Firmware Update Missgeschick

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
mister.o
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:57
Kontaktdaten:

Firmware Update Missgeschick

Beitrag von mister.o » Montag 29. Juli 2013, 16:19

Hallo !
Ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Wolfgang und ich kam auf dieses Forum wegen eines fehlgeschlagenen Firmware Updates auf das Panasonic 100-300 mm mit dem Olympus Digital Camera Updater. Das Pana hatte ich auf meiner OM-D EM 5 und ich wollte eigentlich nur das neueste Update für die Kamera herunterladen. Nachdem mir auch das Objektiv-Update 1.2 für das Pana 100-300 vorgeschlagen wurde, wollte ich auch dieses wahrnehmen. Während des Update-Vorganges hängte sich mein PC auf und ich musste ihn vom Netzt nehmen. Dadurch kam es auch zu einem Abbruch des Updates, das dem Objektiv nicht gut getan hatte. Es wurde anschließend nicht mehr von der Kamera erkannt und das Display blieb schwarz. Das war gestern. Ich setzte mich heute mit dem Panasonic Service ins Einvernehmen und die rieten mir zum Einschicken des Objektivs. Bevor ich das tue, möchte ich mich hier erkundigen, ob jemanden das gleiche oder ähnliche Missgeschick passiert ist und ob, eine Möglichkeit bessteht den Fehler selbst zu beheben. Eventuell damit, dass man das Update manuell über die SD Card versucht, wenn das Objektiv auf einem Panasonic Body aufgeschraubt ist ? Vielleicht kann wer helfen.
Danke im Voraus
Wolfgang
:?
http://www.flickr.com/photos/24560949@N03/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von veo » Montag 29. Juli 2013, 16:30

Da würde ich nicht schlauer sein wollen, als der Panasonic Service. Du könntest höchstens schauen, ob das Objektiv von einem Panasonic Body erkannt wird. Wenn ja, könntest du damit den regulären Updatevorgang noch einmal versuchen. Aber wenn das Objektiv nicht erkannt wird, sehe ich keine Chance für Selbsthilfe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

mister.o
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von mister.o » Dienstag 30. Juli 2013, 11:17

Leider gibt es in meinem Freundeskreis keinen Panasonic Body und zu einem Händler wollte ich nicht gehen, weil ich das Objektiv gebraucht über das DSLR Forum erstand. Es ist erst ein halbes Jahr alt und es gibt auch noch Garantie. Schickte heute das Objektiv zum Panasonic Reparatur Service nach Wien. Einen User im Systemkameraforum passierte Ähnliches mit einem Pana 20 mm, wobei die Elektronik kaputt ging und eine Repartur um die 400.- Euro gekostet hätte. Hoffentlich fehlt es bei meiner Linse nicht so weit. Jedenfalls soll es nicht möglich sein, dass ein fehl geschlagenes Firmware-Update die Elektronik ruiniert. Oder liege ich da falsch ?
http://www.flickr.com/photos/24560949@N03/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von Björn » Dienstag 30. Juli 2013, 15:53

Klingt schon ziemlich heftig, was Dir da widerfahren ist. Ich drück Dir die Daumen, dass der Service das hinbekommt und dass Dich das nicht allzu teuer zu stehen kommt.

Aber mal nebenbei gefragt, so aus reiner Neugier: Kannst Du bei Deiner Olympus die Updates nicht auch via Speicherkarte ohne Direktverbindung zum PC durchführen?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von klaas » Dienstag 30. Juli 2013, 22:20

Firmware wird üblicherweise auf einem EPROM gespeichert. Wenn dessen Inhalt durcheinander geraten ist, hilft nur, den EPROM auszubauen und in einem EPROM-Schreibgerät neu mit der Firmware zu beschreiben bzw. das Ding auszutauschen.Vermutlich ist der Baustein auf einer Platine aufgesteckt und verlötet. Das heißt also Objektiv komplett zerlegen, Platine ausbauen, neue Platine rein, alles wieder zusammenbauen und neu justieren. Es ist immer ein ziemlicher Aufwand.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von Björn » Dienstag 30. Juli 2013, 22:55

Das die Reparatur umständlich wird, ist keine Frage. Meine Frage zielte auch eher auf das ganz normale Update-Prozedere.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

mister.o
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von mister.o » Mittwoch 7. August 2013, 08:32

Danke für Euer Feedback. Das Objektiv ist in der Panasonic-Reparaturzentrale. Bin mal gespannt. Da ich 2. Besitzer bin gibt es angeblich keine Garantie mehr, obwohl das Objektiv erst ein halbes Jahr alt ist.
Grüße
http://www.flickr.com/photos/24560949@N03/" onclick="window.open(this.href);return false;

mister.o
Beiträge: 4
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 15:57
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von mister.o » Samstag 24. August 2013, 12:01

Ich bekam mein Objektiv vorgestern repariert zurück. Es wurde als Garantiefall behandelt. Die Ursache war eine defekte Digital-Signalverarbeitung. Das Teil wurde ausgetauscht. Jetzt bin ich wieder happy. :D
Grüße
http://www.flickr.com/photos/24560949@N03/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Firmware Update Missgeschick

Beitrag von Björn » Samstag 24. August 2013, 19:25

Das freut mich für Dich! Dann jetzt viel Spass mit dem Objektiv! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“