Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 10:32

Hallo liebe Leute - ich " bassmann " bin absolut neu hier und habe mir als Vorbesitzer der Lumix DMC-FZ200 ( die spinnt total in den Programmen weil sie mal in Regen gekommen ist ) nun gleich 2 fabrikneue Lumix zugelegt : die DMC-FZ72 und die DMC-FZ300 - jetzt bin ich mit der Hilfe der 2 dazu passenden Bücher vom Frank Späth damit beschäftigt die Kameras für meine Bedürfnisse betriebsbereit einzurichten - bei der FZ72 scheitere ich schon an der Stelle wo es heißt die neue SD Card in der Kamera zu formatieren - ich kann nirgens erkennen wo und wie dies bei der FZ72 zu bewerkstellen ist - ebenso habe ich kein Firmwareupdate für dieses Model finden können - wenn ich nun die bereits eingerichtete FZ300 mit dem angebotenen Firmwareupdate versehe, gehen dann all die vorher mühselig erarbeiteten Einstellungen verlustig ?
Danke für weiterhelfende Antworten - Michael Nürnberg

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. März 2016, 12:39

Hallo,

wenn du auf der Panasonic-Seite kein Update für die FZ72 findest, dann gibts keines.

Die SD-Karte kann man in der Kamera formatieren, muss es aber nicht. Zum formatieren gibt es einen Menuepunkt. Das sollte im buch bzw in der BA aber beschrieben sein, wo dieser Menuepunkt zu finden ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von UlrichH » Dienstag 8. März 2016, 12:47

Eine Formatierung in der Kamera ist bei neuen Karten nicht nötig.
Die sind Formatiert.
Meist findest du diesen Punkt im Menue unter Format.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 13:34

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

wenn du auf der Panasonic-Seite kein Update für die FZ72 findest, dann gibts keines.

Die SD-Karte kann man in der Kamera formatieren, muss es aber nicht. Zum formatieren gibt es einen Menuepunkt. Das sollte im buch bzw in der BA aber beschrieben sein, wo dieser Menuepunkt zu finden ist.
THX - ich habe im Buch inzwischen den Hinweis zur Kartenformatierung gefunden - aber tatsächlich kein Firmwareupdate zur FZ72 - wundert mich weil es doch schon ein älteres Model ist ...

bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 13:35

HUH hat geschrieben:Eine Formatierung in der Kamera ist bei neuen Karten nicht nötig.
Die sind Formatiert.
Meist findest du diesen Punkt im Menue unter Format.

THX - ich habe im Buch inzwischen den Hinweis zur Kartenformatierung gefunden - aber tatsächlich kein Firmwareupdate zur FZ72 - wundert mich weil es doch schon ein älteres Model ist ...

bassmann
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 17:12

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von bassmann » Dienstag 8. März 2016, 13:36

HUH hat geschrieben:Eine Formatierung in der Kamera ist bei neuen Karten nicht nötig.
Die sind Formatiert.
Meist findest du diesen Punkt im Menue unter Format.

THX - ich habe im Buch inzwischen den Hinweis zur Kartenformatierung gefunden - aber tatsächlich kein Firmwareupdate zur FZ72 - wundert mich weil es doch schon ein älteres Model ist ...

Konrad-99

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 8. März 2016, 13:39

bassmann hat geschrieben:
HUH hat geschrieben:Eine Formatierung in der Kamera ist bei neuen Karten nicht nötig.
Die sind Formatiert.
Meist findest du diesen Punkt im Menue unter Format.

THX - ich habe im Buch inzwischen den Hinweis zur Kartenformatierung gefunden - aber tatsächlich kein Firmwareupdate zur FZ72 - wundert mich weil es doch schon ein älteres Model ist ...
Warum 3X?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. März 2016, 14:10

Konrad-99 hat geschrieben:
Warum 3X?
3x hält besser ;)
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Firmwareupdate für DMC-FZ72 und DMC-FZ300

Beitrag von jessig1 » Dienstag 8. März 2016, 14:12

bassmann hat geschrieben: - aber tatsächlich kein Firmwareupdate zur FZ72 - wundert mich weil es doch schon ein älteres Model ist ...
Updates gibts doch nur wenn im Betrieb ein Fehler festgestellt wird, oder wenn der Hersteller dem Modell nachträglich noch eine Funktion spendieren will.

Beides trifft auf die FZ72 nicht zu.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“