicht richtig kenne?
Und um ehrlich zu sein: Ich wüsste im Moment auch gar nicht, wie ich das anstellen sollte.
Und in Deinem Buch habe ich im Index auf die Schnelle nachgeschaut, aber nichts gefunden.
Also, wenn es nicht zu viel Arbeit macht mir das zu erklären, dann tu das bitte. Ich habe einem Mac-Mini.
Bei der Analog-Fotografie gab es diese 'Probleme' nicht. Da war nur die Frage: Wie viel Filme nimmste dieses Mal mit. Reichen 20 für 3 Wochen oder nimmste lieber gleich 40 mit?
Aber eigentlich bin ich heute zum Forum gekommen, um zu fragen, ob es bei meiner geringen Kenntnis jetzt schon sinnvoll ist, die Fotos in den Formaten RAM und JPEG abzuspeichern? Meine analogen Fotos habe ich nur ganz selten, vielleicht mal aufhellen, bearbeitet. Ich habe bei schwiergen Belichtungsverhältnissen eine kleine Reihe geschossen. Das hat meist super ausgereicht.Vielleicht geht das Digital ja ähnlich. Dazu kommt ja noch, dass man die RAM-Fotos in einem getrennten Programm bearbeiten muss. Also: RAM vorsichtshalber mit speichern? Oder reich fürs Erste JPEG?
Und zum Schluss: Sei bitte ein wenig geduldig mit mir: Ich bin schon (leider) ein wenig älter. Stehe so zu sagen kurz vor der Grube. Aber bis es tatsächlich so weit ist, will ich noch mit dem WoWa einige reisen machen. In 3 Wochen steht die Türkei an. Da gibt es noch viel vorzubereiten.
Und auf die ersten Digi-Fotos bin ich sehr gespannt.
Ein schönes Osterfest
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 29. März 2013, 09:17

Hallo Helmut,

das Update kannst Du unbesorgt machen, es bringt Dir keine Nachteile.
Im Buch steht auf S.73 beschrieben , wie das geht. Wir haben hier im Forum aber auch einen Info-Bereich zum Thema Firmware-Updates, die Moderator Lenno ganz toll erklärt: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=84&t=10930" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist nicht schwer. Einfach Datei runterladen, doppelklicken und die entpackte Datei auf eine zuvor in der Kamera formatierte Speicherkarte ziehen. Karte in Kamera, einschalten, Wiedergabetaste drücken, Anweisungen folgen.

Thema RAW: Ja, speichere bei wichtigen Motive einfach parallel, kauf ein paar große und schnelle Karten und eine große externe Platte für Deinen MacMini. So kannst Du später die RAWs bearbeiten, wenn Du Dich fit fühlst.
Das wird schon ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von hempi39 » Freitag 29. März 2013, 17:19

Hallo Frank,
hier bin ich noch einmal, um Dich zu nerven, oder zu löchern. Aber erst mal ein dickes Dankeschön für die prompte Antwort. Noch einen Tag Buch-Studium, dann wäre ich auf Seite 73 gelandet und hätte das Updaten gelesen. Zusätzlich habe ich mir noch den Update-Fahrtplan von Moderator Lenno ausgedruckt. Ich habe alles wunderbar gefunden und bin doch verunsichert:
Die Datei, die ich von Panasonic unter 'Mac' herunter geladen habe, lässt sich nicht entpacken, was ja Lt. Lenno-Fahrplan gemacht werden sollte!
Die Datei heißt: GH3_V11-1.bin (25,4 MB).
Ist das bei Mac anders? Ich habe schiss, es einfach zu probieren. Du schreibst ja in Deinem Buch, allerdings im Zusammenhang mit einem Ausfall des Akkus, dass, wenn etwas nicht klappen sollte, die Kamera hin ist.
Ist die Kamera nur hin, wenn der Akku schlapp macht? Oder auch, wenn die Datei nicht passt?
Ich habe schon im Bekanntenkreis telefoniert, die leider alle Windows-Nutzer sind. Aber keiner kennt die Endung '.bin'. Vielleicht ist in der Runde ein Mac-Juser, der sich damit auskennt?
Bis dahin...
Alles Gute
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 29. März 2013, 17:34

Hallo Helmut,

zieh die bin-Datei auf die formatierte Karte, schau, dass der Akku weitgehend voll ist und leg los, das klappt ;)
Jetzt erst mal schöne Ostern :mrgreen:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
hempi39
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 16. März 2013, 22:12
Wohnort: Bereich Bielefeld, oft im Wohnwagen auf Reisen

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von hempi39 » Freitag 29. März 2013, 19:45

Hallo Frank,
Danke!! Danke!! Es hat alles geklappt.
Nun kann es Ostern werden!
Alles Gute
Helmut
Kamera's: Lumix GH3, Lumix DMC-TZ71 (als 'Immer-Dabei-Kamera)
Objektive: Vario 14-140, Zoom 45-175, Lumix G 45
Zubehör: Metz-Blitze
und etliche analoge Kamera's mit entsprechenden Objektiven
Neu: G9 mit Leica 12-60 und 50-200

Benutzeravatar
Herrygoreng
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 3. April 2012, 15:23

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Herrygoreng » Freitag 29. März 2013, 21:28

Hallo Frank

Habe heute mehrfach versucht das Update für die GH3 runterzuladen, ich bekam immer die Meldung: Datei konnte nicht runtergeladen werden.
Auch das Update für das 45-175 bekam ich nicht runtergeladen.
Ist vielleicht Massenandrang auf der Seite?
Gruss Herbert

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8571
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von wozim » Freitag 29. März 2013, 21:37

Geht bei mir problemlos. :)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Update für GH3 und verschiedene Objektive

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 30. März 2013, 08:33

Ich hab's die Tage auch problemlos geladen und installiert - am besten noch mal versuchen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“